Wochenlanges Zeitfenster für Wohnungszutritt von Handwerkern

17. November 2021 Thema abonnieren
 Von 
guest-12311.12.2021 22:11:34
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Wochenlanges Zeitfenster für Wohnungszutritt von Handwerkern

Hallo zusammen,

wir wohnen in einem Häuserkomplex mit mehreren Dutzend Mietparteien und haben eine (fristgerechte) Ankündigung für Wartungsarbeiten erhalten, für die den Handwerkern der Zutritt zur Wohnung gewährt werden muss. Die Arbeiten sollen pro Wohnung nur wenige Minuten andauern, allerdings ist das Zeitfenster auf fast einen Monat angesetzt.

Ist es rechtlich vertretbar, dass wir uns mehrere Wochen für mehrere Stunden täglich "bereit halten" müssen ohne eine genauere Eingrenzung auf wenigstens zwei oder drei Tage? Können wir eine Konkretisierung der Arbeitstage einfordern? Wir haben leider online bisher nichts zu dem Thema gefunden, vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen. Danke!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119642 Beiträge, 39758x hilfreich)

Wie ist denn da der genaue Wortlaut diese Schreibens?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12311.12.2021 22:11:34
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
genaue Wortlaut diese Schreibens


In PM geschickt. Danke für die schnelle Reaktion. :)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119642 Beiträge, 39758x hilfreich)

Dann würde ich dem Vermieter mitteilen, das er bitte unverzüglich, spätestens bis zum 01.12.2021 konkrete Terminvorschläge (Datum, Uhrzeit) mit jeweils 14 Tagen Vorlaufzeit benennen soll, damit man schauen kann, ob dann eine Verfügbarkeit des Zutrittes möglich ist.

Zusätzlich würde ich noch 3 Terminvorschläge (Datum, Uhrzeit) benennen, bei denen man garantiert verfügbar ist.


Das ganze dann mit Zustellnachweis versenden.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12311.12.2021 22:11:34
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Okay, das probieren wir direkt aus. Danke für den Hinweis.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.044 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.