Wohnberechtigungsschein - Grenze?

27. Juli 2022 Thema abonnieren
 Von 
Juliane6
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohnberechtigungsschein - Grenze?

Ich habe eine Wohnung in Aussicht, für die man einen WBS benötigt. Allerdings verdiene ich derzeit 3000 Euro brutto, bald wird dies auf 3700 Euro erhöht und einige Monate später auf 3900 Euro.

Davon habe ich allerdings erst nach Antragstellung erfahren! Somit sind im Antrag nur die 3000 Euro Brutto vermerkt , die ich aktuell noch verdiene.

Der Immobilienmakler sagte zu den 3000 Euro, dass mir der WBS eigentlich nicht zusteht und ich deshalb eine geringe Menge monatlich zur Miete draufzahlen muss. Aber absolut überschaubar der Betrag.

Er sagt es kann durchaus sein dass der WBS genehmigt wird.

Was ist denn nun mit den voraussichtlichen Erhöhungen? Muss ich die der Stadt offen legen ? Oder nur falls die Nachfragen stellen ?

Will nichts falsch machen. Habe auch Sorge am Ende viel Geld draufzahlen zu müssen.

Kann mir jemand helfen ?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32890 Beiträge, 17271x hilfreich)

Er sagt es kann durchaus sein dass der WBS genehmigt wird. Nö - mit soviel Einkommen nicht. Von den 36.000 Euro werden 1.000 Euro Werbungskostenpauschale abgezogen und dann pauschal 30 % - macht 24.500 Euro. Damit kriegt ein Ein-Personen-Haushalt keinen WBS.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.161 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen