Wohngemeinschaft Stromschulden

30. Mai 2010 Thema abonnieren
 Von 
angelshype
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohngemeinschaft Stromschulden

hallo , ich habe folgendes problem.
ich bin vor 3 monaten in eine 3er wg gezogen , habe einen normalen standartuntermietvertrag bekommen.
der strom ist auf meine beiden mitbewohner angemeldet die als hauptmieter der wohnung eingetragen sind, so jetzt zum problem. heut nachmittag kam einer meiner mitbewohner an und meinte das am 2juni der strom abgeklämmt wird das sie die stromrechnung nicht bezahlt haben , und sie meinte auch im gleichen atemzug das sie jetzt am wochenende zu ihrem freund zieht. mein anerer mitbewohner hat vorhin auch schon angefangen seine sachen zu packen und zu seiner freundin zu schaffen. dh ich sitze jetzt hier allein ab morgen und am zweiten wird der strom abgeschakltet , ich hab keine ahnung was ich amchen soll , so schnell findet man ja keine neue wohnung und im dunkeln sitzen ist ja auch nicht grad toll , hab ja meine laufenden abschläge immer an die beiden bezahlt.
was hab ich jetzt für möglichkeiten , wie komme ich schneller aus dem untermietvertrag rauß , und gibt es irgendeine möglichkeit die abklemmung zu verhindern für mich ?

*lg* Kevin

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
JollyJumper
Status:
Lehrling
(1164 Beiträge, 365x hilfreich)

quote:
*lg* Kevin
allein zu Haus! :grins:
Im Untermeitverhältnis schuldet die derjeniege der untervermietet hat eine Wohnung mit denentsprechenden zugesicherten Eigenschaften.
Mit Stromanbieter oder Eigentümer/Vermieter der hast Du kein Vertragsverhältnis.
Theoretisch würde der Stromanbieter wahrscheinlich vom abklemmen absehen, wenn die Stromschulden vollständig bezahlt werden.
Selbst wenn Du dies tun würdest, obwohl DU die Anteile schon an die Mitbewohner bezahlt hast, halte ich es für fraglich ob es die Situation verbessert.
Möglicherweise haben die Mitbewohner ja auch vergessen, die Miete an den Vermieter zu bezahlen und dort drohen die nächsten Probleme.
Es scheint als ratsam doch kurzfristig über eine Änderung des Wohnsitzes nachzudenken.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

Wenn dein Vertragspartner nix hat dann ist es egal was,wer,warum und wie haften würde. Da ist nichts zu holen.

Die beiden sollen dir unterschreiben das du jederzeit ausziehen kannst. Dann kannst du gehen.

Ich würde mir schnell was neues Suchen, die haben sicher nicht nur den Strom nicht bezahlt.

Ansonst könntest du "dich" dort als Mieter beim Energieversorger anmelden, sozusagen als Nachmieter. Dann würde der neue Vertrag auf dich laufen und du hättest Strom. Wäre aber nur eine Notlösung, aber wenn die beiden anderen eh weg sind ist es eh nur dein Strom.

K.

-----------------
"Legasteniker, Dumm und mit angelesenem Halbwissen - Na und mir machts Spaß !!"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.749 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen