hallo leute.
habe in i-net eine wohnung gefunden, über makler.
war dort mit ihm die wohnung besichtigen.
hat sich rausgestellt das im haus ein bekannter lebt.
wollte jetzt fragen ob ich den markler umgehen kann um die marklercourtage nicht zu bezahlen. haben zuerst abgemacht 400 euro nun wo es fast zu vertrag kamm, will er nun aufeinmal 500.
hab mit der vermietrin telefoniert, sie hat ihn nicht schriftlich beauftragt. er hat sie angerufen und fragte ob er ihr für die wohnung mieter finden soll. die hat ja gesagt. aber nichts schriftlich.
was denkt ihr ?
vermieterin würds mir gerne geben
-----------------
""
Wohnung Mieten
Ein Makler muss nicht schriftlich vom Vermieter beauftragt worden sein. Dir ist die Wohnung über die Aktivität des Maklers bekannt geworden und du hast ihn in Anspruch genommen. Wenn du die Wohnung nimmst musst du auch zahlen.
-----------------
""
ja kann er zuerst 400 euro sagen, und dann 500 euro courtage, weil ich war ja nur einverstanden wegen 400 euro courtage und nun wo er sieht das ich mich sehr für interessiere, will er nun 500.
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hast du irgendwas unterschrieben?
-----------------
"Meine Beiträge stellen nur meine Sicht der Dinge dar, keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr"
quote:
ja kann er zuerst 400 euro sagen, und dann 500 euro courtage, weil ich war ja nur einverstanden wegen 400 euro courtage und nun wo er sieht das ich mich sehr für interessiere, will er nun 500.
Normalerweise steht die verlangte Courtage in der Anzeige. Solltet ihr eine geringere Prov vereinbart haben, was du beweisen müsstest, dann muss sich der Makler daran halten.
Kannst du es beweisen?
-----------------
""
nein nichts unterschrieben weder ich noch die vermieterin.
nein kann ich nicht, meine freundin sass zwar neben dran, aber das zählt ja nicht
-----------------
""
Wie bist du auf den Makler gekommen?
-----------------
"Meine Beiträge stellen nur meine Sicht der Dinge dar, keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr"
über internet immowelt
-----------------
""
Kann es sein, dass es € 400,00 + MwSt = € 476,00 sind ?
Dann wäre es korrekt!
400 euro kalt x 1,5 + mehrwersteuer .
hab aber mit dem geredet und wir haben 400 euro ausgemacht. und nun kurz vor vertragsabschluss ruft er an und macht nun 500.
war aber nur mündlich abgemacht über telefon.
mich interessiert mehr ob ich ihn komplett nun umgehen kann ...
also mal so mal so .... und schriftlichen vertrag hat er nicht mit vermieterin...
-----------------
""
Nein, kannst du nicht. Du bist über diesen Makler auf die Wohnung gestoßen, und wenn du sie anmietest, hat er damit seine Provision verdient.
Und wie bereits erwähnt, muß es nichts Schriftliches geben.
-----------------
""
und was ist wenn ich jetzt absage... und in 2-3 monaten mich bei der vermieterin melde, denn sie hats ja auch noch in der zeitung inseriert. und wenn es noch da ist ... kann ich dann ohne ihn ?
-----------------
""
Was läßt dich annehmen, dass die Vermieterin die Wohnung noch einige Monate länger leerstehen läßt mit dem entsprechenden Mietausfall, nur damit du dich um die Maklerprovision herumdrücken kannst?
Abgesehen davon dürfte hier das Zauberwort "Vorkenntnis" lauten. Entscheidend ist hier, dass das Mietverhältnis zustande kommt, nachdem der Makler eingeschaltet worden ist. Und Kenntnis von der Wohnung hast du über den Makler erhalten.
-----------------
""
ja ich hab mit der vermieterin telefoniert. die will ja auch mich in die wohnung.
und wohnung ist erst ab Mai frei, weil die noch renoviert ect. wird.
ja gut, sieht schlecht aus für mich :-)
ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben.
bin sehr positiv von diesem forum überrascht.
mfg
-----------------
""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-