Wohnung gekündigt

3. März 2005 Thema abonnieren
 Von 
lilly123
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohnung gekündigt

Hallo, mein Vermieter hat mir vor 2 Tagen die frsitlose Kündigung erteilt. Grund - ich habe die Frist bis 24.02 zum begleichen der Nebenkosten nicht eingehalten, er wurde von mir informiert darüber das ich am 28. erst die Zahlung vornehmen kann. Genau da kam dann die Kündigung.

Angebl. hat er sie bereits mündl. ausgesprochen - keine Ahnung wem gegenüber.....er hat innerhalb eineinhalb Jahren die Miete 2 mal erhöht wegen der nebenkosten und das ohne schriftl. Ankündigung - led. ein kleiner Vermerk auf der letzten Nebenkostenabrechnung.

Weiterhin wieß mich ein Anwalt daraufhin das ich so eine hohe Kaution bezahlt habe, das er die 645 € (300 glatt nur Mieterhöhung des verg. Jahres und 345 akt. Nebenkosten) auch erstmal als Deckung nehmen kann. Der Mieterschutz sagte dies auch. Weiterhin sind 300 € angewiesen zur Deckung der Nebenkosten. Ich habe 8 Wochen Kündigungsfrist lt. Mietvertrag, er hat mir fristlos gekündigt bis 28.03. Ich bin Hochschwanger und lebe alleine.

Wie kann ich mich verhalten, reden mit ihm ist zwecklos, er wird aggressiv, herabwürdigend und glaubt mir nicht, unterstellt selbst eine vorg. Schwangerschaft usw. Ich möchte aber hier auf keinen Fall ausziehen - habe die Wohnung kompl. renoviert und neu eingerichtet -inkl. Kinderzimmermöbel.

Ich habe keinen Pfennig Mietschulden oder ähnl. ... wie stehen meine Chancen???

Danke für jeden Rat!!!!

13 Antworten
Sortierung:
 Von 
Gruwo
Status:
Lehrling
(1284 Beiträge, 184x hilfreich)

Hallo lilly,

was hat der Vermieter in seiner Kündigung genau geschrieben?

MfG Gruwo

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Silvi4
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
er muß in der fristl. Kündigung einen genauen Grund angeben, die von Ihnen angeführen Gründe sind nicht ausreichend. Ich würde - rein aus Vorsichtsmaßnahme - das Schloß austauschen lassen. Damit er nicht auf irgendwelche Dummheiten kommt. Dann schriftlich auf die Kündigung antworten, dass diese nicht rechtmäßig ist und Sie die Wohnung nicht zum angegebenen Termin zurückgeben.
Gruß Silvi

0x Hilfreiche Antwort

Von 
lilly123
Status:
Frischling

Hallo Gruwo,

er hat die Kosten aufgestellt die offen sind, irgendwelchen Mahnung und abmahnungen genannt, die angebl. mündl. Kündigung und dann halt noch ein Abschnitt geschrieben ob ich zu blöd bin (nur eleganter ausgedrückt) ein Datum zu lesen und das er mir soort hilt eine Wohnung bei unsrer entspannten Wohnlage zu suchen.

Unsere Stadt hat eine besch. Wohnlage, wenn ich umziehe dasrf ich laut ALO 2 nur 45 m2 haben, da ich solange schon in der Wohnung lebe haben die meine 54 toleriert.

Ich habe mir gestern einen Anwalt genommen der auch nur geschmunzelt hat unt mit hilft habe mit ihm zusammen einen Brief aufgesetzt die Einzahlungsbelege eingereicht und nun bin ich mal gespannt. Schlüssel sind bereits neue seit 2000 da er damals mit meinem eheml. Lebenspartner Streit hatte (wofür aber mein Vermieter nichts konnte) und dann immer mal wieder meine Katzen aus der Wohnung verschwnden waren (die stehen im Mietvertrag) als ich 99 eingezogen bin hatten wir Kisten und blaue tüten hier stehen, einen Tag nach dem Umzug ist er einfach in die Bude hat meine eltern angerufen (die hat er dann richtig terrorisiert haben nummer gewechselt) und behauptet das er wohl wieder penner und schlampen im haus hat nachdem er einfach in die wohnung ist. Ich meine hallo, kannst du innerhalb eines Tages komplett einziehen ??

Ich bin halt nur leicht fertig da ich die ganze schwangerschaft ruhe hatte und in 8 wochen isses soweit und nun kommt das . Meine verm. er will keine kinder im haus, die letzte mieterin die ne Püppi bekommen hat hat er auch terrrorisiert bis sie ausgezogen ist.

Auf jeden fall hab ich die nebenkosten erstmal bezahlt, besser der anwalt hat die vollmacht und den rest muss er sich erstreiten da mieterhöhung so hoch undschnell angl. nicht zulässig sind.

Gerne warte ich deine Meiung ab. Es wohnen 5 Parteien, schlecht und abh. von meinem Geld ist er nicht, Kaution hat er auch bekommen 3 monatsmieten.

LG

Lilly

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Gruwo
Status:
Lehrling

Hallo Lilly,

es war das Beste, die Sache einem RA zu übergeben. Wenn er die Kündigung nach Einsicht in die Unterlagen für unwirksam hält, solltest Du ihm die weiteren Schritte überlassen und vor allem die verbleibenden Wochen der Schwangerschaft genießen.

Selbst wenn die Kündigung (hypothetisch) wirksam wäre, wird sich in Deutschland wohl kein Richter finden lassen, der einer hochschwangeren Frau bzw. jungen Mutter mit Neugeborenem keinen Räumungsschutz gewährt und sie auf die Strasse setzt.

Verweise den Vermieter zukünftig immer an Deinen RA, sollte er mal unangekündigt vor der Tür stehen, brauchst Du ihm nicht öffnen. Ansonsten bitte immer einen Nachbarn/ Freund hinzu.

Alles erdenklich Gute wünscht Dir

Gruwo

-- Editiert von Gruwo am 04.03.2005 14:46:41

0x Hilfreiche Antwort

Von 
lilly123
Status:
Frischling

hallo gruwo,

hab ich auch alles so getan, mein vermieter wohnt über mir, kontakt lässt sich leider nicht vermeiden, aber ich bin sachlich und sehe alles positiv, ich habe nichts getan, nur kann man halt mit ihm über nichts reden , das ist das schlimme, er redet sich immer raus und fängt von früher an.....

vielen vielen dank für deinen rat, ich genieße die zeit auch noch, is immerhin meine erste kleine die kommt....

lg

lilly

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Gruwo
Status:
Lehrling

"...mein vermieter wohnt über mir... "

Na prima! Du hast ja schon vermutet, das er keine Kinder im Haus haben will und ich schätze, Du hast Recht...;) Eigentlich ein bemitleidenswerter Mensch!

Solange Du weiterhin die Kraft hast, alles sachlich und positiv zu sehen, wird er Dich nicht "rausekeln" können. Ich wünsche Dir, dass sie nie ausgeht!:)

Mit besten Wünschen für die bevorstehende Geburt

Gruwo

0x Hilfreiche Antwort

Von 
lilly123
Status:
Frischling

Hallo Gruwo,

habe heute Post von meinem Anwalt bekommen, aus der hervor geht das mein Vermieter an der Kündigung trotz angek. zahlung der NK festhält.

Er hat 1 Tag nach einteffen des Schreibens meines Anwalts bei Ihm noch keinen Geldeingang der Miete und Rate Nebenkosten verzeichnet und gleich wieder reingehaun. Miete ist nat. längst gebucht, aber in dieser Hinsicht kann ich nichts manipulieren oder beschl. denn es liegt an der Arbeit der Bank, welche normal und fristger. die Überweisungsträger bearbeitet hat.

Daraus schließ ich das er mich mit aller macht raus haben will sogar den namen meines Freundes rausbekommen hat und geschrieben hat das er sicher auch an einer neuen Wohnung interessiert ist da er bei mir wohnt was aber auch nicht stimmt, er hat eine eigene Wohnung, wir sind seid 3 Jahren liiert und seit beginn meiner Schwangerschaft vermehrt bei mir ist da ich auf Ihn angewiesen bin.

Gäbe es ihn nicht wären meine Eltern für mich da gewesen und da hätt er auch gemeckert.

Mein Anwalt will ein pers. Gespräch mit ihm klären da er sich ja eigentlich Widerspricht, er hat mich gek. wegen ausstehender Kosten und nimmt aber das Angebot diese zu zahen nicht war.

Sollte er immer noch nicht einlenken will er eine einstweilige Verfügung erzwingen um mich zu schützen.

Ich denke mal mehr Hass kann man nicht ausdrücken gegenüber einem Menschen - und einem Kind anders kann ich mir das alles nicht erklären.

LG

Lilly

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Ilmia
Status:
Praktikant
(513 Beiträge, 60x hilfreich)

Hallo lilly
Lass Dich von so einem ........ ja nicht unterkriegen !!!
Ich drück`Dir ganz fest die Daumen für die Geburt - und Du wirst es erleben - es gibt
nichts schöneres als seinem Baby das erstemal in das Gesichtchen zu schauen . Es
ist das schönste Baby der Welt .

Ganz liebe Grüße
Ilmia

-----------------
"Ilmia
Edel sei der Mensch , hilfreich und gut"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(50210 Beiträge, 17578x hilfreich)

Ich kann mich Ilmia nur anschließen.

Wenn Deine Schilderungen so stimmen, dann hat Dein Vermieter keine Chance, Dich aus der Wohnung zu bekommen.

Sollte er das erst glauben, wenn er ein Urteil in der Hand hält, dann kommt natürlich einiger Stress auf Dich zu. So zu verfahren könnte aber auch genau sein Ziel sein, damit Du vielleicht freiwillig ausziehst.

Da musst Du Dir dann natürlich schon überlegen, ob Du eine solche terrorisierung aushälst. Das Recht ist allerdings auf Deiner Seite.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Gruwo
Status:
Lehrling

Hallo ,

ich will zwar nicht ganz so weit wie hh gehen und die Wirksamkeit der Kündigung von vornherein ausschließen, aber sonderlich hoch sind die Erfolgsaussichten des Vermieters bei einer Klage sicher nicht. Man wird sehen müssen, ob er wirklich das Risiko eingeht. Die Drohkulisse kann in der Tat nur inszeniert sein, um Dich zum "freiwilligen" Auszug zu bewegen.

Aber Dein RA scheint ja schon die richtige Antwort parat zu haben, wenn er notfalls eine einstweilige Verfügung beantragen will.

Im Übrigen finde ich den Beitrag von Ilmia einfach nur klasse! Lasst Euch die Vorfreude nicht verderben!

MfG Gruwo

-- Editiert von Gruwo am 11.03.2005 17:55:18

0x Hilfreiche Antwort

Von 
lilly123
Status:
Frischling

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure antworten. Ich denke mal das ich nie wieder Nebenkosten zu spät zahlen werde.

Der Ärger ist ja nicht zum lachen. Nur frag ich mich in wie weit er da denken tut, denn wenn er klagt sind die NK bereits fertig gezahlt und er muss die Prozesskosten selber tragen, und die liegen in unserem Rechtssystem durchaus nicht grad niedrig.

Weiterhin hab ich erfahren das sich der Richter vorwiegend auch ein Bild über das Mietverhalten in seinem Haus macht und er alles offenbaren muss, man damit schießt er sich so ein eigentor wie der Brief von Ihm an den Anwalt, in dem er auf kein Zahlungsangebot eingehen tut. Und das macht mich auch stutzig, weil wenn ich sowas mache bin ich auch hinter dem geld her und gehe damit nicht so gleichgültig um.

Ich geb nich auf, werde es aber in Erwägung ziehen ende des jahres wenn es schon geht in einen anderen Ort zu ziehen, eventuell mit meinem Freund zusammen, in den finanz. Apfel muss ich beißen, mal schaun in wie weit das AAmt dann zahlt oder nicht was wir vom Amt an geld bekommen.

Wenn jemand Ahnung davon hat bitte melden ;-))

Ich wünsche allen ein schönes WE

LG

Lilly

0x Hilfreiche Antwort

Von 
lilly123
Status:
Frischling

hallo gruwo,

habe nochmal eine frage, und zwar wenn mein Vermieter nun weiter Terz macht - wie läuft das ab, kann er in die wohnung einfach via Schlüsseldienst rein, kann er mich mit Polizei rauswerfen oder muss er mich rausklagen, was ja dann der größte Blödsinn wäre den es gäbe, bis das durch ist sind alle Schulden gezahlt.

Ist ja jetzt schon weniger.

LG

Lilly

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Gruwo
Status:
Lehrling

Hallo Lilly,

der Vermieter muss schon auf Räumung klagen. Wenn er gewinnt, bekommt er einen Räumungstitel, mit dem er beim Gerichtsvollzieher die Räumung beantragen kann. Alles andere wäre Selbstjustiz, die zivil- und strafrechtliche Konsequenzen für ihn hätte. Du solltest dann einen RA beauftragen.

Nach einem Urteil des LG Köln (WuM 1985, 131) ist eine fristlose Kündigung wegen nicht bezahlter Nachforderungen der Betriebskostenabrechnung nur zulässig, wenn der Mieter die Zahlung verweigert. Zudem muss die Nachforderung mindestens eine Monatsmiete betragen. Demnach wäre Deine Kündigung unwirksam, weil Du die Forderung ja anerkennst und bereits Zahlungen leistest.

Der geplante Umzug muss meines Wissens vom Aamt genehmigt werden, zumindest bei ALG II. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.

MfG Gruwo

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.873 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.567 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.