Wohnung nach Auszug streichen

31. Januar 2019 Thema abonnieren
 Von 
wieweiter75
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 1x hilfreich)
Wohnung nach Auszug streichen

Hallo,

kurz zum Stand:

Wohnung vor 6 Jahren ungestrichen (mit farbigen Feldern an der Wand) übernommen und es ist immer noch so.
Jetzt ziehen wir aus und sollen streichen.

Zeitfolge im Mietvertrag bei Wohnräumen 5 Jahre und "...Mieter ist verpflichtet bei Beendigung Mietverhältnis wenn o. g. Zeitfolge verstrichen Schönheitsreparaturen durchzuführen"

Meine Frage: Hab die Wohnung ungestrichen übernommen, muss ich trotzdem streichen weil Zeit verstrichen und im Mietvertrag diese Klausel steht?

Danke

Uwe

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

schau mal hier:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/bgh-staerkt-mieterrechte-bei-schoenheitsreperaturen-100.html

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Zitat (von wieweiter75):
Meine Frage: Hab die Wohnung ungestrichen übernommen, muss ich trotzdem streichen weil Zeit verstrichen und im Mietvertrag diese Klausel steht?


Wie muss man das verstehen ?
Hast Du mit dem Vormieter ausgemacht, dass Du die Wohnung so übernimmst oder war die einfach so in dem Zustand vom Vermieter übergeben ?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wieweiter75
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,

also die Wohnung hatte farbige Flächen bei Besichtigung und Bezug. Hab mit Vermieter geklärt, dass das ok ist.

Jetzt soll ich alles streichen.

Danke und Gruß

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47588 Beiträge, 16825x hilfreich)

Da die Wohnung bei Einzug unrenoviert war, ist die Klausel zu den Schönheitsreparaturen unwirksam.
BGH-Urteil vom 18. März 2015 (Az.: VIII ZR 185/14 )

Damit kann der Vermieter die Durchführung von Schönheitsreparaturen nicht verlangen.

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wieweiter75
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für alle Antworten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.703 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen