Wohnung renovieren bei Auszug - neuer Boden

3. März 2009 Thema abonnieren
 Von 
lukeskywalker
Status:
Beginner
(72 Beiträge, 6x hilfreich)
Wohnung renovieren bei Auszug - neuer Boden

Hallo,

ich bin 2000 in eine renovierte Wohnung eingezogen. Unter anderem lag dort ein (billiger) Laminatboden, teilweise auch schlecht gelegt. Die Lücken zwischen den einzelnen Brettern sind in manchen Stellen so breit, dass natürlich leicht Feuchtigkeit etc einziehen kann. Die Folge ist, dass sich an manchen Stellen die Laminatleisten "wellen", also die Nähte noch unsauberer wurden.

Weiterhin kommt dass aufgrund der alltäglichen Nutzung der Abrieb des Bodens z.T. soweit vorangeschritten ist, dass sich die Beschichtung nach und nach löst und der Boden unschön wird.

Meine Frage: Um zu verhindern, dass der Vermieter einen neuen Boden von mir verlangst, wenn ich ausziehen will, was muss ich tun? Reicht es einen Mietmangel schriftlich anzuzeigen? Ist dies überhaupt ein Mietmangel? Muss ich den Boden bezahlen?

Danke für Ihre Hilfe

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47657 Beiträge, 16843x hilfreich)

Schäden, die durch den normalen Gebrauch entstehen, gelten als Abnutzung und müssen vom Vermieter getragen werden.

Ob es sich bei den genannten Dingen bereits um einen Mangel handelt, ist aus dem Forum heraus nur schwer zu beurteilen. Es kann aber dennoch nicht schaden, den Vermieter bereits jetzt über den schnellen Verschleiß des Laminatbodens zu informieren.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
lukeskywalker
Status:
Beginner
(72 Beiträge, 6x hilfreich)

und die Information an den Vermieter erfolgt am Besten schriftlich in der Form: "...hiermit informiere ich Sie darüber, dass der Boden starke Verschleißspuren aufweist..." ?!?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

Der Bodenbelag ist ohne Frage Teil der Mietsache. Wenn ihr nicht anderes gemacht habt als es üblich ist, nämlich drauf gelaufen seid, dann ist das ein normaler Verschleiß und gehört nicht zu den evtl. von Euch zu übernehmenden
Schönheitsreparaturen. :grins:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen