Wohnung trotz neg. Schufa?

14. Januar 2012 Thema abonnieren
 Von 
guest-12306.03.2013 11:46:56
Status:
Beginner
(127 Beiträge, 72x hilfreich)
Wohnung trotz neg. Schufa?

Servus, Moin Moin und Grüß Gott!

Vorgeschichte: Mein Bekannter, (ich nennen ohne folgend einfach mal Klaus), war vor mehr als 4 Jahren obdachlos und Alkoholiker. Nachdem wir ihm Unter die Arme griffen und er dann auch trocken wurde, bekam er eine Wohnung im betreuten Wohnen. Wie auch immer hat er knapp zweieinhalb Tausend Euro Schulden angehäuft. Er hat jetzt einen negativen Schufaeintrag und befindet sich in Betreuung.

Wir waren heute bei meiner Wohnungsbau und haben ein paar Unterlagen abgegeben.
Nur eine neue Schufaauskunft fehlt noch. Er hat nun aber etwas Muffen, dass er die Buchte nicht bekommt, wegen dem Schufaeintrag.

Wobei die "Schulden" nix mit Mietschulden zu tun hat.

Bekommt man trotz der "geringen" Schulden eine Wohnung? Oder müsste man eine Abzahlung beantragen? Wie lange würde es dann dauern, bis der Schufaeintrag demnach auf positiv umgestellt wird?

Liebe Grüße

-----------------
"Ich => :pc: "

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



23 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32886 Beiträge, 17271x hilfreich)

Natürlich darf jeder Vermieter an Menschen mit negativer SCHUFA vermieten - er wird es nur in aller Regel nicht tun. Der Mietinteressent könnte alternativ eine Bürgschaft anbieten, sofern er einen Bürgen hat.
Bezahlte Schulden werden in der SCHUFA zunächst als bezahlt vermerkt und nach 3 Jahren gelöscht.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12306.03.2013 11:46:56
Status:
Beginner
(127 Beiträge, 72x hilfreich)

Die Objektmanagerin meinte, dass Bürgen im Fall einer Vermietung nicht akzeptiert werden.

Wenn er nun dann den Schuldenbetrag abzahlen würde, was ist dann bei der Schufaauskunft zu lesen? Der wird doch dann positiv, oder???.

-----------------
"Ich => :pc: "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32886 Beiträge, 17271x hilfreich)

Nö, wird er nicht. Ich habe es doch oben schon beschrieben: Solange auch nur Teile der Forderung offen sind, steht das da. Und wenn sie beglichen ist, sind die Schulden quasi als Ex-Schulden noch 3 Jahre lang vermerkt. Also weiß jeder: Der hatte mal Schulden. Andere hatten nie Schulden, die in der SCHUFA standen - für wenn wird sich der Vermieter entscheiden?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Das ist so nicht ganz richtig.
Der negative Eintrag bei der Schufa sind nicht die Schulden, sondernd er vermerk, dass er seine Schulden nicht vertragsgemäss zurückzahlt.

Wenn er das wieder tut, wird aus dem neg. Schufamerkmal ein erledigtes Merkmal, welches noch 3 Jahre dort stehen bleibt.

Die Schulden alleine machen nichts aus.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12306.03.2013 11:46:56
Status:
Beginner
(127 Beiträge, 72x hilfreich)

Und was steht da, wenn er die Schulden abzahlt!?

Ich möchte noch anmerken, dass er Rente und bissel was vom Amt bezieht.

-----------------
"Ich => :pc: "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 628x hilfreich)

Und was steht da, wenn er die Schulden abzahlt!?

Dann steht da: Vertrag wurde nicht ordnungsgemäss beendet.
Und so ein Vermerk wird nie positiv.
Würdest du ihm 15 - 20.000 Euro anvertrauen ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12315.05.2012 07:09:00
Status:
Schüler
(472 Beiträge, 132x hilfreich)

Die Antwort von @muemmel bezüglich einer Bürgschaft finde ich sehr hilfreich.

Ansonsten ist es allein die Entscheidung des Vermieters, mit wem er einen Vertrag schließt.

SCHUFA hin oder her! ;)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

quote:
Wobei die "Schulden" nix mit Mietschulden zu tun hat.

Schulden sind Schulden !

quote:
Bekommt man trotz der "geringen" Schulden eine Wohnung?

Wenn die so gering sind, zahl sie doch schnell ab.
Wie wäre es mit morgen früh ?

quote:
Oder müsste man eine Abzahlung beantragen?

Wo ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12306.03.2013 11:46:56
Status:
Beginner
(127 Beiträge, 72x hilfreich)

Er bezieht Rente und nen bissel Geld vom Amt!
Die Schulden belaufen sich auch zweieinhalb Tausend
Euro, wie ich ganz oben bereits schrieb!!


Warum redet man eigentlich auch von positiven Schufaeinträgen,
wenn es sowas net gibt?!


Er will eine Wohnung haben und kein Auto...
Bürgschaften lehnt die Wohnungsbau ab, wurde
mir persönlich gesagt.




-----------------
"Ich => :pc: "

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12311.04.2012 22:52:18
Status:
Student
(2108 Beiträge, 1040x hilfreich)

Er ist trockener Alkoholiker der 4 Jahre nichts auf die Reihe gebracht hat und auf der Straße lebte. Gibt es Probleme ist bei ihm nichts zu holen da er kein Geld hat.

Also: Betreut, arm und unzuverlässig, ohne pfändbares Einkommen.

Wenn der die Wohnung abfackelt ist nicht zu holen.

Leider will keiner mit solchen Leuten Geschäfte machen. Nur Vermieter die Schrott zu überteuerten Mieten vermieten nehmen ihn noch.

Da ist die Schufa nur ein Problem

Es gibt sicher auch betreutes Wohnen, Männerwohnheime oder karitative Einrichtungen - die da besser wären und genau solchen Leuten Hilfe anbieten.



-----------------
""

-- Editiert Keinanwalt am 15.01.2012 12:03

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
JollyJumper
Status:
Lehrling
(1164 Beiträge, 365x hilfreich)

quote:
Warum redet man eigentlich auch von positiven Schufaeinträgen, wenn es sowas net gibt?!

Wenn jemand einen Kredit abbezahlt (was eigentlich der Regelfall sein sollte) hat wird die natürlich auch in der Schufa vermerkt.
Es soll sogar Menschen geben, die Ihre kurz-, mittel- und langfrist Finanzplanung im Griff haben und auch nachhaltig bedienen und positiv abschließen! Das spiegelt sich dann auch in der Schufa wieder!

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12306.03.2013 11:46:56
Status:
Beginner
(127 Beiträge, 72x hilfreich)

quote:
Es gibt sicher auch betreutes Wohnen, Männerwohnheime oder karitative Einrichtungen - die da besser wären und genau solchen Leuten Hilfe anbieten.

Er ist bereits in betreutem Wohnen möchte aber nun eine neue Wohnung....

Seine exFrau unterstützt ihn heute noch und sie sehen sochnregelmäßig nur kann er bei ihr nicht einziehen, da die Bude da zu klein ist mit den 5 Kindern... Sind ja eh geschieden...

Wie auch immer ... Es ging ja nur um den Schufaeintrag...


Im Fall der positiven Erledigung offener Forderungen, Rückzahlung offener Kredite etc. werden die Daten im Allgemeinen nach drei Jahren, respektive zum Ende des dritten Kalenderjahres (bei nicht-titulierten Forderungen) nach ihrer Verzeichnung gelöscht.

-----------------
"Ich => :pc: "

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12311.04.2012 22:52:18
Status:
Student
(2108 Beiträge, 1040x hilfreich)

quote:
Es ging ja nur um den Schufaeintrag


Erst mal Schulden zahlen, das verbessert den Schufaeintrag bereits erheblich.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

quote:
Warum redet man eigentlich auch von positiven Schufaeinträgen, wenn es sowas net gibt?!


In der Schufawerden Deine Bankverbindungen, Handyverträge, Kreditvertäge erfasst. Dies dient dazu, dass ein neuer Geschäftspartner sich ansehen kann, wie hoch z.B. Deine Verschuldung ist.

Wenn die Schulden ganz normal abbezahlt werden ist das Alles ja kein Problem, aber wenn Du das nicht tust, dann kann ein evtl. zukünftiger Vertragspartner das eben auch sehen und sich dann gegen eine Geschäftsbeziehung entscheiden.


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12306.03.2013 11:46:56
Status:
Beginner
(127 Beiträge, 72x hilfreich)

[color=red]

quote:
Wenn die Schulden ganz normal abbezahlt werden ist das Alles ja kein Problem, aber wenn Du das nicht tust, dann kann ein evtl. zukünftiger Vertragspartner das eben auch sehen und sich dann gegen eine Geschäftsbeziehung entscheiden.
[/color]
DAS wollte ich nur wissen.
Danke


-----------------
"Ich => :pc: "

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

quote:
Warum redet man eigentlich auch von positiven Schufaeinträgen,

Hast Du auch nur einmal einen VM possitiv darüber reden hören ?

quote:
Wenn die Schulden ganz normal abbezahlt werden ist das Alles ja kein Problem

Das kann täuschen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest-12311.04.2012 22:52:18
Status:
Student
(2108 Beiträge, 1040x hilfreich)

quote:
Hast Du auch nur einmal einen VM possitiv darüber reden hören ?


Du brauchst nur ein paar Einträge über ständige höhere Kredite die alle fristgerecht zurückbezahlt wurden. Dazu ein paar Handy und sonstige Verträge die seit Jahren als positiv da stehen.

Dann bist du Bankenliebling + Handyengel



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

quote:
Dann bist du Bankenliebling + Handyengel

Natürlich, selbst der Direktor öffnet dir die Türe persönlich, selbst in USA haste dadurch innerhalb von Std einen Kredit, - aaaaaber in D keine neue WHG ! ! ! ! !

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
JollyJumper
Status:
Lehrling
(1164 Beiträge, 365x hilfreich)

Wenn sich der VM bei einem oder mehreren negativen Schufaeinträgen darauf einlassen sollte zu vermieten, hängt das sicher auch davon ab ob dem potenziellen Mieter bei einem nachgewiesenen Einkommen X nach Abzug von Schuldendienst und Tilgung sowie der weiteren Fixkosten und Lebenshaltungskosten noch genug Geld übrig bleibt die Miete regelmäßig zu zahlen, oder ob er damit rechenen muss, hier regelmäßig seinem Geld hinterher zu laufen.


-- Editiert JollyJumper am 15.01.2012 22:43

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest-12311.04.2012 22:52:18
Status:
Student
(2108 Beiträge, 1040x hilfreich)

Eigentlich ist das ein "Angebot/Nachfrage" Spielchen. Gut vermietbare Wohnungen zum guten Preis wird man so kaum bekommen.
In MacPo kannst du sicher ein ganze Haus bekommen, oder an der Polnischen Grenze.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#22
 Von 
Sparkassenhasser
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

Hi,

meine persönliche Erfahrung ist diese: Man bekommt fast nirgendwo etwas, was besonders dann schmerzt, wenn man eine billige und trotzdem großartige Wohnung nicht bekommt.
Letzendlich bin ich nach 3 Mon. Wohnungssuche ich in einer schlechten und teuren Wohnung gelandet, die ich leider nehmen mußte - sonst hätte ich erstmal auf der Pennerbank schlafen müssen und das wohlgemerkt bei Vernichtung meines gesamten Besitzes infolge der zu einem bestimmten Termin fälligen Wohnungsräumung.
Sprich, man hat bei unattraktiven Wohnungen bessere Chancen. Diesen Weg würde ich aber nur empfehlen, wenn er kurz vor der Obdachlosigkeit steht: solche Wohnungen haben die hinterletzten Verbrecher-HVs, so daß auf Dauer eine Rechtsschutzversicherung her muß (sonst muß man zu oft um Beratungsscheine betteln).

Tip1:
Vielleicht hat ein Ex-Alki aber einen Sozialarbeiter der sich um ihn gekümmert hat, die haben manchmal die nötigen Kontakte um jemand unterzubringen.

Tip2:
Falls er einen Wohnberechtigungsschein bekommt (beim Wohnamt beantragen) darf er in auch Sozialwohnungen einziehen. Hier stehen die Karten teilweise (da oft Ermessenssache des jeweiligen Objektbetreuers) besser.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

quote:
Letzendlich bin ich nach 3 Mon. Wohnungssuche ich in einer schlechten und teuren Wohnung gelandet,

Du solltest WHG-suchen trainieren, dann klappt das auch noch.
Oder aber einer ädequaten Beschäftigung nachgehen, erleicht die Sache erheblich ! ! !

quote:
die ich leider nehmen mußte - sonst hätte ich erstmal auf der Pennerbank schlafen müssen

Da wärst Du nicht der Einzige, die Bahnhöfe und Kirchen sind voll davon, oder fühlt man sich zu fein dafür ?

quote:
bei Vernichtung meines gesamten Besitzes

Ist das denn soooo viel ?
Flachbild-TV, PC, mehrere Handys, u.w.K.

quote:
der zu einem bestimmten Termin fälligen Wohnungsräumung.

An der Du natürlich völlig unschuldig bist, gelle.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen