Wohnung wurde per Mail zugesagt - kann ich noch absagen?

22. Dezember 2020 Thema abonnieren
 Von 
Eulili1994
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohnung wurde per Mail zugesagt - kann ich noch absagen?

Hallo,

ich habe eine Wohnung besichtigt und nun per E-Mail eine Zusage von der Maklerin erhalten.
Ich habe weder mündlich noch schriftlich zugesagt, sondern mündlich lediglich mein Interesse an der Wohnung bekundet. In der Zusage stand, dass Sie mich gerne als neuen Mieter nehmen wollen und dass im Anhang ein Musterentwurf des Mietvertrags ist und dann ein Termin zur Mietvertragsunterzeichnung vereinbart werden soll.
Da mir nun noch einige Fragen eingefallen sind, die ich zur Wohnung habe, habe ich diese per Mail gestellt und geschrieben, dass ich den Musterentwurf durchgehen werde und einen Termin zur Unterzeichnung wenn Anfang nächsten Jahres ausmachen wollen würde. Ist hier eine verbindliche Zusage zu erkennen? Eigentlich nicht, oder?

Vielen Dank.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bugman
Status:
Schüler
(174 Beiträge, 37x hilfreich)

Da von Vermieterseite scheinbar ein schriftlicher Mietvertrag gewünscht wird und du bislang scheinbar auch nicht einmal klar gesagt hast, dass du die Wohnung mieten möchtest bist du aus meiner Sicht noch keinen Vertrag eingegangen. Das heißt: Schreibe dem Makler, dass du kein Interesse mehr an der Wohnung hast und gut.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8406 Beiträge, 3769x hilfreich)

Zitat:
Da mir nun noch einige Fragen eingefallen sind, die ich zur Wohnung habe, habe ich diese per Mail gestellt und geschrieben, dass ich den Musterentwurf durchgehen werde und einen Termin zur Unterzeichnung wenn Anfang nächsten Jahres ausmachen wollen würde.


Das ist keine Zusage! Aber eine klare Absage würde jetzt die Situation klären.


Bei solchen Verwurstelungen im gequälten Konjunktiv stellen sich mir die Haare: "ausmachen wollen würde" . Klarer Worte - klare Tatsachen! Es ist ein Phänomen unserer Zeit, dass oft so viel Wortmüll in der Sprache rumgeistert. Aber je ungenauer man formuliert, desto schlechter ist man zu greifen....es lebe die Unverbindlichkeit!

-- Editiert von HeHe am 22.12.2020 16:39

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.622 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen