Wohnungsschlüssel

10. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
guest-12321.12.2010 11:06:01
Status:
Lehrling
(1893 Beiträge, 176x hilfreich)
Wohnungsschlüssel

Ich will einen weiteren Ersatzschlüssel für meine gemietete Wohnung anfertigen, muss ich den Vermieter vorher fragen bzw. ihn informieren? Dass beim Auszug alle Schlüssel abgegeben werden, ist klar.

In dem Zusammenhang habe ich gelesen, dass es für eine Wohnung normaler Weise 3 Schlüssel gibt. Da stelle ich mir die Frage, wo ist der Dritte - ich habe nur zwei erhalten. Ist der Vermieter, wenn z.B. der Vormieter einen Schlüssel verloren hat, zum Austausch verpflichtet bevor der Nachmieter (hier ich) einzieht? Auf wessen Kosten ist Nebensache. Das Gefühl es gibt noch weitere Schlüssel ist nicht so prickelnd. Schloss austauschen halte ich für die zweitbeste Lösung, weil an dem SChlüssel auch Briefkasten, Haustür, Garage, Keller etc. mit dranhängen.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



28 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Das Gefühl es gibt noch weitere Schlüssel ist nicht so prickelnd.

Dann bleibt nur
Schloss austauschen .

Selbst wenn Du einen 'kompletten Satz' bekommen hättest, würde das die Existenz weiterer Schlüssel nicht ausschließen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
bernmuel
Status:
Praktikant
(698 Beiträge, 214x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12321.12.2010 11:06:01
Status:
Lehrling
(1893 Beiträge, 176x hilfreich)

Entnehme ich euren Antworten, dass ich den Vermieter nicht informieren brauche?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Kannst Du den Schlüssel denn so einfach nachmachen lassen ?

Kein Sicherungsschein notwendig ?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12321.12.2010 11:06:01
Status:
Lehrling
(1893 Beiträge, 176x hilfreich)

Keine Ahnung... :grins:
Ich brauch halt einen weiteren Schlüssel, dass die Putzfrau rein kann. Was ich wie für wen wann tun muss, keinen blassen Schimmer. Versuche mich ja gerade dem Thema zu nähern. Jede Hilfe ist willkommen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-1593
Status:
Praktikant
(990 Beiträge, 83x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

ah_xy

einfach mal zum Schlüsseldienst gehen. Der wird dir dann schon sagen, ob er oder ob er nicht nachmachen darf.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Wenn ein Mieter einen Schlüssel verliert, dann muss er diesen auf eigene Kosten nachmachen lassen. Handelt es sich um eine Schließanlage mit Code-Karte, VM danach fragen.

Ich persönlich tausche als ERSTES bei einem Wohnungswechsel sämtliche Schlösser aus, ganz egal wie viele Schüssel ich vorher bekommen habe. Es ist dann auch immer eine Schließanlage. Ganz Pfiffige heben den alten Kram auf und bauen ihn bei einem Auszug wieder ein, nehmen also die teure Geschichte mit in die neue Wohnung, wenn möglich/machbar.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

....Ich persönlich tausche als ERSTES bei einem Wohnungswechsel sämtliche Schlösser aus, ganz egal wie viele Schüssel ich vorher bekommen habe.....

kommt wohl öfter vor ?

....Es ist dann auch immer eine Schließanlage....

??? hä, wie, wo, was bedeutet dieser Satz?


...Ganz Pfiffige heben den alten Kram auf und bauen ihn bei einem Auszug wieder ein, nehmen also die teure Geschichte mit in die neue Wohnung, wenn möglich/machbar...

Was ist daran pfiffig ? Das ist normal.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Es gibt keine Vorschrift, wieviele Schlüssel der Mieter erhalten muss, aber im MV sollte festgehalten sein, wieviele Schlüssel man erhält.

Selbstverständlich darf der VM nicht ohne Einwilligung des Mieters einen Schlüssel behalten. Da man das aber nie ausschließen kann, genauso wenig wie die Tatsache, dass sich ein Vormieter einen Ersatzschlüssel hat machen lassen und ihn nicht wieder zurückgegeben hat, würde ich auf jeden Fall das Schloss austauschen (auch ohne Zustimmung des VM möglich) und nach dem Auszug den alten Zustand wieder herstellen. Das ist die beste Lösung.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12321.12.2010 11:06:01
Status:
Lehrling
(1893 Beiträge, 176x hilfreich)

Nun es handelt sich um eine Schließanlage/Schließsystem o.ä.. Heißt aber wohl, dass weitere Schlüssel nur vom Vermieter in Auftrag gegeben werden können und ich würde bei einem Schlüsseldienst o.ä. nicht allzuweit kommen. Derartige Schlüssel dürfen die wohl gar nicht nachmachen. Woran man das erkennt? Keine Ahnung. Jedenfalls sehe ich die Gefahr, dass einer meiner Vormieter einen weiteren Schlüssel hat, als überschaubar an.

Danke für die hilfreichen Tipps - nicht hilfreiche Tipps hat es ja auch wieder gegeben. :grins:

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Jedenfalls sehe ich die Gefahr, dass einer meiner Vormieter einen weiteren Schlüssel hat, als überschaubar an.

So überschaubar ist das nicht.

Nicht alle Schlüsseldienste halten sich an die Vorgaben. Evtl. hat einer der Vormieter auch einen der Schlüssel als verloren gemeldet.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12321.12.2010 11:06:01
Status:
Lehrling
(1893 Beiträge, 176x hilfreich)

Daher ja auch von gestern meine Frage, ob der VM eine Verpflichtung hat, bei verlorenen Schlüsseln, mit neuem Mieter das Schloss zu wechseln? Wollte bisher keiner so recht beantworten. Ein abgesichertes 'nein' würde es tun.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Schlüssel für besagte Schließanlagen dürfen normalerweise von Schlüsseldiensten nicht nach gemacht werden. Eine Code-Karte ist hierfür erforderlich. Ob sich alle Schlüsseldienste daran halten steht auf einem anderen Blatt, aber aus VM-Sicht würde dies ausreichen, um kein neues Schloss für einen neuen Mieter einbauen zu lassen, wenn der Vormieter mal einen verlorenen Schlüssel gemeldet hat.

Selbst wenn ein Vormieter keinen Schlüssel verloren hat, woher soll ein Mieter wissen, ob der VM nicht doch noch einen Schlüssel für die Wohnung hat? Diese Fragen möchte ich mir als Mieter jedoch nicht stellen, also tausche ich gleich aus.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-1593
Status:
Praktikant
(990 Beiträge, 83x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Bitte entschuldige, aber Du hast anscheinend keine Ahnung, dass JEDER Schlüssel nachzumachen lässt, wenn man das unbedingt möchte, und das ohne Code-Karte. Kann Dir jeder Einbrecher bestätigen :grins:

Baby, ist schon klar.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-1593
Status:
Praktikant
(990 Beiträge, 83x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

Also Dinsche, so einfach wie du das hier hinstellst, ist das nicht. Diese Schlüssel kann kein Schlüsseldienst nachmachen, weil er dafür keine Rohlinge hat und diese auch nirgends kaufen kann.
Das Schloss aufbrechen, kann auch der dümmste Einbrecher.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

Baby neigt halt mal zur Einfachheit

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

@det

wer ist denn hier dein Baby? Dinsche? :)

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest123-1593
Status:
Praktikant
(990 Beiträge, 83x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

Ich wollte auch mal einen dieser Schlüssel nachmachen lassen, bei meinem Bruder (hat so einen Laden für Sicherheitstechnik u. Schlüsseldienst) Nix zu machen, der wird in der Schweiz angefertigt und ohne Code-Karte geht da nix. Auch nix unter Geschwister.

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
guest123-1593
Status:
Praktikant
(990 Beiträge, 83x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

:) nee, er ist ein Findelkind. Meine Eltern hatten damals Mitleid ......es war bitter kalt......mein KZ stand leer, weil eigener Hausstand......da haben sie ihn mitgenommen.

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Und als er sieben Jahre alt war, sind Zigeuner gekommen und haben ihn vertauscht.
Das hat ihn noch unähnlicher werden lassen.

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
jaguarmk10
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 0x hilfreich)

Mein Tipp: Kauf dir zumindest ein vernünftiges Schloss für deine Wohnungseingangstüre und hebe das Alte gut auf. Somit hast du genügend Schlüssel und kannst bei Bedarf welche nachmachen lassen.

Ich selber habe mir vor knapp 10 Jahren ein super sicheres Schloß gekauft und seit dem in drei Wohnungen verwendet. Dann bei Auszug bzw. Umzug immer das Alte wieder eingebaut und fertig...

Gruß
Bernd

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

jepp, Baby = Dinschibaby

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
guest-12321.12.2010 11:06:01
Status:
Lehrling
(1893 Beiträge, 176x hilfreich)

'ich selber habe mir vor knapp 10 Jahren'
Mit Schieß- statt Schließanlage? Vor 10 Jahren sicher... :bang:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.903 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen