Wohnungsübergabe, Vermieter nicht erreichbar...

21. November 2009 Thema abonnieren
 Von 
suedbalkon
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohnungsübergabe, Vermieter nicht erreichbar...

Zum 31.10.09 bin ich aus meiner alten Wohnung ausgezogen, hatte vorher fristgerecht gekündigt.

Die Wohnung hätten wir eigentlich zum 31.10.09 übergeben müssen, denn da endete das Mietverhältnis. Der Vermieter teilte mir allerdings telefonisch mit, daß erst zum 01.12. wieder jemand einziehen wird und wir somit noch den ganzen November Zeit zum Renovieren hätten (daß erst zum 01.12. wieder jemand einzieht, kann ggf. durch eine Maklerfirma belegt werden, zu der ich wegen Besichtigungstermine etc. regen Kontakt hatte.)

In meinem Mietvertrag steht der übliche Text mit den Schönheitsreparaturen, aber auch, daß ich die Renovierungspflicht durch Zahlung von 60% der vorveranschlagten Kosten für entsprechende Malerarbeiten abwenden kann.

Nachdem der Vermieter beim Übergabetermin unsere Ausbesserungsarbeiten an den weißen Wänden und noch einiges an "Kleinkram" bemängelte, befaßte ich mich nochmal mit dem Mietvertrag... - und stieß eben auf die eingangs erwähnte 60%Klausel.
Deren Gültigkeit ließ ich mir vorsichtshalber vom Mieterverein bestätigen.

Dann holte ich zeitnah den Kostenvoranschlag eines Malers ein, warf den vor gut einer Woche beim Vermieter mit einem entsprechenden Anschreiben in den Briefkasten (mein Lebensgefährte war Zeuge).
Der Vermieter zeigte keine Reaktion und war auch telefonisch nicht erreichbar.

Daraufhin packte ich die Wohnungs- und Briefkastenschlüssel in ein Kuvert, machte nochmal ein kurzes Anschreiben dazu fertig und warf ihm (wieder mit Lebensgefährten als Zeugen) dieses heute abend ebenfalls in den Briefkasten.

Ich bilde mir ein, meine Pflichten erfüllt zu haben - habe aber irgendwie das ungute Gefühl, daß der Vermieter mit seinem Nicht-Reagieren irgendwas bezwecken will.

Hat jemand eine Idee, worauf ich mich evtl. einstellen sollte?

-----------------
" "

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12308.12.2009 09:24:55
Status:
Schüler
(368 Beiträge, 142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
suedbalkon
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Dies ist der Text meines Anschreibens:

ich habe mich entschlossen, meine Renovierungspflichten für die Wohnung durch Anwendung von §9, Absatz 3 des Mietvertrages abzuwenden.

Gemäß der Regelung im Mietvertrag setzt sich mein Anteil an den Renovierungskosten wie folgt zusammen:

60% aus Gesamtsumme Renovierung Wohnräume EUR xxxx
66% aus Gesamtsumme Naßräume EUR xxxx
zzgl. 19% MwSt. EUR xxxx
----------------
GESAMTSUMME EUR xxxx

Den Kostenvoranschlag der Firma XYZ für die Malerarbeiten füge ich diesem Schreiben bei. Die Firma XYZ hat Kapazitäten in KW 47 oder 48 frei, um die Arbeiten noch rechtzeitig vor dem Neubezug der Wohnung durchzuführen.
Gemäß Mietvertrag liegt es in Ihrer Zuständigkeit, eine Malerfirma zu beauftragen.
Bitte teilen Sie mir mit, auf welches Konto ich meinen Renovierungskosten-Anteil überweisen soll.




-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12330.11.2009 14:29:09
Status:
Beginner
(131 Beiträge, 79x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12307.01.2010 12:19:01
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 112x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.801 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen