Wohnungsübergabe - Kann man auf die Wohnungsübergabe verzichten und Schlüssel dem Hausmeister geben?

16. Dezember 2005 Thema abonnieren
 Von 
Bildungsbegleiter
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohnungsübergabe - Kann man auf die Wohnungsübergabe verzichten und Schlüssel dem Hausmeister geben?

Êin Teilnehmer von uns hat Probleme mit seinem Vermieter. Der Vermieter hat schon angekündigt, dass er die Mietkaution nicht zurückgibt. Unser Teilnehmer verzichtet freiwillig darauf. Er hat seine Wohnung renoviert und wir haben uns diese angesehen und für o.k. gefunden. Die Kündigung der Wohnung ist abgegeben. Problem: Den Termin für die Wohnungsübergabe verschiebt der Vermieter ständig oder gibt uns die unmöglichsten Termine als Vorschlag (spät abends oder am Wochenende). Kann man auf die Wohnungsübergabe verzichten und den Schlüssel dem Hausmeister geben?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
KristijanM
Status:
Lehrling
(1137 Beiträge, 266x hilfreich)

ja, das ist möglich.
es gibt keine pflicht zur wohnungsübergabe.
schlüssel abgeben und fertig, möglichst mit neutralen zeugen.
gruss,
kristijan

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-333
Status:
Schüler
(282 Beiträge, 187x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

Wenn die Wohnung ok ist, warum verzichtet dann er Mieter auf seine Kaution ????

-----------------
"justice"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47472 Beiträge, 16805x hilfreich)

Es gibt zwar keine pflicht zur offiziellen Wohnungsübergabe. Eine solche Übergabe findet in erster Linie im Interesse des Mieters statt.

Die Schadenersatzansprüche sind übrigens nicht auf die Höhe der Mietkaution beschränkt. Sollte der Vermieter also Schäden feststellen, deren Beseitigung mehr kostet, als die Kaution, dann kann er diese vom Mieter einfordern.

Ich würde daher als Mieter auf keinen Fall auf eine offizielle Übergabe der Wohnung verzichten. Nur dann ist es für den Vermieter mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden, noch Mängel nachzuschieben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.758 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen