Wohnungsübergabe - Muss ich als ehemaliger Mieter anwesend sein?

25. November 2010 Thema abonnieren
 Von 
luis13
Status:
Beginner
(68 Beiträge, 19x hilfreich)
Wohnungsübergabe - Muss ich als ehemaliger Mieter anwesend sein?

Hallo zusammen,

heute meine Frage, wer darf alles dabei sein bei Wohnungsübergabe.

Hatte mein Mietverhältnis zum 31.12.2010 gekündigt,
mein VM hatte einen Markler eingesetzt, der jetzt auch einen Nachmieter gefunden hatte, nach sehr vielen Besichtigungsterminen.
Nun sagt er, er der neue Mieter, mein VM wäre alle bei der Übergabe
am 31.12 dabei, muss ich das zulassen, was hab ich mit dem nM zutun und dem Markler.
Und die neuen Miter wollen jetzt zwischendurch noch paar mal kommen zum Ausmessen der Wände, ich wohne schon einen Monat nicht mehr in der Wohnung, muss aber immer dort hin fahren.
Was muss ich alles zulassen.

vielen Dank für eine Info von Euch
Gruss
Timon

-----------------
" D"

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
guest-12309.12.2010 15:42:15
Status:
Beginner
(98 Beiträge, 21x hilfreich)

--- editiert vom Admin

6x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
luis13
Status:
Beginner
(68 Beiträge, 19x hilfreich)

Danke für die Antworten,
bitte um Nachsicht, der Fehler im Text, man sollte bevor man was anschickt immer noch mal lesen :-)

Nartürlich meine ich einen Makler, den muss ich doch nicht dulden bei der Übergabe,habe die Wohnung damals privat vom VM übernommen mit Übergabeprotokoll, und bei Wohnungsrückgabe, werde ich auch mit Ihm eine Protokoll anfertigen, Schäden sind keine entstanden in meiner Mietzeit, durch mein Verschulden, Schäden die entstanden sind, durch nicht beheben durch den VM, die ich ihm schriftlich angezeigt habe( Feuchtigkeitspruren ( Schimmel)durch kaputte Aussenwände ( Risse am Haus) auf der Wetterseite.
Also ist es Ratsam, einen oder zwei Zeugen dabei zuhaben.

Gruss
Timon


-----------------
" D"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2421x hilfreich)

Na ja, du bringst Leute als Zeugen mit, da kann der Vermieter das doch auch machen. Mich wundert allerdings, dass der Makler kommt, da hat der doch nichts davon!

Einen alleinigen Besuch des Nachmieters brauchst du zwar nicht zu dulden, allerdings hast du dem Vermieter und von ihm angemeldeten Begleitern angemessen (also mit Anmeldefrist und Terminabsprache) Zugang zu gewähren, nach Kündigung der Wohnug etwas mehr als vorher. Das dient der reibungslosen Weitervermietbarkeit, die würdest du durch Verweigerung eventuell gefährden und dich damit schadenersatzpflichtig machen.
Wenn du also unbedingt Schnuppis Kindergarten erleben willst, lasse den Nachmieter das mit dem Vermieter absprechen, den Vermieter mit dir, dann wieder Termin mit dem Nachmieter und dann kommen beide: Der Vermieter, weil er ein Recht dazu hat, mit einem angemeldeten begleiter zu kommen und der NAchmieter, um endlich auszumessen. Ich halte das für Zeitverschwendung, aber jeder nach seiner Fasson.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12309.12.2010 15:40:18
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 3x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort


#8
 Von 
luis13
Status:
Beginner
(68 Beiträge, 19x hilfreich)


Also der neue Mieter, hat gestern den MV unterschrieben, beginn 01.01.2011,
wenn ich jetzt noch in der Wohnung wohnen würde, würde ich es nicht gerne haben, wenn wildfremde Leute in meiner Wohnung mit Zollstock rumlaufen,
und überlegen wie sie ihre Möbel stellen, da meine VM mich jetzt lang geärgert hat, sehe ich es garnicht ein, das sie mit den neuen Mieter kommt,
er hatte es an einen Makler abgeben, weil das alles zuviel war für Ihn.
Die Mieter die jetzt ab 01.01.2011 in die Wohnung ziehen,hatte ich vor 2 Monaten schon vorgeschlagen als Nachmieter, da wurden sie abgelehnt, weil es erst mal 2 Monate beim Makler bleiben sollte, und ich würde ja bis zum 31.12. Miete zahlen.
Die neuen Mieter, wäre gerne früher in die Wohnung gezogen, jetzt wurde der MV aber zum 01.01.2011 abgeschlossen, dann bekommt mein VM auch den Schlüssel und die Wohnungsübergabe am 31.12.
Wenn sich jemand so sturr stellt, kann ich das auch.
Gottseidank, sind meinen neuen VM, richtige Goldschätze, sowas findet man leider nicht so oft, denen es weniger auf Mieteinnahmen kommt, sondert, das man sich auch kümmert, und sorgfälltig mit Ihrem Eigentum umgeht, und sich Wohlfühlt.

Gruss
Timon

-----------------
" D"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
dem User continually known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1902 Beiträge, 319x hilfreich)

quote:
Zeugen solltest Du auf jeden Fall dabei haben!
War beim Auszug meiner Schwester auch so

Als Deine Schwester sich das erste Mal ausgezogen und versucht hat, an der Stange zu tanzen, waren sogar jede Menge Zeugen dabei, die dieses Desaster miterleben mußten.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12306.12.2010 16:26:20
Status:
Schüler
(290 Beiträge, 179x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.049 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen