Wohnungsübergabe-Nachmieter

14. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)
Wohnungsübergabe-Nachmieter

Ich frage mal wieder für eine Freundin, die ihre Wohnung neu vermietet hat...

Die alten Mieter haben zum 30.04.2009 gekündigt, und da sie früher ausgezogen sind wollten sie die Wohnungsübergabe letzte Woche machen. Gezahlt haben sie den April vollständig.

Meine Freundin hat eine Nachmieterin, die aus Düsseldorf nach Frankfurt zieht. Sie wird ab 01.05.2009 Miete zahlen, und Kaution ist schon bezahlt worden.

Die Wohnunsübergabe war dann etwas überraschend. Zählerstände wurden abgelesen, 1 Satz Schlüssel abgegeben. Den zweiten Satz Schlüssel wollten die Mieter behalten, weil sie etwas Sperrmüll noch in der Wohnung hatten und diesen gestern Abend raus holen wollten. Ansonsten ist die Wohnung leer. Das Kautionssparbuch hat meine Freundin trotzdem ausgehändigt. Schriftlich fest gehalten wurde im Protokoll, dass die Wohnung übergeben wurde, 1 Satz Schlüssel noch nachgereicht wird, die Kaution bereits übergeben wurde und NK-Abrechnung noch folgen wird.

Die Nachmieterin fragte bei meiner Freundin nach, ob sie vielleicht ein paar Sachen in die Wohnung bringen könnte, da sie letztes WE in Frankfurt war. Da die Wohnungsübergabe für meine Freundin, bis auf den zweiten Schlüssel und den Sperrmüll, erledigt war, stimmte sie zu. Die Nachmieterin ist nicht eingezogen, und sie hat dort auch nicht geschlafen.

Nun waren gestern die Noch-Mieter in der Wohnung, um ihren Sperrmüll abzuholen, sahen die fremden Sachen der neuen Mieterin, und sie regen sich künstlich auf, dass es ja wohl eine Frechheit wäre, die neue Mieterin bereits einziehen zu lassen, obwohl sie noch für den Monat April Miete gezahlt haben. Den zweiten Satz Schlüssel geben sie heute Abend ab.

Wie sieht das denn nun eigentlich aus...? Wohnungsübergabe wurde mit Protokoll gemacht, und die sind ausgezogen... Die Nachmieterin kann eh erst Anfang Mai einziehen, hat lediglich ein paar Kleinigkeiten untergestellt. Allerdings haben die alten Mieter ja noch Miete gezahlt... Sie hätten die Wohnung ja Ende des Monats übergeben können, so wie das meine Freundin eigentlich auch geplant hatte.

Was überwiegt...? Die Wohnungsübergabe oder die gezahlte Aprilmiete? Doppelte Miete kassiert meine Freundin selbstverständlich nicht.

Ach so, und jetzt der Witz... Die alten Mieter mussten damals ab 01.01. Miete zahlen, durften aber den ganzen Dezember kostenlos drin wohnen, weil der damalige Mieter den Monat bereits gezahlt hatte, aber nichts dagegen hatte, dass die Wohnung früher von den Nachmietern bezogen wurde... Genau diese Mieter machen jetzt auf blöd.

-- Editiert am 14.04.2009 11:10

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2536x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1426x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Das ist mir schon klar, und sie ärgert sich im Nachhinein ja auch..;)

Beantwortet aber meine Frage nicht!!!

Die Noch-Mieter haben die Wohnung übergeben, und ein unterschriebenes Protokoll gibt es ebenfalls... Darf die Nachmieterin bzw. die Vermieterin nun rein, oder nicht?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1426x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Ok, werde es so weiter geben, Danke :-)

Dass was von seinen Sachen fehlt? Öhmmm... Dann hätte er wohl keinen Schlüssel abgeben dürfen, oder?

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1426x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Oh, das hat sie! Lautstark sogar *lach*

Sie haben darauf geantwortet, dass es damals eben eine Vereinbarung diesbezüglich gab und dieses Mal eben nicht, etc. Gut, kann man auch verstehen, aber warum dann eine Wohnungsübergabe lange vor Ende machen und sich dann beklagen, dass man in die Wohnung geht?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2536x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Noch nicht. Haben nur ihren Unmut zum Ausdruck gebracht ;-) Heute Abend wollen sie die restlichen Schlüssel übergeben, und meine Freundin wollte sich vorab schlau machen, falls da was kommen sollte.

Sie hat denen jedenfalls heute telefonisch mitgeteilt, dass sie die Wohnung doch bereits abgegeben, die Kaution erhalten haben, obwohl sie das so früh gar nicht musste, sie damals 1 Monat kostenlos wohnen durften, etc. Die Nachmieterin hat lediglich ein paar Sachen ins Schlafzimmer gestellt, als sie über Ostern in Frankfurt war, aber mehr nicht. Wenn sie gewusst hätte, dass die das jetzt so eng sehen, dann hätte sie die Nachmieterin natürlich gar nicht erst rein gelassen. Sie dachte halt, weil die jetzigen Mieter alles übergeben wollten, dass es OK wäre.. Tja, falsch gedacht!

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2536x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

OK... Und wie ist das dann, wenn ihr Sperrmüll nun nicht mehr drin steht und sie die Schlüssel abgegeben haben? Die Wohnung wurde von denen leer geräumt, und die Zählerstände sind ja auch schon abgelesen worden. Die Wohnung wurde also offiziell aufgegeben, mit dem wohl großen Unterschied, dass die Aprilmiete komplett gezahlt wurde.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2536x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Ok, Danke! Mal abwarten, ob und was die fordern heute Abend. Sie wird mir das sicher spätestens morgen früh mitteilen.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1426x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Sie möchte und kann wohl nicht vor 01.05. dort einziehen, da sie anscheinend noch in Düsseldorf arbeitet und wohnt. Sie war lediglich über Ostern in Frankfurt und fragte meine Freundin, ob es möglich wäre, ein paar Sachen in die Wohnung zu bringen, mehr nicht.

Da die jetzigen Mieter nichts dagegen hatten, wenn Handwerker oder Mietinteressenten (da war noch keine Nachmieterin gefunden) nach Wohnungsübergabe in die Wohnung kommen, dachte sich meine Freundin nichts dabei und ließ die Nachmieterin in die Wohnung, um was abzustellen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.956 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen