Wohnungsübergabe - Nachmieter eher in die Wohnung lassen

12. Dezember 2005 Thema abonnieren
 Von 
Ingelore
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohnungsübergabe - Nachmieter eher in die Wohnung lassen

Guten Nabend.....

ich hab da ein paar Fragen bezüglich meines Auszugs.
Habe für den Monat Dezember volle Miete bezahlt,bin aber definitiv zum 18.12.2005 schon raus.Einen Nachmieter gibt es auch schon.Bei den ersten beiden Besichtigungen(immer dieselben Nachmieter)wurde mir lediglich gesagt ich müsse die Deckenplatten und die Teppichböden rausnehmen und entsorgen.Ich habe vor Jahren eine Tür in dieser Wohnung wieder aufgemacht,die MEIN damaliger Vormieter zugemauert hat.Okay,der jetzige Nachmieter möchte die nicht,also wird sie zugemacht(war mit dem Vermieter so abgesprochen).Nun wollte der Nachmieter eher in die Wohnung,wegen Weihnachten und so,okay,hab ich gesagt,wenn er die Sachen selbst entfernt und die Tür zumacht(die Entsorgung hab ich übernommen).Morgen ist nun der große Tag und die provisorische Übergabe findet statt.Nun hab ich entdeckt das an den Kunstofffensterrahmen von den Scheibengardinen kleine Macken sind,muß ich deswegen was befürchten(hab alles soweit sauber),im Badezimmer hat das Waschbecken Sprünge(frag mich einer wie das gekommen ist),muß ich ein neues stellen?Ausserdem ist die Wohnung ja noch gar nicht leer,da ich Sonntag erst ausziehe,könnte das ein Vorteil für mich sein?Der Vermieter weiß auch bescheid,das der neue Mieter die Dinge selbst erledigt und sagte nur dazu,das er es eben bestätigt haben möchte.Worauf sollte ich noch achten?
Danke schon mal für die Geduld,um diesen ewig lang wirkenden Text zu lesen und mir eventuell auch noch Tip`s zu geben....:o)

-----------------
" "

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



21 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

Erstens solltest du dir vom Nachmieter schriftlich bestätigen lassen, dass er die Arbeiten übernimmt und im Gegenzug früher in die Wohnung kann. Mach außerdem Fotos, sobald du deine Sachen aus der Wohnung entfernt hast, um den ZUstand zu dokumentieren - nicht, dass dir plötzlich im Nachhinein etwas angelastet wird, was du gar nicht zu verantworten hast.

Wenn das Waschbecken Sprünge hat (passiert leicht, wenn einem mal was runterfällt), ist das ein Schaden, der über die normale Abnutzung hinausgeht und den du ersetzen musst - allerdings nur den Zeitwert.

Wenn die Macken kaum zu sehen sind, würde ich da auch nichts dranmachen und es auch nicht erwähnen. Vielleicht kannst du sie ja vorsichtig mit einem weißen Edding o.ä. ausbessern.

Ansonsten kommt es auch darauf an, was in deinem Mietvertrag zum Thema Schönheitsreparaturen steht und ob diese Klauseln gültig sind. In jedem Fall solltest du eine KOpie des Übergabeprotokolls erhalten, die auch vom Vermieter unterschrieben ist.

Gruß karamel

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Elbereth
Status:
Beginner
(93 Beiträge, 8x hilfreich)

Ansonsten hilft auch Zahnpasta (weiße natürlich) beim Füllen von kleinen Bohrlöchern im Fensterrahmen ;)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Ingelore
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die hilfreichen Tip`s...ich werde mich später nochmal hier äußern wie die Wohnungsübergabe nun verlaufen ist....*daumendrückt*...

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Ingelore
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)

So,geschafft und Leute es ist super genial gelaufen.Ganze zehn Minuten hat`s gedauert....*fg...alle zufrieden und glücklich.....
Ich wünsch Euch allenhier viel Glück und jetzt schon mal nen super schönes Weihnachtsfest.....

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

Na siehste - ganz umsonst aufgeregt gewesen.

Danke für die Rückmeldung, auch dir schöne Weihnachten!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mariangel
Status:
Praktikant
(604 Beiträge, 204x hilfreich)

Ist schon interessant zu erfahren, wie Vermieter mit Zahnpasta und Edding ausgetrickst werden können.....
Schaaade eigentlich. Ihr solltet euch schämen ;)

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Ingelore
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)

Hab ich gar nicht nötig gehabt....habe niemanden ausgetrickst...noch nicht einmal nen weißen Edding,geschweige denn weiße Zahnpasta hab ich zu Hause....*räusper*

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
mariangel
Status:
Praktikant
(604 Beiträge, 204x hilfreich)

Angesprochen fühlen sich immer diejenigen, die es gar nicht betrifft.
Ich hab Dich auf keinen Fall gemeint, liebe Ingelore; nicht böse sein.:)
Viele Grüße
Mariangel

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Ingelore
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)

Sollte auch eher ironisch rüberkommen...hat wohl nicht geklappt....*lach....Ich bin nicht böse.....:o).....

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

Och Mariangel, sei doch nicht so streng. Habe übrigens selbst noch nie den Edding-Trick gebraucht und trotzdem immer gute Übergaben mit zufriedenen Vermietern gehabt.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
mariangel
Status:
Praktikant
(604 Beiträge, 204x hilfreich)

Laßt mich doch auch mal den Zeigefinger heben oder foppen.
@karamel: Ich war selten streng. Und ehrlich gesagt grins ich mir immer eins, wenn ich so Sachen seh. Bin von unserem Sohn so einiges gewöhnt an kindlichen Tricks. Heute lachen wir gemeinsam drüber.
@Ingelore: das muß auch mal gesagt werden: so eine Frau hätte ich mir gewünscht als Mieterin, die putzt, bevor sie auszieht.
Unsere Dame des Hauses war nur schlampig. Das Treppenhaus hat drei Jahre lang nicht einmal einen Lappen gerochen. Sämtliche Zimmertüren waren braunschwarz, alle Schalter und Steckdosen ebenso. Alles hat geklebt. Am schlimmsten waren die Fenster. Die äußeren Gummidichtungen an den Fenstern waren nie abgewischt worden, weshalb außen an den Rahmen schwarze Rinnsale auf grauem Grund zu sehen waren. Sieht bei einem weiß geputzen Haus lecker aus. eebens wie ehemals weiße Fensterbänke voller toter Insekten. Die Scheiben waren dermaßen blind, daß ich nach dreieinhalb Stunden Putzen mit Schmutzbrecher erst gesehen hab, daß da mit grobem Schmirgelpapier und Messer (?)das Window-Color entfernt wurde. Als ich die inneren Rahmen wieder weiß hatte, sah ich die viele Kleckse vom anfänglichen Renovieren. Kleister, Dispersionsfarbe, Silikon (?). Sämtliche Scheiben müssen ersetzt werden, was teurer kommt als ein Waschbecken. Das sah übrigens ähnlich aus wie die Fliesen im Bad: stumpf vom Kalk.
Dann noch die Aufkleber auf der Küchentür. Als ich die endlich runter hatte, hatte die Massivholztür helle Flecke.
Das nette daran ist, daß einem keiner die Putzerei bezahlt. Stichwort Besenrein.

Egal Karl. Wünsch Euch noch einen schönen Tag.
Mariangel

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Ingelore
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)

Ui...das klingt ja alles andere als charmant...ich seh in dem Ausziehen nicht nur die Pflichten des Vermieters bzw. weiß was sich gehört,schließlich hat der Vermieter mir SEIN Wohnraum zur Verfügung gestellt(gegen Entgelt)und ich denke soviel Anstand sollte vorhanden sein,das man fähig ist vor dem Auszug zu putzen.Aber so wie das bei dir klingt,war das Wort "putzen" eher in der Kategorie "Fremdwörter" zu finden.....;o)

Und lass dir nicht verbieten den Zeigefinder zu heben...*lach

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

Fopp du mich nur, aber pass bloß auf, dass ich dir nicht in den Zeigefinger beiß :) ! Wenn Vermieter in eine frischgeputzte Wohnung kommen, sind sie meistens eh schon positiv gestimmt und die Übergabe läuft gut. Putzen finde ich auch selbstverständlich, mir persönlich wäre es unangenehm, den Nachmietern unseren Dreck zu hinterlassen. Wir sind vor einiger Zeit in ein Haus gezogen, wo die Vormieter wohl nie geputzt hatten. Das war sehr eklig, ich habe allein für das Schrubben eines 5-Quadratmeter-Badezimmerbodens mehrere Stunden gebraucht.

Window Color geht übrigens prima mit den Klingen zum Reinigen von Cerankochfeldern ab, notfalls muss man noch mal mit Verdünner hinterher putzen, aber das gibt keine Kratzspuren.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Ingelore
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)

Wie wär`s mit nem Forum für Tip`s zur Bereinigung von abgewohnten Mietsachen??...*lach

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Ingelore
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)

Wie wär`s mit nem Forum für Tip`s zur Bereinigung von abgewohnten Mietsachen??...*lach

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
mariangel
Status:
Praktikant
(604 Beiträge, 204x hilfreich)

Ihr seid spitze, echt. Gerade im Augenblick bot mir der Sohnemann an, ein eigenes Forum zu bauen. Hab aber nicht so recht Lust dazu, bin eh zu oft im Netz. Da bleibt die elende Putzerei auf der Strecke. Hihi. Hab mal gehört, daß Vermieter reich sind und sich eine Putzhilfe leisten können. Hihi Hihi.
Trotzdem Danke für den Tipp, Karamel.
Ich bin immer für Rationalität beim Putzen, und hab auch so einiges auf Lager. Ich sag Euch mal, wie man manchen Kleber abbekommt. Wenn man zum Bleistift diese Gitternetze gegen Fliegen im Sommer in den Rahmen klebt, lassen sich die Klettbänder oft nur mühsam entfernen. Auch so Sachen zum Aufkleben auf die Fensterscheiben an Weihnachten.
Einfach den Fön draufhalten, dann gehts einfach.
Ich hab noch zu Putzen. Tüss erstmal, Ihr Sauberfrauen.
Mariangel

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Ingelore
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)

Hach ja,wenn`s nur das Putzen wäre...ich bin mitten im Umzug von Dortmund nach Köln mit 2 Kindern(wegen der Liebe) und zum Guten Schluß wird das Ganze von RTL begleitet....:o)....Das iss ein Spaß sag ich Euch,aber was macht man nicht alles für Geld...*lach

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
mariangel
Status:
Praktikant
(604 Beiträge, 204x hilfreich)

Und das erzählst Du uns erst jetzt? RTL, wie hast du denn das geschafft? Wegen der Liebe, beneidenswert! Ich kenn eine, die ist auch wegen der Liebe von Köln nach Lünen gezogen! Schöööööön.
Wo in Dortmund wohnst Du?

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Ingelore
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)

Tja,es gibt eben Menschen die MÜSSEN ins Fernsehen...*lach...Quatsch...gibt so ne Soap.."Unsere erste gemeinsame Wohnung"...haben uns beworben und die wollten uns nach nem Vorintervie haben...*fg...(liegt wohl eher an dem Chaos-Grad bei uns)....Ich komm nicht direkt aus Dortmund,aber wenn ich geschrieben hätte...-Castrop-Rauxel-...hätte vielleicht nicht jeder gewußt was und wo das ist...:o)

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
mariangel
Status:
Praktikant
(604 Beiträge, 204x hilfreich)

Ich schon. Kenn sogar Ickern. Du bist nicht weit von hier (Werne), ca. 30 Kilometer entfernt. Aber ich hätte auch Dortmund gesagt. Schade, denn wenn es Dortmund gewesen wär, hätte ich Dich auf einen Eierpunsch oder Jagertee auf dem Weihnachtsmarkt eingeladen, und damit Dein Chaos noch gesteigert. Grins.
Trotzdem noch ein fröhliches Umziehen mit den Kids und dem Fernsehen! Und wenn die Sendung ausgestrahlt wird, dann sag Bescheiiiiiiiid!
Viele Grüße
Mariangel

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Ingelore
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)

Mein Gott,jetzt haste mich aber derbe ü+berrascht...ich bin aus Ickern...Werne kenn ich nur vom Namen her.....Oh ja so`n Eierpunsch oder nen heißen Glühwein,das wärs jetzt.....Aber selbst den Weg dahin würd ich jetzt nicht packen....*lach...Hab bis eben noch Sperrmüll an die Strasse gebracht und da ich die Wohnung hier komplett allein machen muß,kann man sich sicher vorstellen was das heißt....75qm und dazwischen zwei Kiddi`s...*fg......
Ich nehm ja den PC mit und dann gibbet nen Rundschreiben mit dem Termin...:o)....

p.s.:Hätte nie gedacht hier so nette Kontakte zu schließen....:o)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.909 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen