Wohnungsübergabe / agressiver Vermieter

26. September 2010 Thema abonnieren
 Von 
war10ck
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohnungsübergabe / agressiver Vermieter

hallo liebes Forum. Ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann hier jemand einen Rat geben.
Meine Mutter ist kürzlich fluchtartig umgezogen, aus Angst vor ihrem agressiven Vermieter, der sie mehrfach bedroht und aufs übelste beschimpft hat. Der Mietvertrag wurde dennoch fristgerecht gekündigt und läuft bis zum Ende dieses Monats. Das heißt es steht nun in ein paar Tagen die Übergabe bevor.

Bei einem persönlichen Gegenübertreffen würde das bedeuten, dass er erneut seine gesamte Sippe zusammentrommelt um uns zu bedrohen. Dass wir zu einem Übergabeprotokoll kommen, dass beide Parteien bereit sind zu unterschreiben ist eh völlig ausgeschlossen, da er bereits im Vorfeld nachweislich nicht existente Mängel aus reiner Schikane beanstandet hat.

Meine Überlegung ist jetzt ihm mit einem Zeugen einfach die Schlüssel vor die Füße zu schmeißen und wieder abzuhauen. Und meine Frage ist, ob jemanden etwas besseres einfällt. (Der aktuelle Zustand der Wohnung wurde mit hunderten von Bildern dokumentiert)


-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
dem User continually known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1902 Beiträge, 319x hilfreich)

quote:
nicht existente Mängel aus reiner Schikane beanstandet hat

Wie soll das denn gehen ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
war10ck
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

> Wie soll das denn gehen ?

Behaupten kann man alles. Es gibt diverse völlig haltlose Anschuldigungen. Aber wichtig ist hier nur, dass eine normale Einigung nicht möglich ist. Jeder Versuch eines zivilisierten Gesprächs endet in histerischem sinnfreien Geschrei, in dem jegliche Argumentation untergeht. Deshalb die Frage, wie bringt man das über die Bühne ohne sich mehr gegenüber zu treten als umbedingt nötig.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
kathi2008
Status:
Bachelor
(3218 Beiträge, 1002x hilfreich)

Wenn ihr den Zustand der Wohnung ausreichend und am besten mit Zeugen dokumentiert habt, insbesondere auch die angeblichen Mängel, dann reicht es aus, wenn ihr dem Vermieter die Schlüssel pünktlich in seinen Briefkasten werft. Natürlich auch unter Zeugen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
war10ck
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Schonmal danke für die Antwort. Es wurden zumindest sehr viele Bilder und auch ein Video gemacht, ob das nun ausreichend ist wird sich dann wohl zeigen.

Ich glaube der Wasserzähler ist im Kellerraum des Vermieters. Den letzten Stand müsste man ja bestimmt auch dokumentieren, aber weiß jetzt nicht ob man da so einfach reinspazieren darf, vermutlich nicht und dann hat er direkt wieder einen Grund seinen Anwalt zu belästigen...?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12305.09.2012 14:45:22
Status:
Schüler
(432 Beiträge, 171x hilfreich)

quote:
quote:nicht existente Mängel aus reiner Schikane beanstandet hat


Wie soll das denn gehen ?


Das geht auf jedenfall! Da wird dann z.B. der Mückenschiss (ohne Witz!) an der frisch gestrichenen Wand beanstandet, kleine, mikroskopische "stinknormale" Kratzerchen auf dem Parkett, ein Spannungshaarriss im Bad etc. ...
Damit kommt aber kein Vermieter vor Gericht durch.
Wenn so etwas kommen sollte müssten sie eben zum Anwalt. Einen besseren Rat kann ich ihnen leider auch nicht geben!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
dem User continually known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1902 Beiträge, 319x hilfreich)

quote:
Das geht auf jedenfall!

Unsinn; ein Mangel, der garnicht existiert, kann auch nicht beanstandet werden.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12329.09.2010 13:29:19
Status:
Beginner
(99 Beiträge, 17x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12305.09.2012 14:45:22
Status:
Schüler
(432 Beiträge, 171x hilfreich)

quote:
Das geht auf jedenfall!


Unsinn; ein Mangel, der garnicht existiert, kann auch nicht beanstandet werden.


Natürlich geht das! Vermieterchen muss nur krankhaft Habgierig sowie Lupenbesitzer sein. ;-)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
war10ck
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

quote:
Du könntest doch mal mit gutem Beispiel vorangehen und in einem gesitteten und unprovokanten Ton mit dem VM verhandeln.


Du kennst diesen Menschen nicht. Glaub mir einfach, dass diese Vorgehensweise in diesem Fall ähnlich erfolgsversprechend ist wie bei einem aufgestachelten Bitpull der auf einen zurennt.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12327.09.2010 09:19:44
Status:
Schüler
(320 Beiträge, 117x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
TiA2010
Status:
Praktikant
(982 Beiträge, 514x hilfreich)

Eine andere Variante - deine Mutter beauftragt einen Anwalt, für sie die Wohnungsübergabe durchzuführen. Da der Vermieter hinterher wahrscheinlich ja eh mit Anwaltschreiben kommen wird, könnte ihm so schon von vornherein die Luft aus den Segeln genommen werden und deine Mutter hat vor allem nach dem Ende der Mietzeit die Chance auf Ruhe.
Der Anwalt sollte dann aber vorbereitet sein, was bei der Übergabe zu erwarten ist. Eine andere Möglichkeit, ihr fragt beim Mieterverein an, was zu tun wäre.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12329.09.2010 13:29:19
Status:
Beginner
(99 Beiträge, 17x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen