Zimmer ungestrichen übernommen - zum streichen verpflichtet?

2. Juli 2015 Thema abonnieren
 Von 
frankyone86
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Zimmer ungestrichen übernommen - zum streichen verpflichtet?

Hallöchen!

Ich habe ein Problemchen, dass ich bisher durch Internet Recherche leider nicht eindeutig lösen konnte. Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen.

Vorgeschichte:

Ich bin Student und absolviere gerade ein Praktikum im Zeitraum vom 1.3.15 bis 31.7.15 in München.
Ein Freund von mir hat im Vorfeld ebenfalls ein Praktikum in München absolviert und mir die Nachmiete für sein Zimmer angeboten.
Das Zimmer befindet sich in einer 4rer WG und ist möbliert. Jedes einzelnde Zimmer ist einzeln, über einen Untermietervertrag, vermietet. Die Wohnung war schon beim Einzug in eher schlechtem Zustand:

Mindestens 5 Jahre wurde nicht gestrichen, Toilettenspülung teilweise kaputt, Duschkabinentüren kaputt und etliche andere Kleinigkeiten.

Mein Vormieter hat zudem in meinem Zimmer etwas an die Wand gepinselt, was aber recht nett aussieht, sodass ich mich bereit erklärt hab das zu übernehmen.

Mündlich wurde dann mit der Vermieterin besprochen, dass ich das Bildchen an der Wand übernehme, dieses jedoch überstreichen muss, wenn ich ausziehe UND mein Nachmieter es nicht behalten möchte.
Das war der erste Fehler. Der zweite Fehler: es gibt kein Übergabeprotokoll.

Nun hat sich mir die Frage gestellt, wer fürs streichen verantwortlich ist (falls die Frage von jemandem kommt der das Zimmer besichtigt)

Also habe ich nocheinmal in den Vertrag geschaut.
Dort tauchen folgende 2 Klauseln (wortwörtlich, ja ich sehe die merkwürdige Rechtschreibung) diesbezüglich auf:

-Der Mieter verplfichtet sich die Schönheitsreparaturen und Mahlerarbeiten fachgerecht durchzuführen soweit über die normale Abnutzung hinaus gehen.