Zimmer vermietet in selbstbewohntem Haus

5. Oktober 2010 Thema abonnieren
 Von 
Wilhelmsruh
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Zimmer vermietet in selbstbewohntem Haus

Ich habe in meinem von mir bewohntem Haus 2 Zimmer an eine Person vermietet. Es existiert ein Mietvertrag. Küche, Bad und Wohnzimmer werden gemeinschaftlich genutzt. Es ist also quasi eine WG. Jetzt nach einem halben Jahr klappt das Zusammenleben nicht mehr und ich habe meiner Mitbewohnerin nahegelegt, sich eine neue Wohnung zu suchen. Im Mietvertrag haben wir ausdrücklich vermerkt, das eine Kündigigung auch durch den Vermieter möglich ist. Das hatte sie auch akzeptiert. Jetzt aber stellt sie sich quer und pocht auf das BGB. Für mich in meinem eigen Haus ist das Wohnen nun fast unerträglich geworden und ich möchte erreichen, das meine Mitbewohnerin auszieht.Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich?

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12307.12.2010 09:31:39
Status:
Lehrling
(1193 Beiträge, 898x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Wilhelmsruh
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort,
Die erleichterte Kündigung nach § 573a klingt vielversprechend, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die Verlängerung um 3 Monate aushalten möchte.Je früher wir die Sache beenden, desto besser für beide Seiten.

Zur Kündigung nach Eigenbedarf muß ich nachweisen, das ich die Räume für mich selber brauche. Ist eine einfache Angabe ausreichend, oder muß das näher begründet werden, wie beispielsweise Raum wird benötigt als Gästezimmer o.ä.?


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
dem User continually known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1902 Beiträge, 316x hilfreich)

quote:
2 Zimmer an eine Person vermietet.

Möbliert ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Wilhelmsruh
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Sie hat ihre eigenen Möbel mitgebracht, bis auf ein Bett, das ich ihr zur Verfügung gestellt habe.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
dem User continually known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1902 Beiträge, 316x hilfreich)

Stand in den Räumen vorher nur das Bett ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Wilhelmsruh
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, ansonsten waren die beiden Räume leer.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 241.126 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
98.654 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen