Hallo,
ich wohne zur Miete mein Vermieter wohnt sozusagen vor mir.
Ich erreiche meine Wohnung über dessen Hof bzw. Auffahrt.
Das dumme ist, der Vermieter hat einen Schäferhund der oft frei auf dem Hof rumrennt.
Meiner Freundin die mit mir hier wohnt tut der Hund nichts, nur mir. Immer wenn er mich am Zaun des Hofes sieht kommt er angerannt und bellt wie wild, bin mir sicher wenn ich dann in dem Augenblick auf den Hof gehen würde, würde mich der Hund auch beissen.
Währe auch nicht das erste mal das der Hund jemanden beisst ( Postbote traut sich schon garnicht mehr hier hin ... post wird nur noch vorne beim Vermieter abgegeben )
Besuch empfangen ist mehr als Risikoreich kommt dieser ahnungslos auf den Hof ... könnte der Hund diese dort erwarten.
Auch kann ich nich einfach so aus meiner Wohnung rausgehen, ich muss immer acht geben ob der Hund draussen ist.
Genau wie wenn ich zu meiner Wohnung will muss ich achtgeben, und unterumständen erst dem Vermieter bescheid sagen das diese den Hund weg tuen.
Nun frage ich mich kann ich dagegen nichts unternehmen ?
( Mietminderung, Leinen Pflicht oder ähnliches )
Denn es kann ja nicht sein, das wenn ich zu meiner Wohnung will angst haben muss gebissen zu werden
MfG
Steffen
Zugang zur Wohnung - Bissiger Hund
Um etwas zu unternehmen, muß schon eine objektive Gefahr vorhanden sein. Subjektive Gefahr zählt da nicht.
Seit wann hat der Vermieter einen Hund ? Schon von Anfang an ?
Wolfgang
-----------------
"Wirtschafts-Consult Gesundheitsberufe "
Ja, der Vermieter hat den Hund schon von anfang an. Jedoch war ja nicht absehbar das deswegen der Zugang zu meiner Wohnung gefährdet ist. Der Vermieter meinte ja immer der Hund würde sich an mich ja noch gewöhnen nur nach einem Halben Jahr hat er sich nun immern och nciht an mich gewöhnt.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "objektiver Gefahr" bzw."subjektive Gefahr" ?
Der Hund hat schon den Postboten gebissen, 1 Mal unseren Besuch ( Schwester meiner Freundin ) und muss ich mich erst beissen lassen ?
Weil objektiv liegt doch auf der Hand das der Hund eine gefahr ist, sehe ja nicht nur ich so
Und wir empfangen wegen dem Hund kaum Besuch sonst währen sicher schon mehr Leute gebissen worden.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
steffen, wenn man Deinen Beitrag im Familienrecht ließt, wundern mich die Atacken des Hundes nicht.
Hunde erkennen gute Menschen und sind lieb....
-----------------
"Leben und leben lassen"
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
48 Antworten