Zweier Wg, beide Hauptmieter und einer möchte ausziehen

27. März 2021 Thema abonnieren
 Von 
guest-12329.03.2021 14:47:16
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Zweier Wg, beide Hauptmieter und einer möchte ausziehen

Hallo :)

Ich wohne momentan in einer zweier Wg und möchte dort so schnell wie möglich ausziehen, da ich mit meiner Mitbewohnerin nicht zurecht komme.
Wir sind beide Hauptmieter im Mietvertrag.

Nun weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Nach meiner Recherche kann ich den Mietvertrag nicht kündigen (da beide Mieter kündigen müssten).
Wie sieht es aus, wenn ich einen Nachmieter finden würde?
Was muss ich beachten und wie genau muss ich da vorgehen?
Muss ich mit meinem Verwalter oder der Vermieterin abklären, ob das möglich ist?

Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen wie ich am besten vorgehen sollte.

Vielen Dank schonmal!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4241 Beiträge, 2420x hilfreich)

"am Besten": keine Ahnung.
"Am sichersten": du verlangst von deiner Mitbewohnerin, mit dir gemeinsam zu kündigen, und zwar zum nächstmöglichen Termin. Das Monatsende naht, also noch vor Ostern. Ich zu, dass die gemeinsame Kündigung den Vermieter bis Ostern erreicht und zur Jahresmitte ist der Vertrag beendet.
Du hast juristisch Anspruch darauf dass die Mitbewohnerin mitmacht, wenn der Termine n für sie nicht gerade "zur Unzeit" ist. Das wäre zu.B. der Fall wenn sie im Juni wichtige Abschlussprüfungen hätte oder kurz vor der Entbindung Stunde oder dergleichen.
Gegebenenfalls muss die gemeinsame Kündigung vor Gericht für gesetzt werden, in dem Fall ist es nötig dass du beweist, sie gefordert zu haben.
"Am konfliktärmsten": das wäre sicherlich der Fall wenn jemand anderes deinen Part im Mietvertrag übernimmt. Da müssten aber sowohl Vermieter als auch Mietpartnerin einverstanden sein und du hast keinen Anspruch auf die Zustimmung bei auch nur einem der beiden. Außerdem Stelle ich es mir nicht ganz einfach vor, jemanden zu finden wenn man ihm ehrlich sagen müsste weswegen man auszieht...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.556 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen