altbekanntes Thema: Klopfen der Heizung

14. März 2012 Thema abonnieren
 Von 
ilindenau
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 1x hilfreich)
altbekanntes Thema: Klopfen der Heizung

Hallo,

ich melde mich mal hier mit einem altbekannten Thema, in der Hoffnung aktuelle Informationen hierzu zu bekommen.

Wir wohnen seit Mai 2009 in einer privat vermieteten Wohnung, 2. Etage, der Vermieter selbst wohnt auf Parterre und hat sein Schlafzimmer genau zwei Etagen unter unserem. Direkt unter unserem haben seine Kinder ihren Raum.

Die Wohnung wurde von Mai 2009 bis Dezember 2009 zwangsverwaltet. Hier haben wir den Zwangsverwalter bereits auf das extreme rhythmische Klopfen in der Heizung hingewiesen, welcher auch einen Gutachter geschickt hat, der uns sagte, dass er keine 10 Minuten in dem Schlafzimmer verbringen würde, aber der Zwangsverwalter hat nicht reagiert.

Seit der Eigentümer auch wieder das Haus verwaltet, versucht dieser durch Anpassung der Temperaturen das Problem zu beseitigen. Ohne Erfolg. Dieser Winter schien dann plötzlich ruhig zu sein... bis die Wohnung über uns vor etwa einem Monat wieder bezogen wurde (Stand seit Sommer 2011 leer) seitdem ist dieses rhythmische Knacken zwischen 23:00 - ca. 07:30 Uhr wieder da.

Da unsere Heizung aus ist und das Knacken direkt in der Wand am lautesten ist, befürchten wir, dass dem Vermieter der Aufwand zu hoch sein wird... was kann man tun, außer auszuziehen?

Noch zur Info, es ist eine Gas-Zentralheizung und das Haus, wie auch die Leitungen und Heizkörper sind aus den 1950er Jahren. Einfaches entlüften ist nicht möglich, zumal unsere Heizung im Schlafzimmer aus ist.

Das gleiche Übel haben wir im Bad, wobei hier ein Stück der Wand zurzeit offen ist, weil die Heizung und das Rohr im Bad darüber leck waren und das Ganze zurzeit abtrocknet.

Ansonsten haben wir das Problem nur im Schlafzimmer. Die Heizungen in Küche und Kinderzimmer sind ruhig, die im Wohnzimmer klackt nur beim aufdrehen des Ventils.


-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Barni Gröllheimer
Status:
Lehrling
(1441 Beiträge, 278x hilfreich)

"Klacken" oder Klopfen in der Heizung entsteht nach meiner Erfahrung v.a. durch die Ausdehnung der Heizleitungen, bzw. das vibriren der Leitungen und das Anstossen an feste Teile (z.B Heizleitungen in nachträglich angebrachten) Sockelleisten.

Auch durch die Heizungsregelung, welcher Druck innerhalb der Heizleitungen herrscht, kann klopfen entstehen.

V.a. auch Nachts, da dann die Heizung auflädt !

Ein Heizungsfachmann sollte in der Lage sein das Problem einzugrenzen !

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ilindenau
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 1x hilfreich)

Laut Vermieter ist in auf Parterre und in der ersten Etage von dem Klopfen nichts zu hören... also muss das Problem irgendwo zwischen der 2. und 3. Etage liegen... ich hoffe mal das das lösbar ist, da es dann nur ein kleines Stück auf einer Wand betrifft...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.550 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen