außerordentliche kündigung?

21. Dezember 2010 Thema abonnieren
 Von 
xfighter
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
außerordentliche kündigung?

hallo an alle,

habe eine frage zu folgendem sachverhalt:

zum oktober 2009 sind wir in eine mietwohnug eingezogen. 6 parteien wohnen im haus, wir im erdgeschoss. von der obersten wohnung über uns geht am wochenden oft krach aus. es wird gegröhlt und vorgeglüht. die hauseingangstür verfügt über keinen automatischen schliesser, wodurch das kommen und gehen der mitvorglüher mehr als zu hören ist. die tür wird laut zugeschlagen. die wohnung hat eine dame gekauft. sie wohnt da mit ihrem freund. er ist als primitiv zu bezeichnen. oft wird nachts gestritten. er sagt sachen wie: halt dein ****** mau du ****** schlampe...
wir liegen zu der zeit (4 uhr morgens) im bett und versuchen zu schlafen. so ist das aber unmöglich.

bis zum märz haben wir das ertragen. dann wurde unsere tochter geboren. das kinderzimmer liegt direkt neben der hauseingangstür und beim lauten zuschlagen der hauseingangstür ist es extrem laut in dem zimmer.

der lärm von dem primitiven menschen hörte nicht auf. ich war mehrfach oben und habe um ruhe gebeten. gegen 23:30 sollte auch am wochenende die hasuruhe eingehalten werden. mehr als ein grinsen und abstreiten war aber nicht zu bekommen.

daraufhin wandte ich mich an die vermieterin. sie gelobte besserung durch den einbau eines türschliessers. auch wollte man mit dem störenfried sprechen (mai 2010).

ergänzung zur wohnung: das haus ist aus dem jahr 1997. es ist sehr hellhörig. die wohnungstüren sind normale zimmertüren. die fenster sind nicht abgedichtet, es zieht überall. auch aus den steckdosen. an den fenstern bildet sich extrem viel kondenswasser.
im schlafzimmer zieht es mitlerweile so extrem das wir die fenster mit decken abgeklebt haben. immer noch ist ein kalter zug spürbar. seit monaten haben wir immer wieder schnupfen und halsschmerzen.

weiter zur sachlage:

wie man sich vorstellen kann passierte genau gar nichts. mehrfach wurden wir vertröstet. telefonisch. nach der geburt liessen wir unsere tochter in ihrem bettchen im schlafzimmer schlafen. seit juni sollte sie in ihrem zimmerchen schlafen. das ist unmöglich.
trotz eines schilders welches wir an der hauseingangstür anbrachten ("tür bitte leise schliessen") wird die tür zugeschlagen. unsere tochter zuckt im besten fall nur zusammen. meist wird sie aber wach und fängt an zu weinen. beruhigen kann man sie nur auf dem arm. immer öfter müssen wir sie dann ins wohnzimmer mitnehmen, damit sie zur ruhe kommt. dieser vorgang geht von 20:30 bis 22 uhr. mal ein paar minuten früher, dann ein paar minuten später.

somit ist auch für uns als eltern nicht an einen feierabend zu denken. klar nimmt man als eltern ein wenig schlafmangel gern in kauf. das gehört dazu. wenn aber der verursacher ein anderer ist sorgt das schon für wut. besteht die möglichkeit das abzustellen, jedoch passiert nichts, so raubt es auf dauer die letzten nerven.

wir haben bisher folgendes gemacht:

da per telefon nichts ausser vertrösten geschehen, haben wir im september per brief die vermieterin und die hausverwaltung angeschrieben.
in dem brief haben wir die lärmbelästigung durch den nachbarn, das problem des nicht vorhandenen türschliessers und die baulichen mängel hingewiesen. ebenso habe wir eine frist von 14 tagen für die beseitigung gesetzt.
wir sind ja nicht nur auf krawall aus. in dem brief habe ich ebenfalls angeboten den türschliesser selber fachmännisch einzubauen. das würde die kosten für den handwerker sparen und für eine schnelle lösung sorgen.

anbei war ein lärmprotokoll in dem alle lärmbelästigungen und aufeinandertreffen mit dem hauptstörer über monate hinweg protokolliert waren. dazu hatte uns die vermierterin monate vorher aufgefordert! wobei wir das schon aus eigener initiative gestartet hatten.

von der hausverwaltung kam gar keine antwort. von der vermieterin ein brief. jeder kann sich denken was drin stand. das übliche. vertröstungen und das versprechen scnellst möglich abhilfe zu schaffen.

seit oktober haben wir dann die miete und die nebenkosten jeweils um 20% gemindert. bei den überweisungen ist auch klar ersichtlich das es eine reduzierte miete ist (überweisungstext).

von beiden seiten keine reaktion bisher.

da wir sehr viel geld und zeit in den garten investiert haben, wollten wir eigentlich nicht ausziehen. auch die wohnung haben wir uns gemütlich gemacht.

durch den schlafmangel habe ich augenränder, im job rege ich mich extrem schnell auf, allgemein bin ich sehr gereiz. meine freundin ebenso.

anfang dezember haben wir uns dann nach einer neuen wohnung umgesehen. durch zufall sind wir fündig geworden. eine klasse 3-zimmer-wohnung mit der option zu einem späteren zeitpunkt das objekt kaufen zu können. einzugstermin ist der 01.02.2011.

da wir 3 monate kündigsfrist habe, wäre eine ordentliche kündigung zum 1.4 möglich. also habe ich kontakt zur vermieterin aufgenommen.
sie bestätigte die probleme durch schlafmangel. auch die baulichen mängel seien bekannt und nach jahren immer noch in klärung. der termin sei kurzfristig aber machbar. 2 mal frangte ocj konkret nach unt bekam eine positive antwort. ich beantwortete das mit: vielen dank das sie uns keine steine in den weg legen.

glücklich über den gesprächsverlauf leiteten wir die anmietung der andren wohnung in die wege.

2 tage später rief die vermieterin an und verwies kurz und kanpp auf die kündigungsfrist. das gespräch beendete sie entegegen ihrer natur fast sofort.

da immer noch nichts passiert war (türschliesser, etc), schickten wir am 14. dezember eine außerordentliche kündigung an die hausverwaltung. per fax und per einschreiben. darin kündigten wir die wohnung nach §569 (2)BGB wegen unzumutbarer lärmbelastigung/baulicher mängel zum 31.01.2010. des weiteren setzten wir eine frist für die zusendeung der kündigungsbestätigung zum 23.12.2010.

bisher gab es noch keine reaktion seitens der hausverwaltung.

heute traf ich die vermieterin durch zufall im hausflur. sie meinte, man müsse noch einmal über die kündigung sprechen, so ginge das ja nun nicht.
ich verwies an die hausverwaltung und unsere kündigung. die antwort der vermieterin war: "die 2 mieten zahlen sie und basta."

das lärmprotokoll führen wir auch weiterhin. alle störungen, telefonate und briefe sind darin aufgeführt.

sind wir im recht? kann die vermieterin irgend etwas machen?

ist ein langer text. bevor es aber nachfragen gibt, habe ich das hier lieber ausführlicher geschildert. es sollte sich niemand erschlagen fühlen :-).

gruss, xfighter



-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



22 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
LEGION
Status:
Praktikant
(610 Beiträge, 64x hilfreich)

quote:
darin kündigten wir die wohnung nach §569 (2)BGB wegen unzumutbarer lärmbelastigung/baulicher mängel zum 31.01.2010

Ihr könnt Euch nicht einfach einen neuen Kündigungstermin aussuchen, allenfalls eine einvernehmliche Vertragsaufhebung anbieten.
Die aber muß die Vermieterin nicht annehmen.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
xfighter
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

wir halten es keine zeit länger in der wohnung aus.

erst stimmt die vermieterin zu, dann plötzlich nicht mehr.

man beachte dazu die mietminderung, auf die es immer noch keine reaktion gibt. nun seit 5 monaten.

ich habe seit wochen schnupfen und immer wieder halsschmerzen. auch meine partnerin käpft mit solchen symptomen.

wir haben es über monate im guten versucht. so einfach aussuchen kann man es ja nicht nennen. im gegenteil. in einem brief haben wir eine reaktion bei nichtbehebung angekündigt. das war im september!

-----------------
""

-- Editiert am 21.12.2010 20:29

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
LEGION
Status:
Praktikant
(610 Beiträge, 64x hilfreich)

quote:
bisher gab es noch keine reaktion seitens der hausverwaltung.

Ist die denn überhaupt für diesen Problemkreis zuständig ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
xfighter
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

welchen sinn macht eine fristgerechte kündigung in unserem fall? ok, wir warten bis zum 31.01. und kündigen dann fristlos. obwohl, könnten auch jetzt fristgerecht kündigen. unter der brücke soll es gar nicht so kalt sein. vor allem nicht für unsere tochter. da verbrennen wir einfach ein paar bücher. die brauchen wir da eh nicht.

noch einmal. wir würden lieber sofort ausziehen. aber da in unserer stadt die wohnungen nicht auf einen zufliegen stellt sich das etwas schwierig dar.

bei der polizei waren wir. die wollen kommen wenn es dauerhaft zu lärm kommt. leider ist das gröhlen nicht konstant. der mieter oben holt doch tatsächlich mal luft oder geht aufs klo. dreist, oder?

von daher können wir gern die polizei holen und so lange warten bis gegröhlt wird.

zum türschliesser. den wollen wir nicht weil er klasse aussieht oder weil wir eine provision vom handwerker bekommen.

den fordern wir, weil fast jeder die tür zuknallt! verstehst du? es ist dann laut! kannst gerne mal eine nacht vorbeikommen. eventuell verstehst du dann die problematik.

das haben wir mehrfach angesprochen. telefonisch und schriftlich. dem hat die vermieterin immer wieder zugestimmt aber nie etwas gemacht. wir haben sogar eine schriftliche bestätigung das sie den schliesser einbauen will. liegt neben mir. von mitte oktober. da bittet sie auch ein klein wenig geduld.

um es deutlich zu machen. mit unserer tochter kann man da nicht mehr wohnen! es geht auf die gesundheit eines 9 monate alten mädchens, sowie auf die psyche der eltern!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
HeavenlyHigh
Status:
Schüler
(478 Beiträge, 135x hilfreich)

quote:
er ist als primitiv zu bezeichnen. oft wird nachts gestritten. er sagt sachen wie: halt dein ****** mau du ****** schlampe...
wir liegen zu der zeit (4 uhr morgens) im bett und versuchen zu schlafen. so ist das aber


Hast du Langeweile, da du mit deinen Ohren an der Decke zu kleben scheinst und andere Menschen einzuordnen versuchst statt selbst so zu leben, wie es dir vorschwebt?

Nachbarn sind nicht das Leben, auch wenn man sich höchstpersönlich bemüht, den Wortlaut aus Nachbar´s Wohnung genau zu verstehen....

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
LEGION
Status:
Praktikant
(610 Beiträge, 64x hilfreich)

quote:
dem hat die vermieterin immer wieder zugestimmt

DEN Teil verstehe ich ohnehin nicht.
Nach Deiner Schilderung sind das doch Eigentumswohnungen.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
xfighter
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

die hausverwaltung kümmert sich laut mietvertrag um die einhaltung der hausordnung.

was ich vergessen hatte. wie findet ihr es wenn eine etage (oder sogar 2) über euch um 23 uhr in stöckelschuhen durch die gegend gelaufen wird? für einen moment kann ich das ja verstehen. bei fliesenboden in jeder wohnung sollte aber nach 15 minuten die schuhe vom fuss sein, oder?

wir finden es ja auch klasse wenn die dame über uns endlich wieder einen freund hat. aber wenn ich einen prono schauen möchte, dann entscheide ich das. man ist live dabei. inklusive zieleinlauf.

nachtrag zum lüften. so ein problem hatten wir noch nie. und wir lüften ausreichend. morgens und abends für max 10 min.


-----------------
""

-- Editiert am 21.12.2010 21:37

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
HeavenlyHigh
Status:
Schüler
(478 Beiträge, 135x hilfreich)

quote:
bei der polizei waren wir. die wollen kommen wenn es dauerhaft zu lärm kommt. leider ist das gröhlen nicht konstant. der mieter oben holt doch tatsächlich mal luft oder geht aufs klo. dreist, oder?


Tja, die Polizei, nääää?

Du weisst besser?


Du bist dreist! Und Leute wie dich so schnell wie möglich aus dem Haus, wärst du mein Mieter!

Geh ziehen!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
LEGION
Status:
Praktikant
(610 Beiträge, 64x hilfreich)

quote:
wie findet ihr es

Das es Euch da nicht mehr gefällt, haben wir schon verstanden, aber das alles reicht nicht für eine fristlose Kündigung aus.
Also bleiben nur die drei Monate Kündigungsfrist nach schriftlicher beweisbar an die VM zugestellter Kündigung oder eben eine einvernehmliche Vertragsaufhebung.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
HeavenlyHigh
Status:
Schüler
(478 Beiträge, 135x hilfreich)

quote:
was ich vergessen hatte. wie findet ihr es wenn eine etage (oder sogar 2) über euch um 23 uhr in


Und das weisst du auch noch? Sprach ich nciht bereits deine Langeweile an?

Was würde ein Mensch wie du nachts machen, hätte er nicht die Möglichkeit, andere Mitbewohner zu belauschen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#13
 Von 
xfighter
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

ich habe langeweile? gehts noch?

es geht hier nicht um vermutungen die du über meine person anstellen sollst. evtl bist du hier im falschen forum. hellsehen wird wir woanders behandelt

dein beitrag ist peinlich und zeigt: nichts verstanden. soll ich mal vermutungen anstellen, so wie du es machst?

du liest oberflächlich beiträge um dann unqualifiziert dem verfasser irgend welche dinge zu unterstellen.

es geht nicht daraum das wir hören WOLLEN was gesagt wird! beim einschlafen rede ich für gewöhnlich nicht. du machst das anscheinend anders. da ich nicht rede und versuche einzuschlafen, hört man durch die entshende ruhe in meinem schlafzimmer alles. da braucht es kein gehör wie das eines hundes.

für dich noch einmal extra: ich bin nicht neugierig und es interessiert micht nicht die bohne was andere reden. ob die sich streiten oder übers stricken unterhalten. es ist mir egal.


bitte verschone mich mit so einem schwachsinn....



-----------------
""

-- Editiert am 21.12.2010 21:49

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
HeavenlyHigh
Status:
Schüler
(478 Beiträge, 135x hilfreich)

:-) eigentlich sagst du alles selbst, wie von Anfang an, und untermauerst damit meine Aussagen, da muss ich dann gar nichts mehr zu sagen:-)

Geh mal hören, was um 23 Uhr oben in der 2. Etage wieder los sein mag:-)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
xfighter
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

du hast einen stern als bewertung? weniger geht nicht. wundert dich das nicht?

HeavenlyHigh, deine aussagen sprechen für sich. dumme vermutungen von einem wichtigtuer.... in der sache nichts verstanden aber mitreden wollen. peinlicher gehts nicht.


anders macht es sassy2. die bleibt sachlich.






-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
HeavenlyHigh
Status:
Schüler
(478 Beiträge, 135x hilfreich)

Ich bin eine Frau:-) und eine Vermieterin, und Mieter wie dich brauche ich z. B. nicht.

Meine Aussagen mögen deshalb für dich sprechen wie du es gern hättest.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
xfighter
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

solltest du mal kinder haben, was ich trotz der toleranz auf männlicher seite eher bezweifle, sprechen wir uns wieder.

ich lege wert auf eine vermieterin die sachlich bleibt und eine gewisse grundintelligenz besitzt, welche sie sich nicht durch das lesen der gala verschafft.

nur mal für dich. extra langsam geschrieben.

ich habe in eigenleistung die terasse gepflastert, den auf seiner seite abgesackten rasen aufgefüllt (2 qm)und komplett neu gesät. dann habe 2 baumartige pflanzen entfernt, welche meine nachbarn gestört haben. ich hatte nichts davon. die dinger waren 4 meter hoch und haben den anderen die sicht genommen. die vermieterin musste keinen gärtner kommen lassen. in der wohnung haben wie andere dinge auf vordermann gebracht.

ich habe geld und zeit in diese wohnung investiert.

wegen der neugier bezüglich der gespräche über uns. da solltest du evtl nicht von dir auf andere schliessen.

ist es für dich nicht blöd zu erkennen das sich seit der schulzeit nichts geändert hat? du behauptest etwas und alle lachen oder drehen sich weg?

da gibt es einen spruch: warum meldest du dich, habe ich die null gewählt?

das es hier auch anders geht zeigen die beiträge von sassy2.



-----------------
""

-- Editiert am 21.12.2010 22:14

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
HeavenlyHigh
Status:
Schüler
(478 Beiträge, 135x hilfreich)


Und schon wieder:-)

quote:
solltest du mal kinder haben, was ich trotz der toleranz auf männlicher seite eher bezweifle, sprechen wir uns wieder.


Da hinkst du aber erheblich hinterher, und mein Sohn ist bereits 29 und würde nie reagieren wie du.

Nicht nur wegen der Toleranz....



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
xfighter
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

zum glück gibt es die ignore-funktion....

weg ist die ***-person

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
HeavenlyHigh
Status:
Schüler
(478 Beiträge, 135x hilfreich)

gleich ist ja 23 Uhr und die Ohren hängen in der 2. Etage:-)

Warum bloss?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#22
 Von 
guest-12322.12.2010 09:26:32
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 10x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.884 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen