Guten Tag,
ich wohne derzeit in einer 4er-WG. Sowohl mein Vertrag als auch der meiner zwei Mitbewohner läuft am 31. Oktober dieses Jahres aus, und keiner von uns möchte weiterhin in der Wohnung wohnen. Als einer der Mitbewohner den Vermieter bat, den Vertrag zu kündigen, sagte dieser, wenn wir drei zusammen ausziehen wollten, müssten wir die ganze Wohnung einschließlich der Gemeinschaftsräume (Küche, Wohnzimmer und Bad) räumen, aber die Möbel waren bereits bei unserem Einzug vorhanden. Ich möchte Sie alle fragen, ob diese Forderung des Vermieters rechtmäßig ist
Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Hilfe
die Forderung des Vermieters ist rechtmäßig ?
3. August 2023
Thema abonnieren
Frage vom 3. August 2023 | 14:54
Von
Status: Frischling (4 Beiträge, 0x hilfreich)
die Forderung des Vermieters ist rechtmäßig ?
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 3. August 2023 | 15:03
Von
Status: Junior-Partner (5470 Beiträge, 917x hilfreich)
Wenn das ein befristeter Mietvertrag ist, der am 31.10. endet, muss gar nicht gekündigt werden.ZitatAls einer der Mitbewohner den Vermieter bat, den Vertrag zu kündigen :
Gibt es ein Übergabeprotokoll vom Einzug?Zitatüssten wir die ganze Wohnung einschließlich der Gemeinschaftsräume (Küche, Wohnzimmer und Bad) räumen, aber die Möbel waren bereits bei unserem Einzug vorhanden. :
Antwort vom 3. August 2023 | 15:18
Von
ZitatGibt es ein Übergabeprotokoll vom Einzug? :
Ja, es gibt eine , und darin steht auch, dass Möbel bei unserem Einzug eingerichtet waren.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Mietrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 3. August 2023 | 16:08
Von
Status: Unparteiischer (9676 Beiträge, 4408x hilfreich)
Das klingt so, als ob es Einzelmietverträge pro WG-Zimmer gibt. Ist dies so oder gibt es einen gemeinsamen Mietvertrag mit mehreren Mietern? Gibt es irgendwelche speziellen Regelungen im Mietvertrag zu den Gemeinschaftsbereichen (z.B. Renovierung)?Zitatich wohne derzeit in einer 4er-WG. Sowohl mein Vertrag als auch der meiner zwei Mitbewohner läuft am 31. :
Hintergrund der Fragen: WG's können unterschiedlich organisiert sein. Manchmal gibt es nur einen Gesamtmietvertrag und bei Auszug eines Mieters tritt dann der Neumieter im Austausch mit dem Altmieter in den Mietvertrag ein. Bei einer solchen Konstruktion könnte es sein, dass die Forderung des Vermieters berechtigt wäre. Aber wenn du einen einzelnen Mietvertrag über dein WG Zimmer hast und es keine gültigen Vereinbarungen zur Räumung oder Renovierung den Gemeinschaftsbereiche gibt, dann hast du mit den Gemeinschaftsbereichen auch nichts zu tun. Weder mit der Renovierung noch mit der Räumung. Dein Eigentum musst du daraus entfernen.
Antwort vom 3. August 2023 | 16:56
Von
ZitatDas klingt so, als ob es Einzelmietverträge pro WG-Zimmer gibt. Ist dies so oder gibt es einen gemeinsamen Mietvertrag mit mehreren Mietern? Gibt es irgendwelche speziellen Regelungen im Mietvertrag zu den Gemeinschaftsbereichen :
Jeder hat seinen eigenen Vertrag mit dem Vermieter. Auch die Möbel in der Wohnung gelten als Eigentum des Vermieters.
Die Regelungen im Vertrag über die Gemeinschaftsräume beinhalten die Endreinigung der Gemeinschaftsbereichen bei Auszug.
Vielen Dank.
Antwort vom 3. August 2023 | 17:15
Von
Status: Unparteiischer (9676 Beiträge, 4408x hilfreich)
Ob das gültig ist, muss man im Detail schauen.ZitatDie Regelungen im Vertrag über die Gemeinschaftsräume beinhalten die Endreinigung der Gemeinschaftsbereichen bei Auszug. :
Und wie begründet der Vermieter diese Forderung? Ich seh jetzt irgendwie nichts, was auf eine solche Verpflichtung hindeuten könnte.Zitatwenn wir drei zusammen ausziehen wollten, müssten wir die ganze Wohnung einschließlich der Gemeinschaftsräume (Küche, Wohnzimmer und Bad) räumen :
Antwort vom 3. August 2023 | 17:34
Von
Status: Senior-Partner (6283 Beiträge, 2290x hilfreich)
Zitat:wenn wir drei zusammen ausziehen wollten, müssten wir die ganze Wohnung einschließlich der Gemeinschaftsräume (Küche, Wohnzimmer und Bad) räumen
Diesen Satz sollte der Fragesteller nochmal überarbeiten.
Statt "wir" besser "jeder ......
Antwort vom 3. August 2023 | 18:18
Von
ZitatDiesen Satz sollte der Fragesteller nochmal überarbeiten. :
Statt "wir" besser "jeder ......
Danke für den Tipp.

Pardonieren Sie bitte mein Deutsch, da es nicht meine Muttersprache ist.
ZitatUnd wie begründet der Vermieter diese Forderung? Ich seh jetzt irgendwie nichts, was auf eine solche Verpflichtung hindeuten könnte. :
Die Begründung des Vermieters war, dass er einen gemeinsamen Vertrag unterschrieben hatte, als er die Wohnung an die letzte Gruppe von Mieter vermietete. Wenn wir also zusammen ausziehen würden, müssten wir die Wohnung räumen, damit er einen gemeinsamen Mietvertrag mit der nächsten Gruppe von Mietern weiter unterschreiben kann.
Ich möchte auch betonen, dass unsere derzeitige Verträge in der Tat Einzelmietverträge pro WG-Zimmer sind.
Als meine Mitbewohnerin mir das erzählte, war ich auch so schockiert, dass ich erfahren wollte, ob es in Deutschland wirklich eine gesetzliche Grundlage für eine solche Anforderung gibt.
Antwort vom 3. August 2023 | 18:31
Von
Status: Senior-Partner (6283 Beiträge, 2290x hilfreich)
Zitat:Die Begründung des Vermieters war, dass er einen gemeinsamen Vertrag unterschrieben hatte, als er die Wohnung an die letzte Gruppe von Mieter vermietete
In #4 steht aber deutlich:
Zitat:Jeder hat seinen eigenen Vertrag mit dem Vermieter.
Was stimmt denn nun ?
Oder ist gemeint, jeder Mieter hat ein eigenes Exemplar des gemeinsamen Mietvertrages ?
Eigentlich müßte man aus dem Mietvertrag erkennen ob es ein gemeinsamer Mietvertrag über alle Räume ist.
Dann gibt es auch mehrere Mieter und damit auch mehrere Unterschriften !
Antwort vom 3. August 2023 | 18:47
Von
Status: Junior-Partner (5470 Beiträge, 917x hilfreich)
ZitatDie Begründung des Vermieters war, dass er einen gemeinsamen Vertrag unterschrieben hatte, als er die Wohnung an die letzte Gruppe von Mieter vermietete. :
Das heißt, in Deinem Vertrag steht ausschließlich Dein Name als Mieter?ZitatIch möchte auch betonen, dass unsere derzeitige Verträge in der Tat Einzelmietverträge pro WG-Zimmer sind. :
Antwort vom 3. August 2023 | 20:51
Von
Status: Unbeschreiblich (116194 Beiträge, 39219x hilfreich)
ZitatJa, es gibt eine , und darin steht auch, dass Möbel bei unserem Einzug eingerichtet waren. :
Mit welchem Wortlaut?
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
259.646
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen