durchgehendes Summen in der Wohnung

31. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
threepwood44
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
durchgehendes Summen in der Wohnung

Hallo an alle

ich wohne seit 6 Jahren in meiner DG-Wohnung. Seit nunmehr einem Jahr ist in der Wohnung ein Summen zu hören.

Es ist seit einem Jahr immer der gleiche Ton (ca. 207 Hz), ist in der Wohnung verschieden laut zu hören (z.B. im Bett rechts sehr laut, links fast nicht zu hören), tritt manchmal minutenlang auf, verstummt dann wieder für ein paar Minuten. Es klingt so, als ob ein Nachbar unter uns seine Waschmaschine anhätte. Im Haus wohnen noch 6 Parteien, die angeblich nichts hören. Lüfter/ Abzugshauben etc. wurden bereits ausgeschlossen. Der Ton ist zu hören, ganz egal ob unsere Heizung oben an ist oder die Sicherungen ausgeschaltet werden. Lokalisieren lässt sich die Quelle nicht. Es ist wirklich überall zu hören (bis auf ein paar Stellen in der Wohnung, ich schätze, da verlaufen keine Leitungen im Boden oder so). Der Ton wabbert manchmal, manchmal dröhnt er völlig konstant. Im Sommer ist er leiser. Jetzt, wo alle mehr heizen, ist er deutlich lauter und tritt ununterbrochen auf.

Heizungs-Fachmann war schon da, er meinte, es läge an der Heizung, er könne aber nicht sagen, woran es wirklich liegt. Unsere Heizung hier heizt laut unserem Hausmeister 4 verschiedene Häuser (!). Wurde damals anscheinend so gemacht. Der Druck der Heizung wurde schon runtergeregelt … bringt nichts.

Nun ist es so, dass der Ton nicht so laut ist, dass jemand, der ihn zum ersten Mal hört, als störend empfindet. Auch mein Vermieter sieht den Ton als "ganz normal und nicht wirklich schlimm" an. Wenn man die Störung aber jeden Tag hat, von früh bis spät … dann ist das ein ganz anderes Thema. Nur will das niemand verstehen. Das ärgert mich sehr. Ich höre z.B. den ganzen Tag Musik, um das Geräusch zu überdecken und bin auch froh, wenn ich nicht zuhause bin. Das kann's ja nicht sein?! Meine Freundin ist im 7. Monat schwanger. Ein Umzug kommt erst mal nicht in Frage.

Ich habe quasi keine Handhabe. Niemand kümmert sich, keiner kann Gründe nennen oder den "Schaden" erklären. Es heisst nur "da kann man nichts machen".

Vielleicht hat ja jemand hier drin ein paar Tipps oder Ideen, was ich machen könnte.

Folgende Fragen stelle ich mir:

1. warum tritt das Geräusch erst seit einem Jahr auf? bzw. was hat sich geändert?
2. Habe ich ein Recht auf Mietminderung? Soweit ich weiß, geht es immer um eine gewisse db-Zahl. Die wird sicher nicht erreicht. Aber wenn eine Störung ständig auftritt … eher subtil … das muss doch anerkannt werden?
3. wie kann ich selbst auf die Quelle der Störung kommen?
4. an wen kann ich mich wenden?


Ich danke euch schon im Voraus


T.



Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Suchen Sie einen Sachverständigen für Akustik, Lärm- und Schallschutz und beauftragen diesen. Fündig werden Sie z.B, auf den Handelskammernseiten Ihres Wohnortes.

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Zitat (von threepwood44):
Heizungs-Fachmann war schon da, er meinte, es läge an der Heizung,


Also ist der Übeltäter ausgemacht.
Zitat (von threepwood44):
Nun ist es so, dass der Ton nicht so laut ist, dass jemand, der ihn zum ersten Mal hört, als störend empfindet. Auch mein Vermieter sieht den Ton als "ganz normal und nicht wirklich schlimm" an. Wenn man die Störung aber jeden Tag hat, von früh bis spät … dann ist das ein ganz anderes Thema. Nur will das niemand verstehen. Das ärgert mich sehr.


Durchaus verständlich.

Zitat (von threepwood44):
1. warum tritt das Geräusch erst seit einem Jahr auf? bzw. was hat sich geändert?


Dazu müsste man einen Sachverständigen bemühen, das Forum wird dieses Mysterium nicht aufklären können.

Zitat (von threepwood44):
2. Habe ich ein Recht auf Mietminderung? Soweit ich weiß, geht es immer um eine gewisse db-Zahl. Die wird sicher nicht erreicht. Aber wenn eine Störung ständig auftritt … eher subtil … das muss doch anerkannt werden?


Das ist eine Frage für den Anwalt, um die Kosten zu minimieren, können Sie hier im Forum den Anwaltsbutton mal drücken, evtl. kann man Ihnen mit einer schnellen Einschätzung der Lage weiterhelfen.

Zitat (von threepwood44):
3. wie kann ich selbst auf die Quelle der Störung kommen?


Die Quelle ist doch bekannt, die Heizung. Die Frage ist warum und hierzu s.Pkt.2

Zitat (von threepwood44):
4. an wen kann ich mich wenden?


Sachverständigen, zweite Meinung von einem anderen Heizungbauer hören, der evtl. noch Ideen hat. Anwalt fragen.

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119525 Beiträge, 39735x hilfreich)

Zitat (von threepwood44):
Heizungs-Fachmann war schon da, er meinte, es läge an der Heizung,

Meinungen sind Meinungen ... und auch Fachleute können irren.


Wurde die Heizung schon mal komplett deaktiviert? Und dann war das summen weg?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10635 Beiträge, 4200x hilfreich)

Zitat (von threepwood44):
Meine Freundin ist im 7. Monat schwanger. Ein Umzug kommt erst mal nicht in Frage.


Warum?

Ich hab mit meiner schwangeren Frau 9 Monate lang ein Haus gebaut und wir sind zum Geburtstermin umgezogen. Mit etwas Planung problemlos möglich.

Wenn das Baby erstmal da ist, ist man für jede wirklich ruhige Minute dankbar. ;)

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Hallo,

ein Tipp von mir: Alle Heizkörper mal sorgfältig entlüften. Da manchmal Wasser, das durch Luftblasen strömt seltsame Geräusche macht. Allerdings hatte ich das eher als ständiges Dauer-Gluckern.

Signatur:

Viele Grüße Chylla

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Josh123mitglied
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo T.

dein Beitrag mit allen Eckpunkten ähnelt meinem 1:1. Es handelt sich auch um ein Summen Brummen, genau wie bei dir beschrieben. Auch ich wohne recht weit oben im 5. Stock, deshalb wurde die Heizung zunächst von einem Handwerker ausgeschlossen. Da das Problem seit September wieder auftritt, muss es meiner Ansicht die Heizung sein. Es ist super nervig und sehr beeinträchtigend. Auch ich suche nach Lösungen und wollte einmal nachfragen, ob du in deinem Fall zur einer Lösung gelangt bist? Es ist ja schon ein wenig her. Vielen Dank soweit!
VG
Joshua

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.801 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen