gesundheitliche Probleme, Schimmelbefall

10. Dezember 2007 Thema abonnieren
 Von 
Muckelsmama
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 2x hilfreich)
gesundheitliche Probleme, Schimmelbefall

Hallo!
Wir wohnen jetzt seit ca 6 Monaten in unserer gemieteten Wohnung.
Wir haben ein Kind. Sie ist 7 Monate alt.
Jetzt ist uns ein massiver Schimmelbefall in unserem Schlafzimmer hinter unsere Kleiderschränken aufgefallen. Auch unsere Kleiderschränke sind befallen. Heute habe ich dann an derselben Wand im Nebenraum (es ist eine Aussenwand) direkt am Rollokasten in einer Ecke Schimmel entdeckt.
Wir haben unsere Vermieterin schon telefonisch verständigt. Sie ist aber sehr alt und schickt deswegen ihren Neffen vorbei, der sich das ganze anschauen soll. Am Telefon meinte sie direkt, da würde es so Mittel im Baumarkt geben, womit man das bekämpfen kann. Mein Mann hat direkt gesagt, dass wir uns damit nicht auskennen. Deswegen kommt jetzt ihr Neffe und schaut sichs an.
Das Problem ist, dass ich jeden Tag Kopfschmerzen habe und nur noch am niesen bin. Ich habe auch Atemprobleme. Meine Augen Tränen usw.Ich bin so wie so Allergikerin. Am schlimmsten ist es in besagtem Schlafzimmer. Das wir jetzt geräumt haben und im Wohnzimmer schlafen (wo ja auch Schimmelbefall am Rollokasten ist).
Meine Frage ist:
Können wir uns jetzt eine neue Wohnung suchen und diese hier fristlos kündigen?
Wenn ja: Wie macht man das am besten?
Und bis wann müssen wir dann hier raus sein?
Ich halte es hier wirklich nicht mehr aus. Und ich habe vor allem Angst um meine Tochter!
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!!!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1698
Status:
Student
(2977 Beiträge, 839x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Muckelsmama
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 2x hilfreich)

Ne. Eben nicht. Wir haben Laminat verlegt und da die Leisten noch angebracht werden mussten, standen sie gut 5 cm entfernt. Und es ist ja auch am Rollokasten im Nebenzimmer!
Und das ist auch keine Antwort auf meine Frage!

-- Editiert von Muckelsmama am 10.12.2007 12:36:58

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1698
Status:
Student
(2977 Beiträge, 839x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
muecke1401
Status:
Schüler
(273 Beiträge, 77x hilfreich)

es gibt im Baumarkt so Schimmel-ex. das verhindert erst mal nur, dass die Schimmelsporen nicht noch mehr durch die Luft fliegen. Sollte sofort da drauf.
Alle Klamotten waschen und evtl reinigen. Ebenso Teppich, ob ihr einen neuen Kleiderschrank braucht, kann ich nicht beurteilen.
Wenn ihr eine Hausratversicherung habt, ruf deinen Menschen direkt an, der kann dir auch weiterhelfen! die ersetzen dir auch deine entstehenden Kosten wegen waschen und putzarbeiten.
Meiner Meinung müsst ihr eurem VM die Möglichkeit der Mangelbehebung geben, schriftlich ! Danach Mietkürzung oder evtl. Kündigung.

Deine Kopfschmerzen können da her rühren, müssen aber nicht. Ebenso die Atemwegsprobleme.
Die Ursache muss gefunden werden, wo kommt die Feuchtigkeit her ???
An dem Rollokasten, zeigt sich, das es da sehr kühl und durchweg feucht ist und nicht genügend Frischluft hinkommt. Könnte irgendwo an der Dichtung des Rollokastens liegen oder am nicht offenen Fenster.

Es kommt sehr viel Arbeit auf dich zu. Wir haben bei nur 1 Wand 2-3 Wochen geackert.(Und der VM hat Putz u.ä. Arbeiten übernommen) Dafür ist nun alles blitzeblank und wir könnten vom Boden essen.(mit irgendwas muss man sich dann aufbauen)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Muckelsmama
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 2x hilfreich)

Wir haben jetzt gehört, dass der Vormieter aus dem selben Grund (Schimmel) ausgezogen ist.
Ausseredm haben wir vorher 7 Jahre in einer anderen Wohnunggelebt und nie Probleme mit Schimmel gehabt!
Und da hatten wir sogar nen Kleiderschrank, der über die ganze Wand ging.
@ hanibal: 5 cm war eine Schätzung. Und ausserdem ist mir das keine grosse Hilfe! Das man den Schrank nicht direkt a die Wand schieben soll, weiss ich auch!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-1698
Status:
Student
(2977 Beiträge, 839x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
muecke1401
Status:
Schüler
(273 Beiträge, 77x hilfreich)

Hy muckelsmama

da hier sehr viele Vm sind... die pieseln sich nicht selbst ans bein. :neck:
Aber es sind nicht alle !!!

gehe mal in die Foren bei Brigitte punkt de.
da gibts auch n Mieterforum, da wirste geholfen !!!

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Muckelsmama
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 2x hilfreich)

danke :)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen