heizkostenabrechnung! mieter wollen nicht zahlen

7. Oktober 2008 Thema abonnieren
 Von 
bergundtal22
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
heizkostenabrechnung! mieter wollen nicht zahlen

Hallo,
ich schreibe im Auftrag meiner Mutter und wir haben folgendes Problem.
Wir wohnen in einem 5 Parteien-Haus. Eine Wohnung bewohne ich, eine Wohnung meine Mutter (auch Vermieterin) und drei Wohnungen sind vermietet. Die Mieter haben alle Mietverträge die die Warmmiete angeben, ohne die Kaltmiete auszuweisen oder den monatlichen Betrag der Nebenkosten. Nun sind die Wohnungen alle samt sehr günstig vermietet und dieses Jahr haben wir (wohl wie alle Menschen) eine saftige Nachzahlung der Stadtwerke bekommen (d.h. Strom, Wasser, Gas). Die vermieteten Wohnungen habe alle keine eigenen Zähler weder für Strom, noch für Wasser oder Gas. Kann ich diese Nachzahlung an die Mieter pro Wohung weiter geben, oder sind uns da, da die Wohnungen keine Zähler und nur die Warmmieten angegeben sind, die Hände gebunden und wir müssen in den sauren Apfel beißen und die gesamte Rechnung selber tragen? Und wenn ich die Nachzahlung weiter geben kann, wie können wir die Betriebskosten abrechnen? pauschal pro m2?
Bitte um Hilfe. Danke.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
bergundtal22
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, das werden wir dann zukünftig auch machen, nur was ist mit der jetzigen Abrechnung?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
yessirs
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 0x hilfreich)

wenn eure mieter warm bezahlen und die kosten als pauschale angesetzt werden, könnte es schwer werden. da bei pauschalen sinn und zweck ist sich die abrechnung zu sparen, also auch geld nachzufordern/zurückzuzahlen...

ich würde euch an dieser stelle wirklich empfehlen einen rechtsberater aufzusuchen!

habt ihr mit den mietern gesprochen? vielleicht ist es ja möglich das ihr euch so einigt...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Miet_1_2_3
Status:
Beginner
(137 Beiträge, 33x hilfreich)

In jede Wohnung gehörten Zähler, so gibt es schon wegen dem Verbrauch keinen Ärger.

Der Strom für evtl. Heizungsanlage könnte auf alle Mieter anteilig umgelegt werden so wie auch fürs Hauslicht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen