Hallo,
Mitte letzten Jahres (15.7.07) sind wir in eine Wohnung eingezogen nachdem die Vormieterin verstarb.
Wir sind ein 2-Personenhaushalt wie die Vormieterinnen (WG mit zwei jungen Frauen).
Nun habe ich eine ungewöhnlich hohe Nebenkostenrechnung von Techem vor mir liegen von ca 450€ Nachzahlung. Die Rechnung ist an sich mathematisch korrekt aber die Werte der Ablesung vom 30.6.07 und die daraus resultierenden Verbrauchszahlen scheinen mir etwas komisch zu sein.
Es geht hier also primär nur um die drei Verbrauchswerte der Rechnung:
Warmwasserverbrauch (WWV), Kaltwasserverbrauch(KWV) und Heizkosten.
Da Heizkosten einen schlechten Vergleich für euch im folgenden bieten gehe ich nur auf den Wasserverbrauch ein. Ich poste euch auch die Heizkosten wenn ihr es wollt.
Kaltwasserverbrauch: 38,24m³
Warmwasserverbrauch: 22,18m³
Diese sehen für mich doch sehr wie Jahreszahlen aus.
Auf der Rechnung ist auch der Gesamtverbrauch des Hauses aufgelistet und da beträgt der
Kaltwasserverbrauch: 277,7m³ (eigener Verbrauch ca. 1/7)
Warmwasserverbrauch: 123,14m³ (eigener Verbrauch ca. 1/5)
Es ist ein Haus mit sechs Mietwohnungen und einem Friseursalon. Die Zahlen sehen für ein Jahr gut aus aber nicht für sechs Monate.
Nun ist der Vermieter ebenso überrascht wie wir und ist dem ebenso nachgegangen. In einem persönlichen Gespräch mit ihm habe ich die Rechnung der Vormieterin einsehen können und darauf sehen können, dass diese in genau den angezweifelten Verbrauchszahlen ungewöhnlich sparsam gewesen sein soll.
Ihre Zahlen sind :
Warmwasserverbrauch: 3,37m³
Kaltwasserverbrauch: 2,78m³
Das sind 5l pro Tag pro Person! (Die Mutter der Vormieterin sagte uns beim Einzug, dass sie ganz normal darin gewohnt habe)
Der Endbetrag der Rechnung unserer Vormieterin beträgt -13€.
Für uns wiederum +450€.
Nun kommt mir der morbide Verdacht, dass die Abrechnung soweit geschönt wurde, dass ich die Kosten, die über der Vorauszahlung unserer gestorbenen Vorgängerin liegt, tragen darf. Ich habe leider, oder besser gesagt dummerweise, nicht die Wasseruhren und Heizkostenzähler der Wohnung bei Einzug abgelesen.
Die Wasseruhrenwerte bei Umzug sollen genau bei 86m³ und 79m³ gelegen haben. Kein Liter mehr oder weniger.
Kann ich die Rechnung mit obiger Begründung anfechten?
Bei Techem wurde mir gesagt, dass es zu spät dafür sei und ich nichts machen könne. Ich solle nicht so viel heizen und wasserverbrauchen. Die Zahlen seien richtig und auch die Person die es abgelesen habe, habe nichts falschgemacht. Außerdem, falls ich einen Anwalt einschalte, würde dieser auch nur die Richtigkeit der Werte bei ihnen nachprüfen lassen und Techem sagt ja sie wären korrekt. Also laut Techem keine chance.
Vielen Dank allen die diesen länglichen Text gelesen haben.
Und danke für jede Antwort.
Gruß,
MQ
hohe NK-Nachzahlung (Techem)
Hallo MQ,
kannst du mal schreiben was aus dieser Sache geworden ist?
Da wir nun vor dem gleichen Problem stehen.
Wir meine Freundin und ich haben auch von Techem eine Nebenkostenabrechnung erhalten. Wir Wohnen seit dem 15.11.2008 in der Wohnung und sollen nun 430€ für 1 1/2 Monate nachzahlen.
Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Von daher wäre es sehr interessant für mich was aus deinem Fall geworden ist.
Gruß Klaus Dieter.
-- Editiert am 11.03.2009 10:24
--- editiert vom Admin
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
> Warmwasserverbrauch: 3,37m³
Kaltwasserverbrauch: 2,78m³
Das sind 5l pro Tag pro Person!
6 m³ sind 6000 Liter, bei 2 Personen müßte das also bei "5l pro Tag und Person" = 10 l pro Tag also der Verbrauch von 600 Tagen gewesen sein...
Edit: Verd... auch auf den hochgeholten alten Thread reingefallen...
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
2 Antworten
-
13 Antworten