kein warm wasser

16. August 2007 Thema abonnieren
 Von 
marker1000
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
kein warm wasser

habe seit dem 01.08.07 eine wohnung bezogen und seit dem kein warmes wasser der wasser anschluss im badezimmer ist defekt und wenn ich das wasser in der küsche aufdrehe kommt es im badezimmer wieder aus dem abfluss.der vm sagt das werde noch gemacht aber wielange soll ich noch warten?was kann ich dagegen machen der gas anschluss im bad ist auch nicht angeschaltet

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
MiMu66
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 3x hilfreich)

Ich kann dir an dieser Stelle erläutern, was ich tun würde: Ich würde dem Vermieter höflich aber mit Nachdruck unmissverständlich klar machen, dass ich NICHT gewillt bin auf warmes Wasser zu verzichten!!! Ihm nahelegen, den/die Mängel UMGEHEND beseitigen zu lassen!!! Sollte alles keine Früchte tragen, mit Mietminderung drohen, bzw. diese dann auch durchsetzen, allerdngs vorher kurz erkundigen, ob die rechtliche Grundlage zur Mietminderung gegeben ist und in welcher Höhe die Miete gemindert werden kann. Alternativ könnte ich natürlich auch selbst einen Handwerker bestellen, dies dem Vm ankündigen und Ihn darauf vorbereiten, dass die Rechnung direkt an Ihn gehen wird...Deadline setzen!!!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

.. mietminderung ist m.e. in einem solchen fall ohne weiteres, d.h. mit feststellung der mängel und aufforderung zur behebung möglich, weil der nutzwert des mietobjekts doch deutlich eingeschränkt ist. den handwerker selber zu beauftragen, scheint mir dagegen riskant, denn 'geschäftsführung ohne auftrag' ist doch an enge vorgaben gebunden.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Posen
Status:
Lehrling
(1183 Beiträge, 212x hilfreich)

Ja, aber Sie müssen auch verstehen, dass es bei vielen Vermietern ein Vermietersyndrom Namens *Kostet es Geld mache ich nichts bzw.wenig* und daurch ergibt sich in Folge dessen der *langsame Bewegungsablauf*.

Das Syndrom ist aber nicht vorhanden(komischerweise), wenn der VM z.B. berechtigterweise weniger Miete bekommt....

Natürlich müssen Sie den VM mit Nachdruck zur Tat zwingen. Geben Sie im wenige Tage(3 oder 4 max.)schliesslich sind mehr als 2 Wochen schon vergangen. Falls keine Reaktion erfolgt, können SIe selbstverständlich die Miete kürzen....Aber davon hätten Sie verm. erstmal auch kein warmes Wasser

Grüsse

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2928x hilfreich)

In diesem Fall würde ich sagen, der Vermieter ist seiner Pflicht nicht nachgekommen, dir eine bewohnbare Wohnung zur Verfügung zu stellen. Eventuell fristlos kündigen? Schadensersatz prüfen, Umzug in ein Hotel, bis Wohnung "fertig"-gestellt auf Kosten des Vermieters.
Mitglied werden im Mieterverein und abklären ob Lösungsmöglichkeiten erlaubt/möglich sind.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

...In diesem Fall würde ich sagen, der Vermieter ist seiner Pflicht nicht nachgekommen, dir eine bewohnbare Wohnung zur Verfügung zu stellen. Eventuell fristlos kündigen? Schadensersatz prüfen, Umzug in ein Hotel, bis Wohnung fertig-gestellt auf Kosten des Vermieters....

:bang:

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-1299
Status:
Student
(2376 Beiträge, 252x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Sailor2006
Status:
Praktikant
(796 Beiträge, 201x hilfreich)

Also, ich kann leider nicht erkennen, dass der TE geschrieben hat, er wohnt in Freiburg im Breisgau oder am Kaiserstuhl - eben dort, wo es immer warm ist!!!

Bei Nachttemperaturen von 5 Grad C, ist es sehr prickelnd, sich noch morgens unter die kalte Dusche zu stellen...

Verstopfung des Badewannen- bzw. Duschwannenabflusses mit gleichzeitiger Verstopfung des Küchenabflusses, führt ohne warmes Wasser, zu noch mehr Verstopfung....

--> ggf. kommt dann nur noch eine Spindel durch den Meisterbetrieb in Betracht.......

aber auch dies sind dann nur die Kosten des VM...
die neue Bade- bzw. Duschwanne, ist sicherlich billiger :crazy:

Ganz zu Schweigen von den Schimmelschäden, die bei Nichtheizen entstehen...gerade im Herbst....gelle @Blocki



Gruss vom Strand

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@blockwart

hauptsache irgendwas schreiben, nur damit der v im recht scheint.das ist doch wohl quatsch, nur nicht über den tellerrand hinausschauen, nicht wahr.

mit kaltem wasser kann man weder kleinkinder noch kranke noch alte pflegen und wenn du das so schön findest, kannst du es ja bei dir abstellen, sparst das geld und führst die nötigen mängelbehebungen bei d. mietern durch.

ich würde einen tag maximal zwei zur mängelbehebung setzen und wenn nix passiert fristlos kündigen.



es ist nämlich einem vermieter durchaus möglich zu reagieren, so hat es meine gemacht und ich brauchte nur anrufen. nicht drohen, nicht betteln, nix.

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

...ich würde einen tag maximal zwei zur mängelbehebung setzen und wenn nix passiert fristlos kündigen....

:bang:

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-1299
Status:
Student
(2376 Beiträge, 252x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Posen
Status:
Lehrling
(1183 Beiträge, 212x hilfreich)

*Vermieter können bei Mängeln in der Wohnung auf der vollen Mietzahlung bestehen, und zwar so lange, bis der Mieter die Mängel vor Gericht bewiesen hat. BGH, Az.: VIII ZR 216/04 *

Die diesbezügliche Beweisführung wird wohl sehr einfach sein(falls es zutrifft, was als Thema eröffnet wurde)

*mit kaltem wasser kann man weder kleinkinder noch kranke noch alte pflegen

Da sich das Ganze weder auf einer Säuglingsstation noch in einem Alters-/Pflegeheim abspielt sind deine Befürchtungen gegenstandslos.*

Gegenstandslos würde wohl der zuständige Amtsrichter diese Behauptung einstufen.

*Warmduscher(Hartzler) haben wir doch genug.*

Haben Sie evtl ein persönliches Problem?

Grüsse

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-1299
Status:
Student
(2376 Beiträge, 252x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Posen
Status:
Lehrling
(1183 Beiträge, 212x hilfreich)

*Nur dürfte die aber etwas länger als 2 Tage dauern*

Naja, wenn man es gaaaannz langsam angehen lässt....

*Z.Zt. keine nicht zahlen wollende Mieter, auch sonst keine Mieter-Probleme, gesund bin ich auch. Also danke der Nachfrage, nein ich habe momentan keinsterlei Probleme*

Das freut mich, Sie in bester Gesundheit zu erleben....

Grüsse

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@blockwart

glaubst du wirklich du könntest mir das wochenende versauen? :grins: wie borniert ist das denn...

im übrigen, meiner vermieterin war es nicht nur in dem fall mit warmwasser möglich, das innerhalb eines tages zu beheben.

es gibt eben vermieter, die eine lange leitung haben oder im harz wohnen

@posen

na der treppenterrier hat doch wenigstens nach einigen hinweisen kapiert, dass man alg2 harTz nennt, er stand da vorher lang im harz-wald:)

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen