klempner am sonntag?

17. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
prinzselo
Status:
Schüler
(187 Beiträge, 3x hilfreich)
klempner am sonntag?

vor 4 monate am sonntag morgen früh als ich auf die wc wollte, hab ich erlebt dass der wc verstopft war, grund war unklar. habe versucht mein vermieter/hausmeister zu erreichen, aber niemand ging am telefon dran (konnte nicht den ganzen tag warten). anschließend musste ich selbst ein klempner anrufen, der war da und habe rechnung erhalten...
der vermieter/hausmeister verweigert den rechnung zu überweisen. er sagt, dass ich nicht versucht habe ihn zu erreichen... beweisen kann ich es auch nicht.
gibt es da eine gewisse gesetz/frist, dass der vermieter/hausmeister es übernehmen muss?

-- Editiert von prinzselo am 17.09.2018 21:29

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120059 Beiträge, 39822x hilfreich)

Zitat (von prinzselo):
habe versucht mein vermieter/hausmeister zu erreichen, aber niemand ging am telefon dran

In wie weit haben Vermieter/Hausmeister einen 7 Tage / 24 Stunden Notdienst angeboten / zugesagt?



Zitat (von prinzselo):
gibt es da eine gewisse gesetz/frist, dass der vermieter/hausmeister es übernehmen muss?

Montag bis Samstag, von 9 Uhr bis 17 Uhr sollte der Hausmeister in der Regel erreichbar sein. Muss er aber nicht.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
prinzselo
Status:
Schüler
(187 Beiträge, 3x hilfreich)

arbeitszeiten verstehe ich. aber sonntag nicht erreichbar sein, dabei verstopfte wc nicht benutzen? man muss doch etwas tun damit man wieder austreten kann...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Ein Abfluss verstopft nicht von selbst akut und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ursache unentdeckt geblieben ist.

Versuchen Sie sich mit dem VM zu einigen, evt 50:50 Lösung

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
prinzselo
Status:
Schüler
(187 Beiträge, 3x hilfreich)

stimmt von selbst würde da nix verstopfen, aber ist halt ne 8 stöckige hochhaus. wer weiss was da immer geschehen ist...
danke für die (meinungs)beiträge, aber suche zu der frage ne konkrete antwort.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat (von prinzselo):
er sagt, dass ich nicht versucht habe ihn zu erreichen... beweisen kann ich es auch nicht.


Ging kein AB oder die Mobilbox dran, sodass man beim Einzelverbindungsnachweis das erkennen könnte?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von prinzselo):
stimmt von selbst würde da nix verstopfen, aber ist halt ne 8 stöckige hochhaus. wer weiss was da immer geschehen ist...


So einfach ist es nicht, wäre der Hauptstrang verstopft, hätte es der Klempner sicherlich gemerkt, so ist davon auszugehen, dass der Strang vom Topf zur Hauptleitung (also innerhalb der Wohnung) zu war, und dafür kommen Sie auf, es sei denn Sie können nachweisen, dass Sie nicht Verursacher waren oder aber dass die Ursache zum vertragsgemäßen Gebrauch gehört.

Zitat (von prinzselo):
danke für die (meinungs)beiträge, aber suche zu der frage ne konkrete antwort.


Noch nicht gemerket, dass es darauf nicht die gewünschte Antwort gibt?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47600 Beiträge, 16826x hilfreich)

Zitat:
und dafür kommen Sie auf, es sei denn Sie können nachweisen, dass Sie nicht Verursacher waren oder aber dass die Ursache zum vertragsgemäßen Gebrauch gehört.


In der Beweispflicht steht der Vermieter und nicht der Mieter.

Zitat:
der vermieter/hausmeister verweigert den rechnung zu überweisen. er sagt, dass ich nicht versucht habe ihn zu erreichen...


Dafür, dass versucht wurde, den Vermieter zu erreichen steht wiederum der Mieter in der Beweispflicht.

Zitat:
gibt es da eine gewisse gesetz/frist, dass der vermieter/hausmeister es übernehmen muss?


Konkrete Fristen gibt es da nicht. Vielmehr hängt das vom Einzelfall ab. Letztlich richtet sich das Ganze nach § 536a Abs. 2 BGB .

Bei einem Heizungsausfall im Winter darf der Mieter auch ohne Nachfrage beim Vermieter eine Notreparatur veranlassen, da dann die umgehende Beseitigung des Mangels zur Erhaltung oder Wiederherstellung des Bestands der Mietsache notwendig ist.
AG Münster, Urteil vom 30.09.2009 (Az.: 4 C 2725/09 )

Bei einer defekten Toilette hängt das wohl vom Einzelfall ab. Eine Beauftragung des Klempners durch den Mieter dürfte jedenfalls dann zulässig sein, wenn durch die Verstopfung Folgeschäden zu befürchten sind.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32138 Beiträge, 5653x hilfreich)

Zitat (von prinzselo):
aber ist halt ne 8 stöckige hochhaus.
Moin,
da gibt es am Sonn-und Feiertag weder den Vermieter noch den Hausmeister, sondern in aller Regel im Zettelkasten des Hauses ein mehr oder weniger verstaubtes/vergilbtes Papier, auf dem die *Notfallnummern* aufgelistet sind.
Für Elektrik, für Heizung/Lüftung/Sanitär. Evtl. die Vertretung des Hausmeisters.
Vermieter von großen Objekten haben mit diesen Firmen meist Bereitschaftsvereinbarungen. Diese Firmen kennen dann auch das Gebäude.
Zitat (von prinzselo):
aber suche zu der frage ne konkrete antwort.

Wurde auch schon gefragt in Beitrag 1
Zitat (von Harry van Sell):
In wie weit haben Vermieter/Hausmeister einen 7 Tage / 24 Stunden Notdienst angeboten / zugesagt?
Beantwortest du das bitte?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von hh):
und dafür kommen Sie auf, es sei denn Sie können nachweisen, dass Sie nicht Verursacher waren oder aber dass die Ursache zum vertragsgemäßen Gebrauch gehört.

In der Beweispflicht steht der Vermieter und nicht der Mieter.


Nö, da die Rechnung an den Mieter geht und er das Geld zurück haben will ist er beweispflichtig.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.794 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen