knifflige Frage zur NK-Abrechnung

5. August 2006 Thema abonnieren
 Von 
Sveni79
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
knifflige Frage zur NK-Abrechnung

Hallo,

in unserer NK-Abrechnung für 2005 sind die Kosten für den Allgemeinstrom um knapp 100,- € gegenüber dem Vorjahr angestiegen. Die Kosten unseres Stromanbieters sind allerdings nur um knapp 0,013ct pro kw/h angestiegen, d.h. die 100,- € können nicht nur aus dieser Erhöhung resultieren.

Ich habe jetzt rausgefunden das der gesamte Stromverbrauch des Hauses über den Allgemeinstromzähler läuft. Ein Familienmitglied der Vermieter hat seine Garage im Haus, wohnt aber in einem Nebenhaus. Er lässt über den Strom in der Garage (welcher über den Allgemeinstrom abgerechnet wird) verschiedene Werkzeuge, z.B. Pumpen laufen um seinen eigenen Garten zu wässern etc.

Jetzt meine Frage: Ist das so korrekt das über den Allgemeinstrom auch solche Stromverbräuche gedeckt werden müssen ?

Was kann ich gegen diesen Umstand machen ?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
onkelfossi
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo!

Es ist ja normal, dass Keller oder Garagen am Allgemeinstrom hängen. Das ist bei unserem Mehrfamilienhaus auch so. Allerdings bin ich der Meinung, dass sich alle Nutzer an der betreffenden Position beteiligen müssen. Bei dir wird der Allgemeinstrom ja nach einem Schlüssel verteilt. Höchstwahrscheinlich nach Personen. Nutzt der Vermieter den Keller nun permanet mit, so müsste er sich mit einer Person an den Kosten beteiligen. Durch den Umstand, dass durch mehrere Personen geteilt wird, reduziert sich ja dein Anteil und du zahlst weniger. Allerdings müsste der Vermieter die Garage dann auch schon permanent privat nutzen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

wenn ich das richtig verstanden habe, wird der gesamte stromverbrauch über einen zähler abgerechnet - neben der von sveni genannten position dürfte es demnach keine individuellen zähler für die einzelnen wohneinheiten geben.
d.h. der verbrauch wird durch einen schlüssel auf alle umgelegt. wenn sveni schon soviel mehr zahlt, müssen die gesamten kosten erheblich sein.
dann stimmt offenbar der schlüssel nicht.
ich würde diese position erst einmal bestreiten und aufklärung verlangen, ggf. dann änderung des schlüssels - wenn nicht gleich einzelzähler.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sveni79
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

ich habe mich in meinem ersten Posting etwas unglücklich ausgedrückt, deshalb schildere ich den Sachverhalt nochmal:

Ich habe in einem MFH gewohnt. Der Vermieter hat in dem MFH auch eine Wohnung gehabt und diese auch genutzt.

Es gibt in dem Haus für jede Wohnung einen eigenen Zähler und einen Zähler für den Allgemeinstrom.

Unten im Haus befindet sich eine Garage, dessen Nutzer NICHT mit in dem Haus wohnt und auch KEINE Nebenkosten zahlt.

Ich habe nun den Verdacht, das die in der Garage verursachten Stromkosten (dort ist sehr oft Strom an oder es laufen Maschinen (Pumpen, Fräsen etc.)) über den Allgemeinstrom des Hauses mit abgerechnet werden. Demnach verursacht der Garagennutzer Stromkosten, da er jedoch keine Nebenkosten zahlt wird dieser Strom mittels des Allgemeinstroms auf die restlichen Mieter umgeschlagen.

Was kann ich tun ? Die Allgemeinstromkosten sind im letzten Jahr um über 60% im Vergleich zu Vorjahr gestiegen.


0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Tresenhase
Status:
Praktikant
(732 Beiträge, 44x hilfreich)

Hallo,

das kommt mir doch bekannt vor. Wir haben auch in einem Mehrfamilienhaus gewohnt. Für die Abrechnungen waren damals die Stadtwerke zuständig. Jede Partei hatte ihren eigenen Zähler. Flurlicht und sämtliche Kellersteckdosen wurden über einen extra Zähler auf alle Mieter abgewälzt. Da gab es auch einige Hobbyhandwerker in ihren Kellern. Wir fanden das auch zum ko.... !
Leider kamen wir nicht dagegen an.
Sprich doch mal den Vermieter auf das Garagenproblem an.
Jetzt sag nicht, dem Vermieter gehört die Garage (Wäre unschön, aber schlau von ihm).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen