komische hausordnung

17. August 2009 Thema abonnieren
 Von 
wieko
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
komische hausordnung

hallo

meine lebensgefährtin hat gestern eine hausodnung bekommen ich muss dazu sagen das ist ein 3 familien haus wo im erdgeschoss eine alleinestehende frau ca 50 jahre lebt (eigentums wohnung ) meine freundin mit zwei kinder in der mitte zur miete und oben ein junges paar mit 3 kinder zur miete jede wohnung gehört jemand anderen jetzt hat gestern die frau von unten
wo schon immer ein gewisser kampf da war wegen lärm usw uns eine hausordnung gegeben mir kommt die hausodnung so vor als ob sie die so geschrieben hätte wie sie sie gerne hätte
kann ich das ernst nehmen oder ist das so nicht rechtens
muss sie leider als pdf datei anhängen habe sie eingescännt


hausordnung

danke im voraus
heiko wieland

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



21 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2534x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wieko
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo es ist alles auf die eigentümerrin zugeschnitten
das man keine wäsche rauhängen darf und duschen nach 22 uhr was machen die wo von der spähtschicht kommen
kinder im hof spielen

es ist alles nich ganz echt

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2534x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

Was mich etwas stutzig macht ist die 1. Seite. Dieses Blatt ist von Juli 2009??

Wenn im MV nichts über Schneeräumung steht, wieso soll der Mieter sich an diese Aktion beteiligen? War die Hausordnung Bestandteil des Mietvertrages?

-----------------
" Jeder neue Tag ist ein neuer Anfang"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12326.08.2009 09:46:54
Status:
Schüler
(313 Beiträge, 30x hilfreich)

Für mich sieht das so aus, als ob Koslovski schon wieder da wäre....

Hausordnung steht in jedem Mietvertrag, da weise ich immer gern drauf hin, weil viele Mieter sowas gar nicht lesen.

Irgendwelche Sondervereinbarungen müssen dann gesondert reingeschrieben werden.

Naja, und Nachtruhe ist generell einzuhalten.
Feiern dürfen Mieter dann und dann und so oft und so oft und mit ab gewisser Uhrzeit ab einer bestimmten Lautstärke.

Einfach mal Mietvertrag lesen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wieko
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo
es kann mir doch niemand vorschreiben ob ich meine garage offen lasse oder nicht
auserdem gab es bis vor kurzen noche keine hausordnung

es ist so das das ergeschoss eine eigentumswohnung ist die anderen sind miet wohnungen jeweils ein anderer besitzer eine hausverwaltung gab es bis da auch nicht das hat die wo unten drinn wohnt angeleiert
sie ist jemand wo psychische probleme hat ist seit einen halben jahr krankgeschrieben und immer wieder in einer klinik
ich habe das alles auch nicht geklaubt als meine freundin das erzahlt hat aber ich musste eines besseren lernen es ist halt ein sehr hellhöriges haus werden auch in absehbarer zeit ausziehen


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

Zunächst ist ausschließlich Ihr Vermieter Ihr Ansprechpartner.

Zunächst ist zu klären, ob Ihnen die untenwohnende Person ein Exemplar der Hausordnung gegeben hat, dass Sie bereits mit dem Mietvertrag akzeptiert und erhalten haben oder eine komplett "neue" Hausordnung hervorgezaubert wurde .

Nicht einmal der Vermieter kann eine Hausordnung nachträglich aus dem Hut ziehen.

Sie sollten zunächst mitteilen, was in Ihrem Mietvertrag zum Punkt Hausordnung festgehalten ist.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2534x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

Hallo Morti,
jetzt noch einmal für dich gaaanz langsam und setz bitte deine Brille auf.

Einmal gibt es den Standardtext der Hausordnung von 2005 und ein Schreiben der Hausverwaltung von 2009?, kann es kaum lesen (auch nicht mit Brille).

Für mich ist es es merkwürdig, dass dort der Winterdienst aufgeführt wird, obwohl es dazu (hoffe ich mal) nichts im MV vereinbart wurde. Dazu gibt es eine Anordnung, wie, was und wann die einzelnen Parteien putzen müssen.

Der TE hat keine Hausordnung zu seinem Mietvertrag erhalten.

Dieses Schreiben stammt von der Hausverwaltung.

-----------------
" Jeder neue Tag ist ein neuer Anfang"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2534x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12326.08.2009 09:46:54
Status:
Schüler
(313 Beiträge, 30x hilfreich)

quote:
Der TE hat keine Hausordnung zu seinem Mietvertrag erhalten.


Völliges Neuland für mich, da ich nur Standardmietverträge kenne und diese auch regelmässig einsetze.

Was könnte das dann für ein Vertrag gewesen sein?
Und inwieweit sollte sowas Gültigkeit haben? Ob man einen privat aufgesetzen Vertrag nicht doch besser erst von einem Gericht untersuchen lassen müsste?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

Wie komme ich als Mieter dazu, demnächst Schnee zu schippen? Steht nicht in meinem Mietvertrag, also, lieber Herr VM, dann mach mal.

Wie kommt eine Hausverwaltung dazu, nach Jahren einem Mieter vorzuschreiben, welche Arbeiten er am und im Haus zu verrichten hat?

-----------------
" Jeder neue Tag ist ein neuer Anfang"

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2534x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

richtig. Ich mache jeden Tag eine neue Hausordnung.....hält sich eh keiner dran.

Außerdem Morti, ich rege mich heute gerne auf.....vielleicht sind das die Wechseljahre??



-----------------
" Jeder neue Tag ist ein neuer Anfang"

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2534x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

..oh...passte auch auf mich :)


nehme die Wechseljahre zurück

-----------------
" Jeder neue Tag ist ein neuer Anfang"

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
wieko
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

es ist so es gab vorher keine hausverwaltung und keine hausordnung zumindest nicht schriftlich und dann eine hausordnung die sowas auf die im erdgeschoss wohnende eigentümerrin passt am liebsten würde sie den sex verbieten
er ist finde ich zu spezifisch geschrieben.
das kinder nicht immer leise sind ist klar
ich dacht das man eine hausordnung nicht so schreiben darf
das mit dem schneereumen meine ich gar nicht das mit der wäsche und duschen lärm fest es ist wie es geschrieben ist

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
kathi2008
Status:
Bachelor
(3218 Beiträge, 1002x hilfreich)

##Der uns immer noch nicht verraten hat, gegen welchen Punkt der Hausordnung er nun eigentlich gern verstoßen möchte.##

Würde mich jetzt mal interessieren welche Teile einer Hausordnung quasi per Gesetz gelten, ohne das eine HO vorhanden wäre.
Klar, dass der Mieter keine Kehrwoche machen muss, wenn dies nicht in der durch den MV mitakzeptierten HO steht. Dass man eine HO nicht nach Jahren nachreichen kann ist auch klar.




-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest-12326.08.2009 09:46:54
Status:
Schüler
(313 Beiträge, 30x hilfreich)

quote:
passt am liebsten würde sie den sex verbieten


Der meint doch Sex! Was sucht der eigentlich in einem Mietforum?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Wenn im MV auf die HO hingewiesen wird heißt das nicht, dass sie für alle Ewigkeit gilt. Die Eigentümer bzw. der VM kann die HO ändern, und der Mieter hat sich daran zu halten, solange er nicht unberechtigt benachteiligt wird und die Punkte gesetzlich zuässig sind.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest-12326.08.2009 09:27:24
Status:
Schüler
(417 Beiträge, 58x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen