kosten rohrreinigung

29. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
sunshine0610
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)
kosten rohrreinigung

hallo,

folgendes problem, sorry für den langen text, aber bevor ich zig antworten habe zum sachverhalt schildere ich ihn lieber gleich ausführlich bevor ich zu meiner frage komme:

ich bin am 2.5 aus meiner wohnung ausgezogen und meine vermieterin hatte mir zugesichert, das ich meine alte couch bis zum 10.5 sperrmüll termin, in ihrer garage stehen lassen kann.

nun hatten wir sonntag die übergabe, alle lichtschalter betätigt, alle wasserhähne auf zu zu gedreht und weil meine toilette letzte woche undicht war, hab ich auch noch repariert auf meine kosten obwohl der sifon verkalt war, toilette gespült, gezeigt das sie dicht ist und alles ist einwandfrei abgelaufen.
nun hatte sie mir mitgeteilt das sie doch keinen platz in der garage hat und ich die couch so schnell wie möglich entsorgen soll und solange die couch noch in der wohnung steht, bekäme ich die kaution nicht zurück. schlüssel hat sie sich natürlich gleich geben lassen!

2 std später ruft sie mich an, ich soll die couch nun doch direkt aus der wohnung hinters haus stellen weil sie putzen will, da ihre eltern in diese wohnung ziehen und alles schnell gehen muß.
wir also wieder hin gefahren und als wir die couch raus getragen hatten, teilte sie mir mit, das sie ihr putzwasser in der toilette entsorgt hätte und nun nicht ablaufen würde, sie nun rohrfrei reingekippt hat, es immernoch nicht abläuft und ich eine firma beauftragen soll! sie geht davon aus, das bei meiner putzaktion soviele katzenhaare ins die toilette gekommen wären das sie nun verstopft sei!!!

firma kam direkt am montag und die kosten für die aktion belaufen sich auf 195 eur ohne mwst! das einzige was an der spirale mit raus kam, waren tatsächlich haare, aber lange haare, also eher von mir als von meiner katze. und die leitung war erst nach 20 metern frei!!!! ich habe in einem hinterhaus gewohnt, ohne jemanden unter, ober oder neben mir, die 20 meter gingen also bis vor zur kanalisation an der straße!
der monteur wollte danach noch eine kette durch laufen lassen, aber nach 3 metern hat er aufgegeben weil sich das rohr so komisch angehört hat und er angst hatte was kaputt zu machen. und er hat die vermieterin gefragt, da wir sehr kalkhaltiges wasser haben, ob sie dieses rohr schon einmal hat reinigen lassen weil die von alleine von zeit zu zeit zugehen können! hat sie beneint, seit sie 2003 die wohnung besitzt, wäre sowas noch nicht gemacht worden.

nun haben sich meine kollegen im inet schlau gemacht und festgestellt das ich diese kosten nicht selber tragen muß, sondern der vermieter dafür zuständig ist und es eine frechheit wäre, die schlüssel schon zu verlangen und obwohl die abnahme noch nicht schriftlich war (wg kaution) und schon mit dem putzen anzufangen, da man ja nicht wissen kann was die da jetzt gemacht hat und sie mängel die durch sie verschuldet werden ja auch an meiner kaution hängen bleibt!

am 4.5 war ich dann bei ihr und habe die kaution zurück bekommen, nachdem ich die couch entsorgt hatte (16 eur auf der deponie, beim sperrmüll hätte ich nichts bezahlt) , habe ihr 3 ausdrucke ausm internet vorgelegt das sie das bezahlen muß.
sie sagt, ich habe 3 jahre in der wohnung gewohnt und das wäre nun mein problem immerhin würde ja auch mein name auf der rechnung stehen - ja klar, weil sie mir ja auch den auftrag erteilt hatte die zu rufen!


so... soviel zum sachverhalt... und sorry nochmal für den text!

nun war ich natürlich beim anwalt (kostet auch weil keine rechtsschutzversicherung), der sagt lt gesetzt bin ich im recht weil durch die 20m spirale wäre bewiesen das es nicht mein verschulden war, sondern an der leitung lag da die probleme ja nicht vor, sondern hinter der wand waren.
er hat nen brief geschrieben und ihnen eine frist gesetzt. die ist nun seit einiger zeit um. habe eben mit ihm telefoniert und er wird einen 2. brief aufsetzen mit einer wochenfrist.
am 13.7 treffen wir uns um alles weitere zu besprechen aber er meinte eben, UND HIER KOMMT ENDLICH MEINE FRAGE:

das ich mir das gut überlegen soll ob ich vor gericht will, da der streitwert unter 600 eur liegt, kann das gericht sogar meinen vermietern recht geben obwohl ich im recht bin?!

wie geht denn sowas?
von wegen ich lebe in einem rechtsstaat usw???

kann mich da bitte mal jemand aufklären warum das so ist?



-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12312.07.2010 09:59:32
Status:
Praktikant
(550 Beiträge, 171x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
dem User always known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1906 Beiträge, 356x hilfreich)

quote:
kann das gericht sogar meinen vermietern recht geben obwohl ich im recht bin?!

Selbst das wäre möglich (aber hier scheint ja nun mal tatsächlich die Vermieterin im Recht zu sein).



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
guest-12317.09.2010 19:31:21
Status:
Lehrling
(1309 Beiträge, 303x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
guest-12305.07.2010 11:37:09
Status:
Beginner
(76 Beiträge, 34x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort


#8
 Von 
guest-12305.07.2010 11:37:09
Status:
Beginner
(76 Beiträge, 34x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
dem User always known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1906 Beiträge, 356x hilfreich)

Wenn man vor der Anwaltspraxis seinen Wagen auf einen Behindertenparkplatz stellt, schon.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.177 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen