kündigung befristeter mietvertrag

15. Juni 2004 Thema abonnieren
 Von 
oops
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
kündigung befristeter mietvertrag

hallo,

ich bin selber nur mieter und habe meine wohnung für einen im mietvertrag angegebenen befristeten zeitraum vermietet. nun bin ich vorzeitig wieder im lande und habe dem untermieter mit einer frist von 3 monaten schriftlich gekündigt, da ich ja die wohnung nun selber wieder benötige. dieser beruft sich nun auf den im vertrag angegebenen zeitraum.
kann ich nun kündigen? ist es in meinem fall eigenbedarf?
darf der untermieter in meiner wohnung wohnen und ich muss auf der straße leben?

danke fürs lesen (und antworten)!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47503 Beiträge, 16808x hilfreich)

Dein Untermieter ist wohl im Recht. Ein befristeter Vertrag kann nicht ohne weiteres gekündigt werden, auch nicht bei Eigenbedarf. Er kann nur unter den in § 543 BGB genannten Gründen (Außerordentliche fristlose Kündigung aus wichtigem Grund) gekündigt werden. So ein Grund liegt hier aber nicht vor.

Du hättest Dir die Dauer Deiner Abwesenheit genauer überlegen müssen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
oops
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

hm, das hab ich befürchtet. leider wird ja heutzutage immer flexibilität verlangt, wird in einem solchen fall dann aber nicht belohnt.

allerdings hab ich gerade beim mieterverein münchen gelesen:

Doch eine Kündigung wegen Eigenbedarfs ist in bei Untermietverhältnissen in der Regel kein Problem.

wäre das nicht eine lösung?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47503 Beiträge, 16808x hilfreich)

Die Bestimmungen zur Kündigung bei Eigenbedarf (§ 573 Abs. 2 Nr. 2 BGB ) beziehen sich nur auf unbefristete Mietverträge.

Ein befristeter Mietvertrag kann nur nach den §§ 543 und 569 BGB gekündigt werden.

Die dort genannten Voraussetzungen sind hier nicht gegeben.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
oops
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

sorry, dass ich das thema nochmal auf die tagesordnung bringe, aber in meinem freundeskreis wurde jetzt die vermutung geäußert, dass ein mietvertrag und ein untermietvertrag nicht das selbe und deshalb auch die kündigungsmodalitäten andere sind. da ich einen untermietvertrag mit meinem untermieter abgeschlossen habe, wollte ich nochmal fragen, ob dafür eine kündigungsmöglichkeit besteht.

danke!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47503 Beiträge, 16808x hilfreich)

Es ist richtig, dass für bestimmte Untermietverhältnisse kein Kündigungsschutz besteht.

Das trifft aber nur auf
Wohnraum, der Teil der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung ist und den der Vermieter überwiegend mit Einrichtungsgegenständen auszustatten hat, sofern der Wohnraum dem Mieter nicht zum dauernden Gebrauch mit seiner Familie oder mit Personen überlassen ist, mit denen er einen auf Dauer angelegten gemeinsamen Haushalt führt, (§ 549 Abs. 2 Nr. 2 BGB )

Es gilt also nicht für Deinen Fall, da Du die komplette Wohnung vermietet hast und nicht mehr selbst in der Wohnung lebst.

Ich sehe daher keine Möglichkeit, wie Du den Vertrag vorzeitig kündigen kannst.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen