mieter benehmen sich wie eigentümer DRINGEND

31. März 2003 Thema abonnieren
 Von 
Stevie
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 1x hilfreich)
mieter benehmen sich wie eigentümer DRINGEND

hallo,
vielleich kann mir jemand helfen.
wir haben unsere bekannte in unsere 3 zimmer wohnung zur miete genommen. es handelt sich um einen neubau (jetzt 2 jahre). es wurden vorher dinge besprochen, unter anderem die eigeninitiative als es darum ging die wohnung zu fliesen, holzdecke (auf eigenen wunsch), türrahmen, ect.! die mieter haben die fliesarbeiten im bad übernommen und gemeinsam haben wir wohnraum und küche gefliest. aus diesem grund übernahme wir die gesamten kosten für die fliesen, da sie teuere wollten (ein mind.-satz hatten wir veranschlagt). die unterkonstruktion für die holzdecke haben wir auch übernommen, da sie unbedingt eine holzdecke wollten - steht ja auch uns zu gute.
1. jetzt ist es aber so, sie heizen schlecht und es kam zu schimmel im schlafzimmer.
2. sie fragen nicht wenn sie z.b. einen baum in den garten pflanzen der mitten auf unserer wiese ist.
3. sie haben in der planung ein pavillion zu bauen das fest verankert werden soll - haben darüber aber noch nicht mit uns gesprochen.
4. werden gegenüber unserem besuch absolut unhöflich und benehmen sich als ob es ihre wiese wäre und wir sie belästigen würden.
5. reden uns schlecht, wir würden nichts für die wohnung und sie tun, sie hätten schimmel, die wohnung wäre kalt, die luftfeuchtigkeit zu hoch, die wäsche trockent nicht ect.
ect. ich könnte noch weitermachen...
wir haben damals aufgrund der investitionen ihrerseits und der eigeninitiative einen befristeten mietvertrag auf fünf jahre gemacht.
jetzt meine frage, kann ich da irgendetwas machen!? abmahnen, kündigen...?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Stevie
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 1x hilfreich)

wäre klasse wenn nur ne kurze antwort kommen könnte, ja oder nein reicht schon...!!!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Steffi711
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, es gibt allgemeine Mieterpflichten wie Heizen oder Lüften. Wenn diese Pflichten nachweislich verletzt werden und es dadurch zu Schimmelbefall im Wohnraum kommt, hat der Mieter sich nicht an den Mietvertrag gehalten.
Was genau man dann unternehmen kann bzgl. einer kürzeren Kündigungsfrist etc. sollte man mit einem Anwalt abklären.
Viel Glück!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Happie
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ganz klare Antwort:
Du musst alles schriftlich abmahnen bevor eine Kündigung ausgesprochen werden kann.
Nur dann besteht die Möglichkeit die "Mieter" aus der Wohnung zu werfen. Weitere Details kann ich leider nicht nennen, sind gelesene Informationen aus dem Internet.

Gruß Markus

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.148 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen