nasses Bett!

13. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
GeizigeVM
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 8x hilfreich)
nasses Bett!

Liebe Community,

ich habe eigentlich die Nase gestrichen voll!

Wohne hier seit 10 Jahren. Vor 2 Jahren habe ich der Hausverwaltung bereits gemeldet, dass es im Dachfenster - genau über meinem Bett - reinregnet. Dann wurde es von der Verwalterin angeschaut und blöd daher geredet. Vor Monaten war dann auch endlich ein Schreiner da, der sich das Fenster angeschaut hat und einen Austasch empfahl. Er hat es auch ausgemessen.Da der Teppich bereits bei meinem Einzug nicht mehr besonders war und ich jetzt nachgeforscht und heraus gefunden habe, dass er fast 20 Jahre alt ist, habe ich gekämpft, endlich auch einen neuen Boden zu bekommen. Vom Fenster war nie mehr die Rede. Letzte Nacht hat es so reingeregnet, dass ich aufs Sofa umziehen mußte. Bett, Matratze und Kopfkissen (Federn) waren richtig nass!
Wir haben abgesprochen, dass nach der Urlaubszeit, also mitte September der Boden neu gemacht wird. Da wäre es sicher sinnvoll, auch das Fenster zu wechseln.
Was kann ich nun machen? Mietminderung? Ersatz für meine Matratze?
Ich bin krank und auf Hilfe angewiesen, dass nicht sehr kleine Schlafzimmer ausgeräumt bekomme. Darum ist mir auch eine gewisse Anlaufphase nicht unpassend.

Ganz lieben Dank für eure HIlfe und Meinungen
Schönen Tag euch allen noch.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32237 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von GeizigeVM):
Wir haben abgesprochen, dass nach der Urlaubszeit, also mitte September der Boden neu gemacht wird. Da wäre es sicher sinnvoll, auch das Fenster zu wechseln.
Außer Absprachen zu führen, könntest du diese Absprache endlich mal schriftlich fixieren, der Verwalterin +Vermieterin mit Nachweis und Fristsetzung zustellen.
Zitat (von GeizigeVM):
Vor 2 Jahren habe ich der Hausverwaltung bereits gemeldet, dass es im Dachfenster - genau über meinem Bett - reinregnet.
Schriftlicher Nachweis liegt vor? Hat sie nichts gemacht? Nach Fristsetzung auch nicht? Hast du schon fast 2 Jahre Mietminderung verpennt.

Hilfreich könnte sein, dem Vermieter das mitzuteilen... nicht nur der Verwalterin.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
GeizigeVM
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 8x hilfreich)

Bisher war ich tatsächlich zu friedlich! Vermieter erreichen wir nicht mal! Jetzt ist mir aber der Kragen geplatzt. Es soll ein Mülltonnenhäuschen her, weil es schöner aussieht! Dafür haben wir Geld. Aber, damit es nicht zu teuer wird, hat man uns einfach 1 gelbe und 1 grüne Tonne genommen! Wir Idioten hier trennen brav und ......
Da soll nicht der friedlichste Amok laufen.
Wie ist es mit meiner Matratze?

Ich muss mehr die Ellbogen ausfahren! :-) Balkontüre im Schlafzimmer ließ sich nicht mehr schliessen. Hab sie mit der Nähmaschine blockiert. Den ganzen Winter lang. Im Frühjahr brauchte der Schreiner 40 Sekunden!!!!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32237 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von GeizigeVM):
Ich muss mehr die Ellbogen ausfahren!
Nö. Schreiben. Sachlich. Deutlich. Nachweislich. Fristen setzen.
Dein Vermieter steht im Mietvertrag!! Garantiert!
Zitat (von GeizigeVM):
Im Frühjahr brauchte der Schreiner 40 Sekunden!!!!
Aber der ist auch nicht durch Jammern im Internet gekommen---oder?
Zitat (von GeizigeVM):
hat man uns einfach 1 gelbe und 1 grüne Tonne genommen!
Ob das korrekt war, kannst du nachprüfen.

Keine Ahnung, wie es mit deiner Matratze ist.
Ist die 10 Jahre alt?
Kannst doch in dein Schreiben mit reinsetzen, dass du einen Wertausgleich für die Matratze verlangst...

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
GeizigeVM
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 8x hilfreich)

Danke für deine Tipps.
Zur Info, ich habe nicht gejammert, sondern mir Tipps erhofft.
Es gab einen Eigentümerwechsel, wo uns der Name genannt wurde. Werde aber die Adresse nun einfordern.

Also, danke nochmal.
Versuche nun, Antworten zu finden.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Wenn die Matratze wieder trocken ist, gibt's an sich nichts zu ersetzen. Und für 10 Jahre alte Matratzen liegt der Wertersatz bei 0,00 €.

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.165 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen