nebenkostenabrechnung 2009 und 2010

13. April 2012 Thema abonnieren
 Von 
flolis
Status:
Beginner
(97 Beiträge, 23x hilfreich)
nebenkostenabrechnung 2009 und 2010

Wir haben Ende 2011 eine Nebenkostenabrechnung bekommen von 2009 und 2010. Die Abrechnung ist total falsch es sind falsche Beträge drin usw.
Für 2009 ist sie ja hinfällig oder täusche ich mich da ,was ist wenn ich aber zu viel gezahlt habe.
Für 2010 berechnet die Hausverwaltung beträge die vom Konto abgebucht wurde wie Wasser . Strom will er von mir und meiner Nachbarnin haben von 300 Euro wobei in der Stromrechnung eine Wohnung und die Heizung und ein Wohnmobil über den Zähler laufen.Die Heizung würde gar nicht abgelesen obwohl wir ein 4 Parteien Haus sind.Wir haben innerhalb von 3 Jahren immer wieder eine neue Hausverwaltung bekommen seit 2010 ist es die selbe.Habe mir schon einen Anwalt genommen aber wirklich viel rum kommt da nicht.

-----------------
""

9 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest-12315.05.2012 07:09:00
Status:
Schüler
(472 Beiträge, 132x hilfreich)

quote:
Habe mir schon einen Anwalt genommen aber wirklich viel rum kommt da nicht.
Fein, und was wären jetzt die Fragen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
flolis
Status:
Beginner

1.Ist 2009 wirklich hinfällig und was ist mit meinen zu viel gezahlten Vorauszahlungen.
2.Muss ich Heizkosten bezahlen wenn nicht abgelesen wurde.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1392x hilfreich)

quote:
.Habe mir schon einen Anwalt genommen aber wirklich viel rum kommt da nicht.

Am Wochenende kann ich das ja verstehen, aber ab Montag steht dir dein Anwalt sicherlich mit jedem Rat zur Verfügung.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
flolis
Status:
Beginner

Wir sind die nebenkostensache schon seit Januar am klären.
Ich meinte halt damit das sich da nicht wirklich was tut.
Mein Anwalt hat unterlagen angefordert aber die Hausverwaltung gibt keine Einsicht in die Unterlagen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
kathi2008
Status:
Bachelor
(3218 Beiträge, 1014x hilfreich)

quote:
Mein Anwalt hat unterlagen angefordert aber die Hausverwaltung gibt keine Einsicht in die Unterlagen.

Sie muss auch keine Unterlagen schicken, aber du hast das Recht auf Einsicht in die Unterlagen direkt bei der Hausverwaltung. Sollte dein Anwalt aber wissen.

quote:
1.Ist 2009 wirklich hinfällig und was ist mit meinen zu viel gezahlten Vorauszahlungen.

2009 wäre hinfällig,wenn von Seiten der Hausverwaltung noch Forderungen offen wären. Du kannst aber die zuviel gezahlte Summe zurück fordern.

quote:
2.Muss ich Heizkosten bezahlen wenn nicht abgelesen wurde.

Du solltest erstmal versuchen herauszufinden, woher denn die Zahlen überhaupt kommen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
flolis
Status:
Beginner

Mein Anwalt weiß das er einsicht verlangen kann er war auch dort aber die Hausverwaltung hat nur an Hand von Kontoauszügen die Nebenkosten erstellt.
Die Heizkosten will die Hausverwaltung da nicht abgelesen wurde einfach durch qm nehmen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
kathi2008
Status:
Bachelor

quote:
Mein Anwalt weiß das er einsicht verlangen kann er war auch dort aber die Hausverwaltung hat nur an Hand von Kontoauszügen die Nebenkosten erstellt.

Und wo sind die dazugehörigen Rechnungen? Man überweist schliesslich nicht einfach mal so blind irgendeinen Betrag x an die Stadtwerke, die Versicherung etc.

quote:
Die Heizkosten will die Hausverwaltung da nicht abgelesen wurde einfach durch qm nehmen.

Geht nicht.

Fakt ist:solange keine korrekten Abrechnungen vorliegen kannst du die kompletten (!!) Nebenkosten 2009 und 2010 zurückfordern.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
flolis
Status:
Beginner

bei unserem Vermieter wird alles abgebucht deswegen die Kontoauszüge und da die Hausverwaltung so oft gewechselt hat sind die Unterlagen weg.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
kathi2008
Status:
Bachelor

quote:
bei unserem Vermieter wird alles abgebucht deswegen die Kontoauszüge und da die Hausverwaltung so oft gewechselt hat sind die Unterlagen weg.

Tja, dann würd ich mal sagen ist das ein ganz grosses Pech für den Vermieter. Er hat nämlich dann letztlich nur die Wahl dir entweder die NKs für 2 Jahre zurückzuzahlen oder die Rechnungsersteller zu bitten ihm Kopien der Rechnungen 2009 und 2010 zu schicken. Sollte idR kein grösseres Problem darstellen, da diese die entsprechenden Unterlagen noch haben sollten.
Meiner Meinung nach bist du auch berechtigt die Nebenkostenvorauszahlungen für den Moment komplett einzustellen, da keine korrekten Abrechnungen erfolgen. Auch ein Druckmittel. Geld halt nicht verballern, sondern damit rechnen, dass der Vermieter irgendwann doch noch mit korrekten Abrechnungen kommt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 299.628 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.250 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.