neue Heizung

12. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
karla80
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
neue Heizung

Hallo!

Wir wohnen seit zwei Jahren zur Miete in einer Altbauwohnung. Nun wurde der gesamte Gebäudekomplex verkauft und in einer oberen Wohnung, die gerade frei wurde, wird renoviert und eine neue Heizung eingebaut.
Nun kamen am Freitag die Handwerker in unsere Wohnung und eröffneten uns, dass wir auch eine neue Heizung bekommen. Wir haben derzeit noch Nachspeicherheizungen.
Wie uns die Handwerker sagten, werden die neuen Heizungen an anderen Stellen angebracht als es jetzt der Fall ist. Das bedeutet wiederum, dass wir in der Küche die gesamte Einrichtung (Unterschränke + Arbeitsplatte) entweder umbauen oder abreißen müssen. Zudem besteht unsere Wohnung aus einem Zimmer (12m²), das als Schlafzimmer genutzt wird. Da es dort räumlich eh schon eng ist und die Heizung auch dort an einer ganz anderen Stelle angebracht werden soll, sehe ich dort schwarz.
Kann man von uns wirklich erwarten, dass wir unsere ganze Wohnung neu herrichten und das so, wie die neuen Heizungen gestellt werden? Der Krönung des Ganzen ist eh die Tatsache, dass unser Vermieter uns zuvor nicht darüber informiert hat.
Es erscheint uns derzeit so, als ob die Heizungen so gestellt werden, dass auch bloß keine großen Arbeiten für die Handwerker entstehen. Aber das kann es doch wirklich nicht sein.

Haben Sie schon Ähnliches erlebt? Und sollen/ können wir das mit uns machen lassen?

MfG K. Brunstett

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2170
Status:
Lehrling
(1592 Beiträge, 785x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Enduristi
Status:
Lehrling
(1151 Beiträge, 214x hilfreich)

Wenn durch den Umbau euer Eigentum beschädigt wird muss dies vom VM wieder in Ordnung gebracht werden.

Sprecht die Sache mal bei eurem VM an wie er dazu steht.

Wenn da kein Verständnis ist, bzw. die Ansichten zu weit auseinander gehen, dann kommt ihr wohl nicht darum euch profesionelle Hilfe zu holen.

-----------------
"Achtung Mieter! Hier gibt es VM die bewusst falsche Infos an Mieter geben!"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2170
Status:
Lehrling
(1592 Beiträge, 785x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
karla80
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Leider wissen wir selbst nicht, welche Heizung wir bekommen werden. Es war kurz die Sprache von einer Gasheizung...
Traurig eigentlich, dass man so eine Nachricht nicht direkt vom VM erhält!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2170
Status:
Lehrling
(1592 Beiträge, 785x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

Grundsätzlich habt Ihr eigentlich keinen Grund, die Heimwerker überhaupt einzulassen. So umfassende Arbeiten muss der VM schriftlich anmelden, da ja nicht jeder ganztägig in seiner Wohnung sitzt und darauf wartet.

Die meisten Heizkörper werden unter dem Fenster eingebaut. Hier kann sich die von den Heizkörpern aufsteigende warme Luft mit der von den Fenstern absinkenden kalten Luft vermischen und diese gut erwärmen.
Sollten die Handwerker anders denken mal nach dem Warum fragen.

Ansonsten: Umbauarbeiten, die nötig wären, hat der Vermieter zu tragen sowie alle anderen anfallenden Arbeiten, die sich aus diesen Arbeiten ergeben.


-----------------
"MfG
Susanne

Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2170
Status:
Lehrling
(1592 Beiträge, 785x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen