neue küche ausmessen, vermieter weigert sich stets

16. Oktober 2013 Thema abonnieren
 Von 
annawunderbar
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 3x hilfreich)
neue küche ausmessen, vermieter weigert sich stets

ihr lieben,
ich habe eine Frage, oh wunder.

Ich habe zum 1.1.13 einen Mietvertag unterschrieben. Die neue Wohnug wird gerade noch saniert und die WOhnungsbaugesellschaft stellt eine Musterwohnung zur begehung zur verfügung.
Nun muss ich mir aber eine neue Küche zulegen und brauche hierzu die genauen Maße der Küche. Die Baugesellschaft stellt sich jedoch quer und will mir die neue Wohnung nicht öffnen. Genaue Pläne wollen Sie mir auch nicht aushändigen und selber messen Sie auch nicht für mich aus.

Was kann ich nun zun? Schlüsselübergae ist erst am 18.12. dann ist es aber schon zu spät eine Küche zu bestellen.

HILFE

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

Da kannst du gar nichts tun. Dein Vertragsverhältnis läuft erst ab 1.1.2014 (das war gemeint, nehme ich an), und eigentlich hast du auch erst ab dem Tag ein Recht darauf, die Wohnung zu betreten. Wenn du schon ab 18.12. rein kannst, ist das reine Kulanz. Noch mehr wirst du nicht verlangen können. Warum die Baugesellschaft sich bezüglich der Musterwohnung querstellt, weiß ich natürlich auch nicht, aber vielleicht ist das gar nicht schlecht, denn in den wenigsten Fällen sind die Abmessungen augenscheinlich gleicher Wohnungen wirklich auf den Zentimeter genau, was zur Folge haben könnte, dass du dann zwar mit den Maßen der Musterwohnung eine Küche bestellst, diese dann aber trotzdem nicht ganz genau in deine tatsächliche eigene Küche paßt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
xxsirodxx
Status:
Student
(2281 Beiträge, 1340x hilfreich)

Das müssen sie auch nicht, nur schlechter Service.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12325.10.2013 14:41:28
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 31x hilfreich)

Da die Musterwohnung eine Kopie Ihres neuen Heimes ist gehe ich davon, das Sie eventuell dort die Abmaße erfassen können ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Eric61
Status:
Praktikant
(501 Beiträge, 134x hilfreich)

quote:
Das müssen sie auch nicht, nur schlechter Service.


Der Meinung bin ich auch. Ein (wirklich) nettes Schreiben an die Geschäftsführung mit der Schilderung des Problems soll bei Wohnungsbaugesellschaften manchmal Wunder wirken. Kundenorientierung ist da nicht auf allen Ebenen immer selbstverständlich.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

Hatte mich verlesen, ich dachte, die Musterwohnung wird zum Ausmessen verweigert. Darauf war mein Text gemünzt, also dass man da nie sicher sein kann, dass die Maße auf den Zentimeter genau auf die eigene Wohnung anwendbar sind.

Was die angemietete Wohnung angeht schreibt die TE doch, dass dort noch gearbeitet wird. Vielleicht ist es ja aus diesem Grund im Moment noch nicht möglich, die Küche auszumessen? Das hat dann herzlichst wenig mit schlechtem Service zu tun.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
annawunderbar
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 3x hilfreich)

hallo :)
vielen lieben dank für eure antworten.
1. in der musterwohnung ist messen natürlich erlaubt, ich möchte die maße aber nicht 1:1 übernehemen, da wie schon von euch geschrieben, diese nicht auf den zentimeter übereinstimmen müssen.
2. es ist die größte wohnungsbaugesellschaft in meiner stadt und ich hatte die zuständige verwalterin bereits mehrfach angeschrieben. leider bekomme ich nur die antwort, dass ich nicht die einzige sei und es ja an der baufirma liege die sich querstellt.

-> ich werde jetzt nochmal ein schreiben aufsetzen mit der bitte, die genauen maße zu erhalten. ich kann ja verstehen, dass die baufirma nicht mehrere mieter auf dem baugelände rumlaufen haben möchte. aber dann sollen sie bitte die genauen maße mitteilen, ich habe ja nichtmal einen genauen grundriss, sondern nur einen mit groben angaben.

dennoch vielen dank für eure hilfe. vllt lassen sie sich ja erweichen ;)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

quote:
diese nicht auf den zentimeter übereinstimmen müssen.


Das wird wohl so sein. Wenn du aber eine Maßküche aus dem Fachgeschäft haben willst, dann wollen die auch selbst ausmessen, weil die auch wissen müssen, wo sich die Anschlüsse befinden.

Einzige Möglichkeit, um dich vor Enttäuschungen zu bewahren, kaufe die Küche erst, wenn du jederzeit in die Wohnung kannst damit die Fachleute den Aufriss machen können und behelfe dich bis zur fertigen neuen Küche mit Campingkocher o.ä.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

Wie schon erwähnt, anna, kann es durchaus an den Bauarbeiten liegen, dass es derzeit noch gar nicht möglich ist, die genauen Maße zu nehmen. Damit meinte ich nicht, dass die Baustelle nicht betreten werden soll, sondern dass es da vielleicht noch zu Maßveränderungen kommt, und wenn es nur Zentimeter sind, z.B. weil noch Putz aufgetragen wird, oder was auch immer. Deshalb so wie Liane sagt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.746 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen