Moin,
mein alter Herd hat folgende Probleme:
Kochplatten rosten, benötigen ständig intensive Reinigung
Backofen ist denk ich nicht dicht, heißt die Tür schließt nicht richtig, was die Backzeit und somit den Energieverbrauch enorm erhöht.
Wenn ich mir nun einen neuen Herd zulegen will, muss das der Vermieter bezahlen wegen den Mängeln, wenn nicht, was mach ich mit den alten, wenn ich mir so einen neuen zulege und den bei Auszug mitnehme?
neuer Herd ? wer zahlt?
ist die Küche Bestandteil der Mietwohnung? Was steht dazu im Mietvertrag?
Der alte Herd funktioniert ja noch.
Du kannst dir natürlich einen neuen Herd kaufen, den alten Herd stellst du in deinen Keller. Bei Auszug einfach tauschen.
Im Mietvertrag steht nichts von einem Herd. Gibt es denn dafür keine Norm wegen der undichten Tür (höhrerer Energieverbrauch, größere Hitze in der Küche)?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Der Herd stand einfach so da?
Ist also garnicht mitvermietet ?
Stammt vielleicht noch vom Vormieter ?
Im Mietvertrag steht nur erwähnt, dass Geräte wie Herd in Stand gehalten werden sollen, ansonsten ist im Übergabeprotokoll der Herd mit erwähnt, das wars.
Also läuft es so, wie Eirene schon geschrieben hat.
Bei der Tür würde ich die Dichtung mal überprüfen bzw. richtig befestigen.
(Vielleicht gibt es ja auch eine Blockierung im Scharnierbereich).
Also von einer Dichtung ist da gar nichts zu sehen und warum sie nicht richtig schließt auch nicht. Ist halt auch schon ein wenig älter das Gerät, da werden sogar die Drehschalter und Kochplatten heiß wenn der Ofen mal ne Weile läuft.
warum sie nicht richtig schließt
Was heißt das ? Geht sie nicht vollständig zu ?
Beim Schließen bleibt eine Lücke, also schließt nicht richtig, da ist auch nichts was nach einer Dichtung aussieht, Tür ist eine glatte Fläche, genauso wie der Rahmen.
Dann überprüf doch mal den Scharnierbereich. Vielleicht blockiert da etwas oder die Scharniere sind etwas verbogen.
Also ich kann da nichts erkennen, ich kann die Tür ja randrücken, aber ist ja nicht wirklich ne Alternative. Vielleicht auch nur ne Altersschwäche.
Tja, was soll man da machen ?
Du kannst Deinen Vermieter ja mal darauf ansprechen, aber ein Recht auf einen neuen Herd hast Du nicht.
werd ich mal machen, mal sehen was wird
Eine Klausel, die die Instandhaltung des Herdes auf den Mieter abwälzt, ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkiet unwirksam.
Daher muss der Vermieter die Reparatur, bzw. den neuen Herd zahlen.
--- editiert vom Admin
@bastico
in berlin nennt man einen herd u. spüle küche. das ist standard in einer wohnung. somit mitgemietet.
also vermietersache.
@hh
wie ist es denn, wenn eine komplette küche mit elektrogeräten bestandteil des mv ist und eines der geräte durch hohen energieverbrauch dem mieter höhere stromkosten verursacht?
also statt ein energieklasse a* ein gerät c. kann der mieter darauf bestehen, dass ein neueres gerät/ ein stromsparendes eingebaut wird oder muss er nehmen wie besehen?
sunbee
@Sunbee
Das Ding muß lediglich funktionieren (und nicht der 'letzte Schrei' sein).
@mortinghale
danke f. die antwort.
es geht mir in der frage allerdings nicht um 'letzter schrei' sondern um teilweise nicht unerhebliche stromkosten.
alles hypothetisch natürlich.
sunbee
Tja, wie gesagt, solange er funktionsfähig ist, spielt alles andere keine Rolle.
Das sehe ich genauso wie mortinghale.
@hh @mortinghale
danke für die antwort.
sunbee
Unsere Backofentür schließt auch nicht mehr richtig. Wir drücken dir Tür einfach mit dem *mobilen* Weinregal ran. Je mehr Vinoflaschen drin sind, desto schwerer das Regal, desto besser der Andrückeffekt. Seitdem braucht die Pizza wieder 45 min und keine Stunde
Grüße
Ich sag es ja, das Leben kann so einfach sein.
spart den strom für den glühwein...
sunbee
Jo, und das ist bei den momentan herrschenden Temperaturen schon fast lebensnotwendig
Grüße
dann viel Spaß mit Möbelrücken, wenn die Backofentür defekt ist, sich verzogen hat...
schon mal was von 'Brandschutz' gehört?
@sunbee
Ein Gerät mit Energieklasse 'C' ist nicht unbedingt ein Stromfresser, was man von einem 'G'-Gerät hingegen behaupten kann...
diese Geräte würde ein Vermieter zwar nie in seiner eigenen Whg benutzen, aber in der vermieteten Whg, sind diese schon öfter anzutreffen
Warum sollte ich als Vermieter für ein A++ - Gerät 200 Euro ausgeben, wenn ich meinem Mieter ein G-Gerät geben kann, für das ich max 50 Euro zahle, aber genau das Gleiche an Miete einnehmen kann?
Gruss vom Strand
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
4 Antworten
-