sich gegen ungerechte fristlose Kündigung wehren!!

5. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
msn512474-37
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
sich gegen ungerechte fristlose Kündigung wehren!!

Hallo,
Ich heiße Letitia und habe 3 Fragen zu meinem Fall. Ich bin Azubi und bin 25 Jahre alt.

Ich habe einen Mietvertrag am 01 Januar 2019 in Nürnberg unterschrieben ( Wg zusammen in einem Haus mit dem Vermieter). Der Mietvertrag wurde durch den Vermieter nach einem Streit am 23 März fristlos gekündigt ( 2 Wochen Frist für die Räumung). Im Vertrag hatte der Vermieter geschrieben, dass er maximal ein Monat nach dem Auszug, die Kaution überweist.
1) Muss er sich daran halten ?

Mein Vertrag hat eine Warmmiete von 400 Euro. Da die Miete warm war , rechne ich damit , dass wegen Nebenkostenabrechnung keinen Abzug erfolgt. Ich habe in der Wohnung insgesamt nur 3 Monaten verbraucht und kein Strommesser oder weiteres wurde an meinem Zimmer platziert.

2) Wie kann mein Stromverbrauch bewiesen werden ? Sonstige Reparaturen hat der Vermieter nie unternommen. Falls er einiges unternommen habe, wie kann er die Kosten auf uns beide umlegen, da ich nur für 3 Monaten dort gewohnt habe.

Da mir die Fristlose Kündigung am 23.03 ausgehändigt worden ist und ich wegen einer OP noch in Genesung war habe ich nicht viel dagegen gemacht. Der Grund der Kündigung wurde in dem schreiben nicht ernannt, nur eine Frist. Eine Abmahnung hat auch nicht vorher stattgefunden. Der Auslöser war ein Streit über den Wohnzimmertisch, den sie alleine nutzen sollte, wenn sie gerade arbeitet ( In dem Mietvertrag wurde nichts darüber festgemacht ).

3.a) Darf der Vermieter mich wegen eines Streits über den Esstisch fristlos kündigen ?