sonderkündigung nach zwangsversteigerung

15. Februar 2007 Thema abonnieren
 Von 
studentin777
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
sonderkündigung nach zwangsversteigerung

Guten Tag,

könnten Sie mir bitte folgendes erläutern:

Vor einer Woche habe ich eine vermietete Wohnung ersteigert.
Ich möchte nach Sonderkündigungrecht §57a (ZVG) mit der Begründung "Eigenbedarf" eingreifen.
Die Mieterin verweigert es, dass ich die Wohnung besichtige, so konnte ich mir nicht ihren Mietvertrag ansehen. Man sagt, dass die Mieterin seit 20 Jahren in der Wohnung wohnt.
Daher meine Bitte:

1. wie kann ich der Frau die Sonderkündigung ubergeben? Um die gesetzliche Frist zu überbrücken, wird sie sicherlich jede Kontaktaufnahme (auch per Telefon) vermeiden, vielleicht sogar während dieser Frist verreisen.
2. ich hätte gerne die Wohnung für meine Tochter (Studentin, 22J), kann dieser Grund als Eigenbedarf gelten?
3. Wie kann ich die Einsicht in den Mietvertrag erlangen , wenn die Frau jede Kontaktaufnahme verweigert?
4. wenn es so weiter geht, wie kann ich die Miete bis zur Kündigungsfrist anfordern?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Danke

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-784
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 28x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47640 Beiträge, 16839x hilfreich)

zu 1.: Per Einschreiben mit Rückschein

zu 2.: Ja, der Eigenbedarf sollte jedoch ausführlich begründet sein. Die Kündigungsfrist dürfte 9 Monate betragen, wenn die Meiterin schon 20 Jahre in der Wohnung lebt.

zu 3.: keine Ahnung

zu 4.: Wenn sie keine Miete zahlt, dann ist das ein Grund für eine fristlose Kündigung und Du bist sie schneller los.

Insgesamt würde ich Dir empfehlen, für die ganze Sache einen Rechtsanwalt einzuschalten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.182 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen