spezielle Waschzeiten Waschmaschine

7. Mai 2010 Thema abonnieren
 Von 
fragemaus
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
spezielle Waschzeiten Waschmaschine

Hallöchen zusammen,

habe gestern schon mal hier im Forum einiges bzgl. Waschzeiten durchforstet, aber alles trifft nicht genau auf meinen Fall zu. Deshalb nun hier meine neue Frage, vorab natürlich einige Informationen.

Wir wohnen in einem wirklich sehr alten Mietshaus mit 3 Parteien, es gibt einen Waschraum, es ist aber auch gestattet, die Maschine laut VM in der Wohnung aufzustellen. Eine richtige Hausordnung gibt es nicht. Jedenfalls haben die Mieter über uns die Waschmaschine im Badezimmer aufgestellt, welches sich leider direkt über unseren Kinderzimmern befindet. Das Problem ist, wenn die Maschine läuft bzw. schleudert, wackelt wirklich das Hochbett der Kinder und der Boden unserer Wohnung vibriert mit. Nicht besonders schön, aber tagsüber für uns kein Problem, da unsere Kinder ja auch nicht leise sind...

Vor einigen Monaten hatten wir die Leute mal darum gebeten, nach 19.30 bitte keine Wäsche mehr zu waschen, da die Kinder zw. 19.30 und 20.00 Uhr ins Bett gehen. Seit neuestem mag man uns aber nicht mehr und jetzt läuft die Maschine öfter nach 19.30 und beim letzten Mal sogar nach 20.00 Uhr.

Ich weiß, dass es laut Gesetz gestattet ist, auch noch nach 22.00 Uhr zu waschen. Aber kann es uns denn tatsächlich zugemutet werden, dass die Kinder quasi in den Schlaf gerüttelt werden. Reden braucht man leider nicht mehr. Die Antwort beim letzten Mal war: Ich mache die Maschine nicht aus, ich bin berufstätig und ich muss abends waschen.

Für mich ist das irgendwie nicht einzusehen, da der Betreffende täglich fast immer spätestens 17.30 Uhr zu hause ist. Nach meiner Rechnung ist dann selbst ein langer Waschgang um 19.30 zu ende. Außerdem könnte man die langen Waschgänge ja notfalls auch aufs Wochenende vertagen oder per Timer so einstellen, dass die Maschine direkt um 17.30 startet. Übrigends ein Wochenendwaschverbot gibt es bei uns nicht und es würde sich auch niemand sonntags beschweren.

Ich finds egoistisch und selbst wenn man uns nicht mag, muss man das denn an den Kindern auslassen? Ich weiß, dass ich mich an den Vermieter wenden muss, ich wollte nur vorher mal die Rechtslage wissen bzw. wie wohl ein Richter darüber entscheiden würde. Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas weiß oder seine Meinung dazu sagt. Vielleicht komme ja ich mit meiner Meinung von einem anderen Stern, wer weiß.

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen