starker Nachbarlärm - Mietminderung?

27. Januar 2004 Thema abonnieren
 Von 
dany_dave
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
starker Nachbarlärm - Mietminderung?

Hallo
seid fast einen Monat haben wir duch eine Neue Nachbarin unter uns ständigen laute Lärmbelästigung (Türenknallen, Hämmern und das 20 mal hintereinander mit voller Wucht fast rund um die Uhr)
Haben die Hausverwaltung kontaktiert, diese reagieren nur mit "schwebenes Verfahren" durch Polizei anrufen ihrer und unser Seits. Und machen gar nichts weiter, mit der Nachbarin reden ist nicht, da nur wüste Beschimpfungen durch die Tür kommen!
Mein Kind kann nicht mehr nachts durchschlafen, hat angst. Die Tiere spielen verrückt und mein Freund und ich sind mit den Nerven auch ziemlich runter.

Wie hoch kann man in solchen Fall eine Mietminderung durchführen?
Oder bei Auszug, müssen wir die 3 mon. Kündigungsfrist einhalten?

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen
Vielen dank im vorraus
dany_dave

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Line
Status:
Schüler
(421 Beiträge, 153x hilfreich)

Hallo,

unter dem Link unten findet Ihr einen Link für ein Formschreiben an Euren Vermieter. Ihr müßt die Lärmbelästigung natürlich nicht einfach so hinnehmen und es ist an Eurem Vermieter, da aktiv zu werden. Um wieviel genau Ihr die Miete kürzen dürft, weiß ich nicht genau, dazu wird sich aber mit Sicherheit in den Weiten des www was finden lassen oder Ihr wendet Euch direkt an einen Mieterverein.

http://www.123recht.net/article.asp?a=330&f=service_musterverträge~und~briefe_mietrecht&p=4

Ansonsten empfehle ich Euch, genau Buch über die Belästigungen zu führen (was, wann, wie lange etc.), um im Zweifelsfall etwas in der Hand zu haben.

Gruß

Line

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
dany_dave
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Line,
danke!
Ich habe gleich am Montag einen Termin bei einem Mieterverein!
Ich habe auch schon im Www geschaut aber da steht was zwischen 10-50% und ich wollte einfach sicher gehen, dass ich nachher im Unrecht bin soviel % zu mindern!
Aber werde halt die Miete dann erst nächste Woche nach dem Termin überweisen...danke für den Link.

Lieben Gruss
dany_dave

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Line
Status:
Schüler
(421 Beiträge, 153x hilfreich)

Hallo dany_dave,

Du mußt Deinem Vermieter aber auch eine angemessene Frist setzen, damit er bei Deinen Nachbarn etwas erreicht. Ich glaube kaum, daß Du schon die Miete für Januar mindern darfst. Aber da kennen sich die beim Mietverein mit Sicherheit besser aus.

Gruß

Line

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
dany_dave
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Line,
ich habe schon einen Brief gesendet gehabt vor 2 wochen mit ankündigung auf Mietminderung und hatte aber eingeräumt davon abzusehen, wenn sie was tun! Aber getan haben sie nichts. Die Miete für Januar hatte ich ja schon am Anfang des Monats bezahlt, ich würde die für Februar mindern.
Nach der heutigen Nacht, sollte ich vielleicht bei der Nachbarin Schmerzensgeld verlangen! Weil Schlafen war nicht und mein Kind war dann seid 4 Uhr wieder wach:( ! Hat vielleicht einer eine Ahnung wie es mit Schäden durch der Nachbarin verursachten Lärm ist? Da mein Hund mittlerweile jedesmal durch den Lärm aufspringt und zu uns ins Schlafzimmer will, hat er die Tür zum Kinderzimmer zerkratzt! (dort muss man durch um in das Schlafzimmer zu gelangen)

Danke nochmalig für deine Hilfe Line

Gruss
dany_dave

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
dany_dave
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

jetzt geht der Ärger erst richtig los. Wir waren beim Mieterschutz, die haben uns angeraten fristlose Kündigung (einhalten dieser 4 Wochen Regelung) bzw. hilfsmässig die Vertraglichen 3 Monate! Mietminderung habe ich durchgezogen, leider brauchen wir ein Mietschuldenfreiheitbescheinigung für die neue Wohnung und die will uns der jetziger Vermieter nicht aushändigen:
A)Ich habe ausversehen in meiner Verzweiflung die Warmmiete genommen (War mein Fehler ich weiss)
B) die Nachbarin hat sich angeblich über uns auch beschwert (mehrfach, habe gefragt worüber bitte? bis jetzt keine Antwort erhalten)
C)da ich "unberechtigt" die Mietminderung durch geführt habe!

Was soll ich jetzt tun? Für einen Rechtsstreit habe ich nicht das Geld und der Mieterschutzbund tritt ja erst nach 3 Monaten mit Rechtsanwalt ein.

Ich kann auch langsam nicht mehr, weil seid wir das bei der Hausverwaltung auch angebracht haben, wird das Nachts noch schlimmer von der Nachbarin und jetzt naht schon wieder das Wochenende, wo sehr extrem werden wird....

Ich hoffe einer hat noch einen Tip

Gruss
dany_dave

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.125 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen