störendes Klavierspiel in Mietwohnung

15. November 2010 Thema abonnieren
 Von 
Apollo14
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
störendes Klavierspiel in Mietwohnung

Als Vater eines kleinen Kindes (2 Jahre) fühle ich mich besonders in den Abendstunden, wenn unser Kleiner ins Bett gebracht werden soll, durch das Klavierspiel unserer Nachbarn stark gestört. Unser Vermieter meinte, solange der Nachbar nicht nach 20:00 Uhr spielt, muss ich dies hinnehmen.
Meine Frage wäre: Muss ich das auch dann hinnehmen, wenn wir unser Kind schon um 19:00 Uhr zu Bett bringen und es dadurch am einschlafen gehindert wird? Oder wie sieht es an den Wochenenden aus? Hier kann man doch bestimmt in Anbetracht der Umstände eine Reduzierung auf die "normalen" Tageszeiten verlangen...

vielen Dank

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
JollyJumper
Status:
Lehrling
(1164 Beiträge, 365x hilfreich)

1,5 bis 2 h außerhalb von Ruhezeiten (so sie vereinbart sind) und bis längstens 20:00 sind gem.derzeitiger Rechtsprechung (einfach mal googlen) zulässig.
Das sind die normalen Tageszeiten!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
dem User continually known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1902 Beiträge, 319x hilfreich)

Wieviel werden eigentlich die Nachbarn über kurz oder lang hinnehmen müssen ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120164 Beiträge, 39837x hilfreich)

quote:
Hier kann man doch bestimmt in Anbetracht der Umstände eine Reduzierung auf die "normalen" Tageszeiten verlangen...

Offensichtlich sind die von dir empfundenen "normalen" Tageszeiten schlicht nicht die "normalen" Tageszeiten des Mitmieters?
Die gesetzliche 'Nachtruhe' beginnt im übrigen erst gegen 22.00h ...


In dem Post wurde nicht erwähnt, ob man schon einmal dem Nachbarn die Situation ruhig und freundlich erklärt hat und um sein Verständnis geworben hat?


Genau wegen solcher Differenzen und der problematischen Lösungen gibt es Hausordnungen bzw. gesetzliche Vorgaben bezüglich der Ruhezeiten.
Diese werden dann von den Gerichten einzelfallabhängig angewendet/abgewandelt, eben in Anbetracht der Umstände.




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12316.11.2010 14:23:59
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 15x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
MarkusMa
Status:
Lehrling
(1223 Beiträge, 347x hilfreich)

> "Muss ich das auch dann hinnehmen, wenn wir unser Kind schon um 19:00 Uhr zu Bett bringen"
Und wenn jemand sein Kind um 17:00 Uhr ins Bett bringt, darf man dann auch ab 17:00 Uhr kein Klavier mehr spielen?


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.978 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen