unbegrenzter Zutritt für Handwerker?

9. Februar 2014 Thema abonnieren
 Von 
guest-12309.02.2014 21:39:59
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
unbegrenzter Zutritt für Handwerker?

Liebes Forum,

folgende Problematik. Wir wohnen in einem sanierungsbedürftigen Haus im Dachgeschoss. Letztes jahr im August hatte die Mieterin unter uns einen Rohrbruch in der Gästetoilette. Die Handwerker mussten in unsere Wohnung, da das betreffende Rohr zwischen unseren Wohnungen lag. Da gingen schon einige Urlaubstage drauf, Ende vom Lied war, dass wir 3 Monate unsere Gästetoilette nicht nutzen konnten, weil die Handwerker einfach nicht in der Lage waren einen Termin auszumachen um die Toilette anzuschließen. Wir haben die miete gemindert, aber anscheinend war das auch kein Ansporn. Kurz vor Weihnachten fielen uns an der Schlafzimmerdecke Flecken auf. Der Dachdecker bemühte sich erst Heilig Abend auf Dach, wir waren bei der Familie. Als wir wieder da waren, wurde uns gesagt es würde ein Maler kommen und streichen. Vorletzten Freitag (wieder frei genommen) kam der Maler, holte die Farbe runter, da sich drunter schon Hohlräume bildeten und kam zu dem Fazit, dass die Decke noch mindestens 1-2 Monate brauch um zu trocknen. Daraufhin wollten wir, dass ein Trockengerät aufgestellt wird. Da kam der Hausmeister letzten Freitag, sagte die Decke sei trocken und der Maler könne kommen. Wir sprachen mit dem Maler, er war doch recht überrascht, vor allem weil er den Auftrag zu malern schon zwei Tage vorher bekam, als der Hausmeister noch gar nicht hier war. Das kann doch alles nicht normal sein?! Die Arbeiten sollen 4!! Tage dauern. Ich find das bewundernswert, wenn Mieter anderen Mieter oder dem Handwerker so vertrauen. Das Problem ist, dass keine Versicherung zahlt, wenn die Bude leer ist und ich sehe es nicht ein. Dazu meine Frage: Dass ich die Handwerker grundsätzlich rein lassen muss, ist mir klar. Aber es kann doch nicht sein, dass, nur weil mein Vermieter nicht in der Lage ist, das Haus instand zu halten, ich mir dauernd frei nehmen muss, nur weil es ihnen zu teuer ist das Haus zu sanieren. Da muss es doch auch ne Grenze nach oben geben?!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2026x hilfreich)

quote:
Wir wohnen in einem sanierungsbedürftigen Haus

Logischerweise muß man mit öfteren Kommen von Handwerkern rechnen.

quote:
nur weil mein Vermieter nicht in der Lage ist, das Haus instand zu halten, ich mir dauernd frei nehmen muss

Der Vermieter kann das Haus nur instand halten, wenn man ihm bzw. den Handwerkern der Zugang gewährt.

Wenn man mit der Situation unglücklich ist, muss man
eine andere Wohnung (Neubau) suchen, wo allerdings der
Mietpreis dann doppelt so hoch sein wird.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12309.02.2014 21:39:59
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Klug*******rsprüche gibts hier gratis dazu, ja? Danke für diesen wahnsinnig hilfreichen Kommentar!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

quote:
von guest-12309.02.2014 21:39:59 am 09.02.2014 21:37

Klug*******rsprüche gibts hier gratis dazu, ja?

Ja!

quote:
von guest-12309.02.2014 21:39:59 am 09.02.2014 20:16

Da gingen schon einige Urlaubstage drauf
(...)
Vorletzten Freitag (wieder frei genommen)
(...)
Die Arbeiten sollen 4!! Tage dauern.
(...)
ich mir dauernd frei nehmen muss, nur weil es ihnen zu teuer ist das Haus zu sanieren.

Du musst dir ja nicht frei nehmen. Das ist dein Freizeitvergnügen.

quote:
von guest-12309.02.2014 21:39:59 am 09.02.2014 20:16

Da muss es doch auch ne Grenze nach oben geben?!

Weigerungen haben Konsequenzen. z.B. kann der M nicht die Miete kürzen, wenn er die Mangelbeseitigung behindert.

quote:
von guest-12309.02.2014 21:39:59 am 09.02.2014 20:16

Das kann doch alles nicht normal sein?!

Wenn man für Dumm verkauft wird, ist das normal

-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
DerRaecher
Status:
Praktikant
(633 Beiträge, 439x hilfreich)

hab ich das richtig verstanden? Der Mieter verlangt, dass die Bruchbude saniert wird, aber er findet es gleichzeitig unzumutbar, dass dazu Handwerker die Bude länger als einen halben Vormittag betreten müssen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

quote:
von DerRaecher am 12.02.2014 00:54

hab ich das richtig verstanden? Der Mieter verlangt, dass die Bruchbude saniert wird, aber er findet es gleichzeitig unzumutbar, dass dazu Handwerker die Bude länger als einen halben Vormittag betreten müssen?

so interpretiere ich das auch

-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.770 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen