verdienst reinigung u. instandhaltung haus/garten

25. August 2011 Thema abonnieren
 Von 
schliffiffi
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
verdienst reinigung u. instandhaltung haus/garten

hallo. ich wohne mit meinem mann und sohn in einem 3-familien-haus. mündlich haben wir mit dem vermieter (der weiter weg von seinem mietobjekt wohnt) ausgemacht,dass mein mann und ich die reinigung und die instandhaltung von haus und garten übernehmen,d.h. regelmäßig treppenhaus putzen,mülltonnen rausstellen,rasen mähen,hecken schneiden, kleinere reparaturen bzgl. haus und garten (mein mann ist selbst beruflich handwerker),winterdienst (schnee schippen und streuen),gehweg kehren,gemeinschafträume in ordnung halten,..... unser vermieter gewährt uns für die von uns übernommenen o.a. tätigkeiten einen kostenlosen garagen-stellplatz,welcher regulär 28 euro kosten würde. nun sind mein mann und ich aber der meinung,dass uns der vermieter doch schon ein wenig "abzockt".ich mein,wir müssen so viele aufgaben regelmäßig übernehmen (mein mann und ich sind beide berufstätig) und bekommen nur 28 euro dafür.finden wir n bisschen wenig. außerdem haben wir kaum handwerkszeugs zur verfügung,da der vermieter total geizig ist und alles notwendige für unnötig hält.und wenn wir was repariern oder erneuern müssen,müssen wir uns um ALLES kümmern (material besorgen,fahererei auf UNSERE kosten, unsere Freizeit,kosten für material vorstrecken,...). wenn dann alles notwendige gekauft worden ist von uns,geben wir natürlich dem vermieter die quittungen und er überweist uns natürlich das geld. aber trotzdem,wir verfahren unseren sprit,"opfern" unsere freizeit für tätigkeiten und fahrerei,müssen regelmäßig haus und garten in ordnung halten (was ja verständlich ist) und bekommen nur 28 euro im monat?!?!find ich nit fair. wir haben jetzt keine ahnung,wie wir mit unserem vermieter darüber reden sollen.steht uns einfach mehr entlohnung zu?müssen solche vereinbahrungen nicht eigentlich schriftlich festgehalten werden? und was ist,wenn der vermieter sich dann querstellt und uns dann einfach firmen für diese tätigkeiten ins haus schickt?ich mein,wir würden das ja alles weiterhin selbst übernnehmen aber eben für ein bisschen mehr geld. ach so,die anderen mieter in unserem haus sind ALLE "faule *******e" :-) und machen NICHTS um haus und garten in ordnung zu halten.die mieter waren / sind aber auch damit einverstanden,dass mein mann und ich diese tätigkeiten übernehmen.die beiden mietparteien haben eben monatlich 10 euro mehr miete zu bezahlen, da der vermieter uns ja für die tätigkeiten 28 euro für die garage erlässt. den aufschlag von 10 euro hat der vermieter mit den anderen mietern auch nicht schriftlich vereinbahrt,d.h. ein mieter zahlt die 10 euro,der andere nicht. ich wäre dankbar,wenn ihr mir ein bisschen klarheit verschaffen könntne und mir tips geben könntet. entschuldigt bitte für den langen text und die vielen flüchtigkeitsfehler. schonmal einen schönen tag. gruße,jessy

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8406 Beiträge, 3770x hilfreich)

Zunächst kann man dem VM keinen Vorwurf machen: Er hat einen kostenlosen Garagenstellplatz angeboten, wenn ihr im Gegenzug Hausmeisterarbeiten ausführt und ihr habt zugestimmt.


Wenn ihr euch schlecht bezahlt fühlt, habt ihr zwei Lösungsmöglichkeiten:
- mit dem VM über eine ´´Lohnerhöhung´´ verhandeln oder
- die Garagenmiete zahlen und mit den Hausmeisterarbeiten aufhören.

-- Editiert HeHe am 25.08.2011 13:36

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
schliffiffi
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo.
danke erstmal für eure antworten und entschuldigung für mein sehr unüberschaubares geschriebenes.
als wir beim einzug mit dem vermieter verhandelt haben,war nur von winterdienst (schnee schippen und streuen) und 1x/woche flurreinigung die rede.
mit der zeit kam immer mehr dazu nach dem motto "die anderen aufgaben müssten ja auch erledigt werden". wie gesagt,damit hätten wir ja kein problem.
das mit dem aufgeben der tätigkeiten und die garage einfach "normal" mieten haben wir (mein mann und ich) uns auch schon überlegt.aber dann macht ja keiner mehr die hausmeistertätigkeiten.mein mann und ich hätten schon gerne ein schönes,sauberes haus mit gepflegtem garten. falls wir die tätigkeiten ab sofort ablehnen und die garage normal mieten,besteht bei uns einfach die "angst",dass der vermieter dann einfach eine firma beauftragt,die uns mieter dann einfach viel teurer zu stehen kommt, da er das ja auf die mieter "abwälzen" kann.
was ich halt gern wissen würd,was könnte ich meinem vermieter als"gehaltsbasis" vorschlagen,damit wir die tätigkeiten weiter übernehmen? was ist so gang und gebe in diesem bereich?kennt sich jemand ein bisschen damit aus oder kennt jemanden,der diese tätigkeiten selbst so privat macht?
danke schonmal für eure antworten.
gruß,jessy.

0x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
schliffiffi
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

danke für die schnelle antwort.
das ist logisch, unter den "profi"preisen zu bleiben.soll sich ja für beide seiten gut rechnen.
das wir in der bk-abrechnung bei uns aufgeführt werden,ist klar. würde aber bestimmt weniger sein als wenn es über eine firma gemacht wird.
was verdient man denn so üblicherweise als privatperson im bereich putzen,winterdienst,gartenarbeit,....?
gruß,jessy.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1980 Beiträge, 1537x hilfreich)

Mindestlohn Gebäudereiniger:
http://www.hwk-dresden.de/Serviceangebot/Beratung/Recht/ArbeitsundSozialrecht/MindestloumlhneimHandwerk/MindestlohnfuumlrGebaumludereiniger/tabid/289/Default.aspx

Diese Beträge müssen dann noch versteuert werden, d.h. aus 7 Euro brutto werden da schnell 5 Euro netto.

Aber eins ist auf jeden Fall klar: wenn ihr nicht mehr putzt, dann zahlt ihr neben der Miete für die Garage auch euren Teil an den Hausmeisterkosten, d.h. euer heutiger Verdienst ist das Geld, das ihr spart...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119525 Beiträge, 39735x hilfreich)

quote:
nun sind mein mann und ich aber der meinung,dass uns der vermieter doch schon ein wenig "abzockt".

Da ihr euch ganz normal darauf geeinigt habt, wäre dieser Begriff nicht korrekt.



quote:
ich mein,wir müssen so viele aufgaben regelmäßig übernehmen (mein mann und ich sind beide berufstätig) und bekommen nur 28 euro dafür.

Meiner Kalkulation nach wären es 50-70 EUR mehr, da er diese Arbeiten ja nicht an Fremde vergibt - die ihr im Endeffekt bezahlen müsst.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.804 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen