von Öl auf Gas umstellen

22. Januar 2011 Thema abonnieren
 Von 
moppesmoppes
Status:
Schüler
(167 Beiträge, 17x hilfreich)
von Öl auf Gas umstellen

also wir wohnen jetzt 10 Jahre zur Miete
in diesen 10 Jahren haben wir zum Heizen 2 Ölöfen,einer im Wohnzimmer und einer im Esszimmer.
Wir müssen jeden Tag 2 mal in den Keller gehen und Öl in die Kanne machen.
Bei uns in der Strasse gibts vielleicht noch 3 Familien die mit Öl heizen,die anderen haben alle Gas.
Wir müssen viel heizen,weil unter uns ein junger Mann wohnt,der lediglich einen kleinen Ofen mit einer Gasflasche hat,wir heizen praktisch das ganze Haus mit,und bekommen keinen Winter richtig warm.
Nun kommt noch dazu,das die Fenster in unserer Wohnung auch nicht ganz dicht sind,das sind noch alte Alufenster die auf Holz gesetzt wurden.
Als die Vermieterin letztes Jahr die Miete abholen kam,hab ich sie gefragt,ob man umstellen kann auf Gas,
sie hat gesagt,das sie sich das auch schon überlegt hätte und nun ist sicher,ab Mai wird umgestellt auf Gas,
aber sie hat gleich gesagt,das sie dann die Fenster aber nicht erneuert,also entweder Umstellung auf Gas oder Fenster.
Nun hab ich mir überlegt,wenn die Umstellung im Frühjar auf Gas erfolgt ist,geh ich das mit den Fenstern an,
das muss sie machen,
sonst heize ich ja umsonst,umso höher sind ja die Kosten,und sie muss das machen,was meint ihr denn.


-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Shihaya
Status:
Lehrling
(1068 Beiträge, 468x hilfreich)

quote:
Nun hab ich mir überlegt,wenn die Umstellung im Frühjar auf Gas erfolgt ist,geh ich das mit den Fenstern an,
das muss sie machen,
sonst heize ich ja umsonst,umso höher sind ja die Kosten,und sie muss das machen,was meint ihr denn.

Was für ein Satz!

Da du dir ja selber widersprichst, rate ich jetzt einfach einmal, was du vielleicht meinen könntest: Du willst dafür sorgen, dass die Vermieterin die Fenster austauscht.

Meine Antwort: Keine Chance! Die Fenster waren schon drin, als du eingezogen bist. Du hättest die Wohnung ja nicht nehmen müssen.
Und die Vermieterin hat klar gemacht, dass ihr Geld nur für eine der beiden Modernisierungen reicht und sie hat sich - auch in Absprache mit dir - für die Heizung entschieden.
Sei dir übrigens darüber klar, dass der Einbau einer Gasheizung zu einer Mieterhöhung führen kann.

Gruß

Shihaya

-----------------
"Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was ihr versteht!"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12323.01.2011 14:10:37
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 20x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38475 Beiträge, 14009x hilfreich)

Und die Miete wird jährlich bezahlt?

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12323.08.2011 15:08:53
Status:
Praktikant
(832 Beiträge, 968x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
dem User continually known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1902 Beiträge, 319x hilfreich)

quote:
es gibt für dich nur die Wahl zwischen Gasheizung und neue Fenster.

Womöglich noch in geheimer Abstimmung ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12324.01.2011 17:38:14
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 110x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Barni Gröllheimer
Status:
Lehrling
(1441 Beiträge, 278x hilfreich)

In der Regel bekommt man, was man bezahlt, soll heissen geringe Miete = geringe Leistung.

Richtig ?

Arrangieren/akzepiteren oder ausziehen, es bleiben eh`nur zwei Möglichkeiten.

Und ein paar € für tesamoll o.ä. ist zumindest ein Versuch wert !

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12324.01.2011 17:38:14
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 110x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
moppesmoppes
Status:
Schüler
(167 Beiträge, 17x hilfreich)

1. unsere Vermieterin hat insgesamt 3 Häuser bei uns im Ort und in jedes Haus geht sie an jedem 1. die Miete selbst abholen,also keinen Unsinn wie ob wir einmal jährlich die Miete bezahlen,
mir ist das doch egal,ob sies holen kommt oder ob es von meinem Konto abgeht,hauptsache ich hab in 10 Jahren regelmässig meine Miete bezahlt
2. es gibt trotz Umstellung von Öl auf Gas keine Mieterhöhung,hat sie uns zugesichert,in den anderen Häusern ist Fernwärme vorhanden,weil in dieser Strasse nur Fernwärme ist,und bei uns in der Strasse gibts halt Gas,
und in den anderen 2 Häusern ist die Miete genauso teuer wie in unserer 300 Miete kalt und 50 Euro Nebenkosten.
Zusätzlich Strom und Öl in unserem Fall
Ihr habt aber Recht wir dichten die Fenster nun ab

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
dem User continually known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1902 Beiträge, 319x hilfreich)

quote:
es gibt trotz Umstellung von Öl auf Gas keine Mieterhöhung

Ganz schön spendabel, die gute Frau.
Aber vielleicht hat sie ja auch noch keinen Kostenvoranschlag.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 561x hilfreich)

Also fassen wir mal zusammen.: Wohnung mit alten Fenstern u. Ölofen, der M bittet den VM die Heizung auf Gas umzustellen u. der VM kommt dieser Bitte nach, ohne die Modernisierungskosten mit 11% jährlich auf die Mieter umzulegen.
Der M bittet weiterhin die Fenster zu erneuern, dieser Bitte widerspricht der VM, da kein Geld vorhanden.


Auch wenn es jetzt unhöflich erscheinen mag, aber der M ist ganz schön dreißt od. ein Forentroll. Er hat eine Wohnung mit Ölofen u. undichten Fenstern gemietet u. genau das muss der VM zur verfügung stellen - Will der M mehr, dann muss er in die Tasche greifen od. sich damit abfinden.

Ps.: Neue Heizung macht das Heizen bequemer, neue Fenster minimal effektiver, so wirklich was bringen wird es erst wenn der VM noch das Haus u. Dach isoliert... Welcher VM kann sich das heuzutage leisten ohne den M (finanziell!) ins Boot zu holen - wir reden hier (je nach Größe) von einem hohen 5 (vielleicht sogar fast 6) stelligen Betrag!

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
moppesmoppes
Status:
Schüler
(167 Beiträge, 17x hilfreich)

also nochmals für alle,eine Mieterhöhung kommt nicht,Kostenvoranschlag ist schon längst gemacht,
und ein Forentroll bin ich auch nicht.
Die VM weiß das die Fenster undicht sind nicht erst seit diesem Jahr,sie war schon selbst da und hatte mit Silikon abgedichtet,so schlimm waren die Fenster nicht als wir eingezogen sind,vor 3 Jahren wurde sogar festgestellt,das in unserer Wohnung und unter uns die Wohnung noch ganz alte Leitungen waren,mit Stoff noch
da musste sie neue Kabel und alles in den zwei Wohnungen durchziehen und alles was dazugehört.
dann hatten wir mal Schimmel in der Küche kam von der Dusche her,kam sie auch mit Silikon aber der Schimmel ging nicht weg,wir machten ihr dann druck und drohten Mietminderung an,dann kam sie schnell,es stellte sich nachher raus,das sie ihre Hausratsversicherung gekündigt hatte und eine günstigere abgeschlossen hatte,und die riff noch nicht.
Dann steht in unserem Mietvertrag das wir zentrale Ölversorgung haben,da die Ölleitungen verdreckt sind,floss kein Öl mehr durch,hätte VM eigentlich machen müssen,da sagte sie wir sollten es trennen,so das wir seitdem immer in den Keller laufen müssen fürs Öl zu holen,waren wir ja auch damit einverstanden,und sagten nichts,so vielleicht lasst ihr jetzt den Ausdruck Forentroll,bitte nicht immer voreilig beurteilen.
Die VM zieht sich jedesmal wie Gummi um etwas zu reparieren,solange bis gar nichts mehr geht und dann kommt sie schnell.
Dann haben wir in unserer 10 jährigen Mietzeit noch nie eine Nebenkostenabrechnung erhalten.
Wir haben jetzt schon 10 Jahre die Miete mehr wie pünktlich bezahlt,und wenn ich Miete bezahle kann ich auch verlangen,das die Wohnung in Ordnung ist,egal wieviel Miete ich bezahle.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
dem User continually known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1902 Beiträge, 319x hilfreich)

quote:
egal wieviel Miete ich bezahle

So ganz egal ist das nicht.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
moppesmoppes
Status:
Schüler
(167 Beiträge, 17x hilfreich)

wir wohnen im Saarland und da sind die mieten so bei uns in der Umgebung,wieso ist es nicht egal,eine Wohnung muss instand gehalten werden
egal wieviel Miete ich bezahle.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Barni Gröllheimer
Status:
Lehrling
(1441 Beiträge, 278x hilfreich)

egal wieviel Miete ich bezahle.
----------------------------------

Auch bei € 10,00 Monatsmiete ?

Arbeiten Sie auch egal wieviel Lohn Sie bekommen ?

Wohl kaum.

Ein VM kann nur höchstens das ausgeben was er einnimmt, insofern spielt die Miethöhe bzw. die Miete p.a. eine durchaus nennenswerte Rolle !

-----------------
""

-- Editiert am 24.01.2011 13:46

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.177 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen