vorhersehbarer Hausverkauf/ Schadensersatz?

25. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
Babchen
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
vorhersehbarer Hausverkauf/ Schadensersatz?

Ich bin vor 1,5 Jahren mit meiner Familie in en Reihenhaus gezogen. man hat uns in dem Glauben gelassen daraus einen Mietr-Kauf zu machen mit spärterer Kaufoption.
Nun soll das Haus völlig überteuert verkauft werden - diesen Preis können wir nicht zahlen.
Wir haben viel Geld für den Umzug bezahlt und können uns einen Umzug nicht leisten. Können wir Schadensersatz verlangen? Zum Zeitpunkt sdes Mietvertragsabschlusses wusste der vermieter genau was er vor hatte - für uns ist das eine Täuschung, da wir unter diesen Bedingungen nie eingezogen wären.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Wenn der Preis so hoch angesetzt wurde muss erstmal ein Käufer gefunden werden, der bereit ist, das zu zahlen, und das kann ja noch dauern, oder gibt es da schon was Konkretes? Dazu kommt, dass die Mieter erstmal mit übernommen werden, und das ist auch nicht gerade ideal für einen Käufer, denn er müsste euch danach los werden, um das Haus selbst nutzen zu können.

Die Kaufoption habt ihr schriftlich? Wenn nicht, dann Pech.

1,5 Jahre ist nicht kurz genug, um auf vorsätzliche Täuschung zu klagen. Der Eigentümer kann gut sagen, dass er vor 1,5 Jahren noch nicht wusste, dass er verkaufen würde und für welchen Preis. Das müsste erstmal nachgewiesen werden.

Was die Umzugskosten angeht. Blödes Argument, sorry. Was ihr tun könntet: Wenn ein Käufer gefunden wird, der das Haus aber ohne Mieter haben möchte, dann macht mit dem Verkäufer einen Deal, dass er euch die Umzugskosten zahlt. Sein Haus würde er so besser verkaufen können, also wäre allen gedient.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Wir ... können uns einen Umzug nicht leisten.

Aber ein Haus schon ?

Wo liegt denn so Eure 'Schmerzgrenze' ?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Mich wundert das immer wieder, wenn wegen Umzugskosten gejammert wird. Ich bin schon so oft umgezogen, und da war ein Umzug nie sonderlich teuer. Transporter für den Tag mieten, ok, aber das ist auch nicht die Welt. Dann ein paar Freunde oder Bekannte, für die man Getränke und Pizzen organisiert, ein paar Euros zugesteckt, und ab geht es...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
HManu
Status:
Schüler
(235 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo Dinsche,

na es kommt auf die Größe an :-), wenn ich aus 30m² umziehe ist der Umzug nicht teuer, wenn ich aus 120 m² ausziehe kann er sehr wohl teuer sein.

unser letzter Umzug hat auch 2000 € gekostet, allerdings auch deshalb weil Freunde und Bekannte just an diesem WE keine Zeit hatten. Tja.

LG
Hmanu

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

:grins:

Ich bin vor ein paar Wochen aus 95qm in 130qm gezogen... 2 Haushalte wurden an diesem Tag zusammen gefügt.

Wenn ich es richtig teuer haben möchte, dann lasse ich mir von einer Firma komplett alles ein- und auspacken, muss keinen Handschlag machen.

Der Punkt ist aber, dass es nicht teuer sein muss ;)

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Babchen
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Dinsche und Morthingale,

schade über das weinige Verständnis. Wenn man mit 5 Personen umzieht, kann das schon sehr teuer sein. Zumal vor 1,5 Jahen wir entsprechend alles einbauen lassen haben (Küche u.ä.). Viele Leute für diesen Umzug haben wir nicht und durch meine schwere Erkrankung (Krebs) ist es auch gesundheitlich für mich nicht möglich.
Fazit eine Umzugsfirma ist Pflicht und hinzu kommt noch wieder 5 Räume entsprechend zu bestücken + Küche und Bad.
Viele Dinge sind nach einem Umzug nicht mehr zu gebrauchen.

Übrigens ist es ein ganz normales Reihenhaus ohne Comfort - nicht teurer als eine Mietwohnung! Das hat nicht mit "sich ein Haus leisten" zu tun!

Wenn ihr in der glücklichen Lage bist finanziell alles zu bewältigen, dann kann man sich nur für euch freuen! Nicht Jedem ist das möglich!

Lg. babchen

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

nicht teurer als eine Mietwohnung! Das hat nicht mit sich ein Haus leisten zu tun!

Das hast Du jetzt mißverstanden.
Das bezog sich darauf, daß Ihr doch ein Haus kaufen wolltet.

Ansonsten: Noch ist das Haus nicht verkauft, noch seid Ihr nicht draußen.



0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Dass Du an Krebs erkrankt bist tut mir sehr Leid. Meine Mutter hatte auch Krebs, und mir ist schon klar was das bedeutet, glaub mir.

Ein guter Rat: Kämpfe gegen den Mist in Deinem Körper und nicht gegen etwas, was noch gar nicht eingetroffen ist, eben wie Morthy schon angedeutet hat.

Aber selbst wenn das Haus verkauft wird... Schadensersatz würde ich mir nicht erhoffen. Dafür ist bereits zu viel Zeit vergangen.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Also wenn ein neuer Eigentümer existiert, dann muss der erst einmal auf Eigenbedarf kündigen und dann kannst du durchaus mit deiner Erkrankung aus sozialen Gründen Chancen haben, dass die Eigenbedarfskündigung abgelehnt wird.
Und ein überteuertes Eigenheim kauft niemand - es sei denn die Wohnlage ist so top, dann wäre der Preis aber wieder nicht überteuert.
1,5 Jahre, da ist die Küche wirklich noch nicht abgewohnt, könnte auch sein, dass ein wohlwollender Richter euch entgegen kommt, wird aber schwer.
Mietkauf wäre übrigens eine ganz schlechte Alternative. Nur Ärger.

Ich vermute mal, euer Vermieter ist in finanziellen Schwierigkeiten. Also lasst euch von der Bank ausrechnen, was die euch finanzieren würden und dann macht ihm ein Angebot.
Im Idealfall wird euer Haus natürlich zwangsversteigert und ihr könntet das günstig erwerben (und dann dem alten Eigentümer = Exvermieter, eine Nase zeigen...).

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 560x hilfreich)

muss sika wegen der eigenbedarfskündigung recht geben. man kann angebote annehmen, ein gegen angebot machen od. es sein lassen. ggf. ist das nur ein versuch das haus komplett überteuert an euch zu verscherbeln, denn wer würde nicht schnell zuschlagen wenn es "andere intressenten" gibt. :devilangel:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.630 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen