Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Hatte letzte Woche meine Wohnungsübergabe. Es gab Mängel und wir haben uns einigen können. Zum Schluss meinte er ein Protokoll wäre nicht nötig, wir trennen uns nach "Treu und Glauben". Ich hatte einen Zéugen dabei.
Jetzt hat er mittlerweile schon zweimal bei mir angerufen und weitere Forderungen gestellt. Unter anderem verlangt er, dass ich einen von ihm bestellten Elektriker bezahle, weil meine Steckdosen angeblich nach dem Streichen nicht korrekt wieder angebracht wurden. Er hat den Handwerker bestellt, ohne mir die Möglichkeit zu geben den Mängel selbst zu beheben. Muss ich auf weitere Forderungen nach der Übergabe eingehen?
Macht es Sinn die Sache komplett an den Mieterschutzbund zu übergeben? Mit meinem Exvermieter kann man leider nicht normal reden. Er wird schnell unsachlích und laut. Dafür habe ich keine Energie mehr.
Für Antworten bin ich sehr dankbar.
wohnungsübergabe ohne protokoll
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?

Die Bezahlung einer Handwerkerrechnung kannst Du aus dem von Dir genannten Grunde getrost ablehnen.
Er könnte nach der erfolgten Übergabe lediglich versteckte Mängel geltend machen, dies dann aber mit Fristsetzung für Mängelbehebung.
Ich würde jetzt folgendes machen: Das, was mündlich besprochen wurde, schriftlich fixieren und ihm zusenden. Darauf hinweisen, dass jedwede weitere Kommunikation schriftlich erfolgen soll und dass Du Dir ggf. anwaltlichen Rat suchst, sollte er sich an die mündliche und unter Zeugen getroffene Absprache nicht halten.
Gruß
Danke für die Antwort!!
Also ist es nicht so, dass der Mieterschutzbund den Schriftverkehr für mich übernimmt. Bin ja schon 8 Jahre Mitglied (da können die ja auch mal was für mich machen :-))
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Der Mieterschutzbund könnte schon was für Dich machen. Allerdings solltest Du denen auch die Möglichkeit geben. Gedankenlesen können die nämlich noch nicht. Also gleich ans Telefon hängen, Termin vereinbaren, dann tun die auch was für Dich.
Gruß
avalon 2006
-----------------
"Das Leben ist eines der Härtesten."
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
8 Antworten
-
6 Antworten
-
11 Antworten
-
5 Antworten
-
Wohnungsübergabe - Kann man auf die Wohnungsübergabe verzichten und Schlüssel dem Hausmeister geben?4 Antworten