Ich habe eine Aufforderung zum Schneiden bzw. Umpflanzen einiger Sträucher in meinem Garten bekommen, da sie gemäß Niedersächs.Nachbargesetz zu nahe und zu hoch an der Grenze stehen. Dazu ist zu sagen, dass das Nachbargrundstück ca. 1 m höher liegt als unseres und die Sträucher (max. Höhe 2 m) dem Nachbarn keineswegs Licht nehmen oder Schatten geben. Ich wollte, daher das Schreiben einfach ignorieren, oder habt ihr nen besseren Tipp.
Abstand Sträucher zur Grenze
Ärgert der Nachbar?
Ärgert der Nachbar?



Hallo!
Mal abgesehen von dem tollen Rat, mal versuchsweise mit dem unfreundlichen Nachbarn freundlich über seine Motive zu reden, und die Aufforderung bei Einhalten der gesetzlichen Vorschriften tatsächlich einfach zu ignorieren, hätte ich einen Tip aus eigener Erfahrung, nämlich der Aufforderung einfach nachzugeben und damit das Problem aus der Welt zu schaffen:
In unserem früheren Garten hatte ich - in naiver Ahnungslosigkeit, was irgendwelche gesetzlichen Vorschriften zu Pflanzabständen betrifft - diverse Pflanzen gepflanzt, die auch den Nachbarn erfreuen sollten und ihm weder Sicht noch Sonne nahmen. Der hasste jedoch alles außer Gras und forderte mich nach ein paar Jahren ohne Vorwarnung, schriftlich, unfreundlich und entspr. anwaltlichem Rat zum zentimetergenauen Entfernen bzw. Rückschnitt auf. Statt mich auf lange Streitereien einzulassen habe ich einfach alles gesetzlich vorschriftsmäßig umgepflanzt, und weit genug weg von der Grenze, um mir ständiges Herumschnippeln zu ersparen. So hatten wir (nach einiger Zeit) wieder einen schön bewachsenen Garten - und der Nachbar musste es grummelnd ertragen.
Viel Glück!
Wenn jetzt schon jemand darüber fällt, dass deine Sträucher nicht dem Gesetz entsprechen, dann wird derjenige auch etwas veranlassen, damit das Gesetz eingehalten wird.
Halt es wie cheesa!
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
6 Antworten
-
1 Antworten
-
1 Antworten
-
10 Antworten
-
10 Antworten
-
14 Antworten
-
39 Antworten